JOSM Tastatur Shortcut für selbstgewählte Tags?

Hi,

kann man in JOSM frei gewählte Tags irgendwie per Tastaturkombination auf ein ausgewähltes Objekt schreiben?
Also z.B. bin ich am Häusermalen, und möchte mit einem Shortcut “building=garage” setzen, und mit einem anderen “building=house”. Natürlich wäre das auch für ganz andere Sachen interessant.

Ich weiß, dass das Building-Tool per Einstellungen auch andere tags als nur building=yes setzen kann. Aber das erfordert einige Klicks und Tastendrücke und funktioniert dann nur bei neu gezeichneten Sachen.

Das vermisse ich auch manchmal.

Kann man aber - zumindest rudimentär - umschiffen durch Verwendung von
STRG+Shift+V (vorher kopiertes Tag in/aus der Zwischenablage)
Shift+R (zuletzt angefasstes Tagging übertragen (utilsplugin2 muss installiert sein))
ALT+A + STRG+ bei leerer Linie oder F2+Pfeiltasten bei building=yes

Das Preset “Einklick” installieren und vorher nach seinen Vorstellungen ergänzen, bearbeiten.

https://josm.openstreetmap.de/wiki/Presets/OneClick

Ist das nicht sehr fehlerträchtig, so abwechselnd das eine oder andere? Ich würde lieber erst alle building=house malen und dann (wenn überhaupt) die building=garage. Bei mir wäre sonst nach einiger Zeit garantiert die eine oder andere Garage ein Wohngebäude oder umgekehrt :confused:

Danke für die Vorschläge! STRG+Shift+V hab ich schon benutzt, ist wohl das einfachste und maximal flexibel zu gebrauchen…

Die Idee mit dem OneClick Preset hat mich dazu gebracht, mir eine eigene lokale Version zu bauen. Allerdings kann man Shortcuts nicht vergeben, wenn der Unterpunkt nur im Menu versteckt ist, oder? Wenn ich etwas auf die Buttonleiste lege, kann ich dafür eine Tastenkombi anlegen, aber sonst komm ich da nicht ran.

Fehlerträchtig… kann sein, noch hält es sich in Grenzen :wink:

Danke allerseits! Dass man die Tastatur-Shortcuts in JOSM anpassen kann, hat mir schon vor geraumer Zeit das Leben erleichtert. Aber dass man auch Shortcuts für (selbst erstellte) Tagging-Presets und Suchen erstellen kann, das eröffnet ganz neue Möglichkeiten… Wow!