Ortsteile (al=9/10) einer Gemeinde-Grenzrelation (al=8) in D

Hallo, ist ne sehr komlexe Sache
in Deutschland sind die Grenzrelationen der rund 11000 admin_level=8 Gemeinden seit längerer Zeit vollständig erfasst,
(regional unterschiedlich) oft auch deren Ortsteile als admin_level=9 (teilweise auch als 10 was nicht primär Thema ist).

Was die Gemeinden anbelangt ist die Differenzierung der Einbindung eines zugehörigen place-Nodes entweder als role:label oder als admin_centre (Verwaltungssitz) in der Praxis i.d.R. gut unterscheidbar.
Bei den untergeordneten Ortsteilen der Gemeinden ist die Einbindung von place=town/village/hamlet in eine Ortsteil-Grenzrelation z.Zt. wohl undokumentiertes Zufallsprinzip.

2 Beispiele von mir, hab die früher als admin_centre eingebunden tendiere aber inzwischen bei diesen Fällen zum label, inbesondere weil bei den Gemeinde-Ortsteilen imho nicht wirklich von einem Verwaltungssitz gesprochen werden kann.
Auch die Nominatim-OSM-Auswertung unterscheidet da, 2 konkrete Beispiele die sich nur in der Einbindung des place=village-Nodes in die al=9-Grenzrelation unterscheiden:

A: role:label
https://www.openstreetmap.org/search?query=Helmarshausen

B: role:admin_centre
https://www.openstreetmap.org/search?query=Hombressen

Mir gefällt A besser, nicht weil ich für Nominatim tagge, sondern weil ich denke dass Nominatim da (bzgl. al=9 in D) auf der richtigen Spur ist, und denke darüber nach, dies auch im OSM-Wiki so zu dokumentieren…

Meinungen, andere Erfahrungen?

al-9 ist für Ortsteile mit Selbstverwaltung, d.h. da ist auch alle 4-oder-so-Jahre eine Wahl für 'nen Ortsrat (zusätzlich zu einem Stadtrat bzw. Stadtverordnetenversammlung) abzuhalten. Das habt ihr, so wie mir die Webseite der Stadt Karlshafen zum Thema Gremien & Politik entgegenkommt, anscheinend nicht. Ergo wäre das schon mal al-10, Orsteil ohne Selbstverwaltung, und ich denke, place=suburb.

Da sollte man dann doch nach al=9 oder 10 unterscheiden: Die al=9-Teilorte haben zumindest in BW einen Ortschaftsrat und einen Ortsvorsteher mit in Teilzeit besetztem Büro, typisch im ehemaligen Rathaus. Bei al=10 gibt es das nicht (mehr).
Bei al=9 ist also admin_centre in der Relation vertretbar, bei al=10 höchstens als label, imho eher gar nicht (s.o.).

Zunächst halte ich es für keine so gute idee Dürfer bzw. externe dörfliche Ortsteile als suburb zu taggen, nur weil deren Gemeinde zufälligerweise einen Stadt-Titel trägt.

Die Differenzierung al=9 vers 10 könnte in Hessen nur auf Ortsbeirat ja oder nein basieren, und das ist in jeder Gemeinde unterschiedlich, und selbst innerhalb der Gemeinde unterschiedlich. Und mit “Selbstverwaltung” ist es da auch nicht weit her.

Fundstück zum Landkreis aus 2019:
“In Hofgeismar hat lediglich Beberbeck keinen Ortsbeirat. […] Bei der letzten Kommunalwahl hatten sich keine Kandidaten für das Amt zur Wahl gestellt. […] Anders ist die die Lage im Liebenauer Ortsteil Zwergen. Dort war der Ortsbeirat im Juni geschlossen zurückgetreten. Auslöser waren Unstimmigkeiten bei Absprachen mit der Gemeindeverwaltung über die Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses. Inzwischen steht fest: Bis zur nächsten Kommunalwahl wird es dort keinen neuen Beirat geben. Weil bis auf eine Person auch alle Nachrücker ihr Mandat nicht annehmen wollen, bleibt das Gremium unbesetzt.”
https://www.hna.de/lokales/hofgeismar/hofgeismar-ort73038/kreisteil-hofgeismar-neun-kommunen-ohne-ortsbeirat-12992786.html

Denke, dass ich im Landkreis die erfassten Ortsteil-Relationen nochmal abklappere und (dauerhaft) ortsbeiratslose (wie Bad Karlshafen+Helmarshausen aus A) auf 10 setze
mit note=Ortsteil ohne Ortsbeirat, daher admin_level=10
und alle al=9/10 mit role:label (denn ein Büro/Standort haben die afaik nicht)

fehler

+1

+1: Wenn kein Büro, dann kein admin_centre.