normale Straße für Fußgänger kann nicht berechnet werden

Bin neu hier und eigentlich mit OSM echt zufrieden. Möchte ich allerdings meine Bikepacking-Touren planen stoße ich immer wieder auf sonderbare Verweigerungen von Berechnungen. Dann kann ich mir eine weitere vorab Planungen ersparen.
In meinem Fall geht es darum dass ich mit dem Gravelbike unterwegs bin und auch Wanderwege nutze. Da ist es blöd das Fahrrad auszuwählen, zumal ich asphaltierte Wege meide und dann lieber Cross- oder MTB-Strecken fahre.
Bei folgender Straße muss ich die Planung ändern, um weiterplanen zu können. Das kann allerdings nicht sein, da ich die Gegend fast auswendig kenne.

Es geht um Niedersachsen und die direkte Verbindung von Meilsen-Buchholz (Nordheide). Hier ist die Einfahrt von Am Meilsener Feld rüber zum Fasanenstieg nur per Auto oder Fahrrad möglich, nicht aber es Fußgänger. Zumindest nicht in der Berechnung.

Anm: Ich komme von Norden, also über Meilsen.
Andere Richtung habe ich noch nicht probiert !!!

Erst einmal ist das Blödsinn, da ich diese Strecke kenne, und dann wäre interessant wie man dies ändern kann. Also so dass weiterberechnet wird und keine Verweigerung (Berechnungsfehler) erfolgt.

Danke im Voraus.

Habe ich die Stelle richtig erkannt? Um welchen Router geht es denn?

Die beiden in openstreetmap.org integrierten Router OSRM und Graphhopper routen da jedenfalls drüber. (in beide Richtungen).

https://www.openstreetmap.org/directions?engine=graphhopper_foot&route=53.33638%2C9.83735%3B53.33101%2C9.84252#map=17/53.33195/9.84211

https://www.openstreetmap.org/directions?engine=fossgis_osrm_foot&route=53.33638%2C9.83735%3B53.33101%2C9.84252#map=16/53.3337/9.8399

Komoot routet hier auch lieber über den parallelen Feldweg, auch wenn das deutlich länger ist. Vermutlich um die Gesamtstrecke auf einer Straße ohne Gehweg zu minimieren. Dass man dabei auf einer Bundesstraße laufen muss, die keinen Gehweg hat, weiß es nicht und stört es nicht.

Ich habe das Radweg-Tagging entlang der Bundesstraße korrigiert - mal schauen, ob es hilft.