You are not logged in.

#1 2022-01-24 08:59:15

gerhard81
Member
Registered: 2012-01-19
Posts: 33

MTB-Relationen gelöscht im Raum Bad Ischl / Hallstatt

Ich hab in den letzten Jahren einige MTB-Relationen im Salzkammergut (Raum Bad Ischl/Bad Goisern) eingepflegt. Bei einem Kartenstudium auf waymarkedtrails.org (welche die Relationen gut anzeigt) ist diese nun wie leergefegt. In JOSM hab ich die Daten auch reingeladen und nichts mehr finden können (Raschberg-Runde, Durchgang-Alm, etc). Auf den Tourismusseiten hab ich gesehen, dass die Wege grundsätzlich noch existieren mit eventuell kleinere Detailänderungen.

Als Beispiel die MTB-Runde von von Hallstatt nach Gosau. Es handelt sich um offizielle, markierte Strecken, die ich selbst auch abgefahren bin. Der Weg wird als Durchgang-Alm Runde bezeichnet und ist auch hier vom TVB veröffentlicht: (https://dachstein.salzkammergut.at/erle … runde.html

Eine ID hab ich davon leider nicht... Das Teilstück "60705496" https://www.openstreetmap.org/way/60705496 war dabei, in der Chronik sind meiner Meinung nach Relationsänderungen nicht zu sehen. Gibt es eine Möglichkeit zu sehen, wer diese entfernt hat um den Grund dafür herauszufinden?

Es demotiviert schon ziemlich vor allem wenn hierfür viel Zeit investiert wurde - da ist echt zu überlegen ob man sich die Arbeit mit solchen Relationen überhaupt noch antut...

Offline

#2 2022-01-24 10:02:55

Negreheb
Member
From: Austria
Registered: 2015-11-10
Posts: 605

Re: MTB-Relationen gelöscht im Raum Bad Ischl / Hallstatt

Hab mich ein bisschen durchgeklickt und kann es sein, dass du die "Dachstein Runde (945024, v116)" meinst? Dann wär dein CS dazu https://www.openstreetmap.org/changeset/73364239 und die Relation wär dann https://www.openstreetmap.org/relation/945024 und das dazugehörige CS ist dann https://www.openstreetmap.org/changeset/112502574


Der Benutzer scheint aber generell jetzt auch größere Relationen zu löschen mit dem Ziel sie später wieder neu hochzuladen? Ich hab hier mal nachgefragt, warum er das denn macht. https://www.openstreetmap.org/changeset/112467152 Der User scheint neu zu sein, es wird also wohl nicht böse gemeint sein, ich nehme an, da sind einfach die Abläufe nicht ganz klar.

Ich persönlich denke, dass man so reine Lösch-Sachen reverten sollte, damit sie wieder da sind. Sollte sich etwas ändern, soll die Relation angepasst werden und nicht gelöscht und neu eingezeichnet - wie es eben immer schon gehandhabt werden sollte big_smile

Offline

#3 2022-01-24 10:14:52

PPete2
Member
Registered: 2017-10-02
Posts: 132

Re: MTB-Relationen gelöscht im Raum Bad Ischl / Hallstatt

Ich wäre auch für Revert. Selbst wenn sich der Verlauf einer Route - egal ob Wander/Rad/MTB/Langlauf ändert, gehört es nicht zur guten Praxis diese einfach zu löschen und diese (falls das überhaupt im konkreten Fall erfolgt wäre) später einfach neu zu erstellen.

Und falls es tatsächlich irgendwo völlig neue Routen gibt, die mit den alten nichts mehr gemein haben: Zuerst die neuen einzeichnen, und erst danach die alten löschen. Ich habe schon öfters gesehen, dass solche Vorsätze eines Mappers dann aufgrund von fehlender Zeit, Interesse und Datenquellen auf den Sankt-Nimmerleins-Tag verschoben wurden.

Offline

#4 2022-01-24 10:22:21

Luzandro
Member
Registered: 2015-12-16
Posts: 577

Re: MTB-Relationen gelöscht im Raum Bad Ischl / Hallstatt

So etwas (eigentlich nicht nur Löschungen, sondern auch Änderungen an Relationen) ist immer ziemlich mühsam nachvollziehbar. Mit einer overpass-Abfrage auf historische Daten kann man es oft noch irgendwie rekonstruieren.

https://osmcha.org/changesets/112502574
https://osmcha.org/changesets/112505648
https://osmcha.org/changesets/112467152

Offline

#5 2022-01-24 10:32:11

gerhard81
Member
Registered: 2012-01-19
Posts: 33

Re: MTB-Relationen gelöscht im Raum Bad Ischl / Hallstatt

Negreheb: Hab mich ein bisschen durchgeklickt und kann es sein, dass du die "Dachstein Runde (945024, v116)" meinst?

Die Dachsteinrunde führt hier auch vorbei, hat aber ab Gosau eine andere Wegführung (über Annaberg ins Ennstal und Stoderzinken ins Ausseer Land). Der von mir bezeichnete Weg war nur lokal (lcn) von Hallstatt über den Strähnhag zu den Gosauseen und Gosau retour nach Hallstatt.
Weiters fehlen auch Raschberg, Ewige Wand (Da hat es Änderungen gegeben welche ich vornehmen wollte), Die lokalen Radwege über den Koppenpass entlang der Koppentraun usw. mad

Negreheb: Ich persönlich denke, dass man so reine Lösch-Sachen reverten sollte, damit sie wieder da sind. Sollte sich etwas ändern, soll die Relation angepasst werden und nicht gelöscht und neu eingezeichnet - wie es eben immer schon gehandhabt werden sollte

PPete2: Ich wäre auch für Revert.

Wenn sich die Gegebenheiten vor Ort ändern soll natürlich diese auch eingepflegt werden. Meiner Meinung ist die Änderung des teilstücks der Relationen einfacher als komplett neu zu erstellen. Vor allem die Dachstein-Runde mit ca. 180 km neu zu machen ist keine Arbeit auf 5 Minuten...

Ich wäre für einen Revert der gelöschten Relationen.

Offline

#6 2022-01-25 14:26:00

gerhard81
Member
Registered: 2012-01-19
Posts: 33

Re: MTB-Relationen gelöscht im Raum Bad Ischl / Hallstatt

Kann diesen Revert jemand, der sich gut damit auskennt, durchführen?

Offline

#7 2022-01-26 21:40:57

si_zi
New Member
Registered: 2021-10-15
Posts: 1

Re: MTB-Relationen gelöscht im Raum Bad Ischl / Hallstatt

Liebe Mitstreiter,

der Übeltäter bin wohl ich. Danke an Negreheb für den Hinweis.

Ich möchte mich in aller Form für euren Ärger und euren Zeitaufwand entschuldigen.

Ich arbeite für den Tourismus und bin für größere Rad und Wanderprojekte zuständig. In vielen Outdoor-Apps werden auf Basis verschiedener Kartengrundlagen, vor allem MTB-Wege als "offiziell" dargestellt und mit Kurzbezeichnungen versehen. Auch im Print-Bereich. Was zu einer vorzeitigen "Entfernung" angeregt hat.
Die Intention des TVBs wäre auf Grundlage einer neuen Beschilderungs- und Kennzeichnungs-Norm alle Routen (gerade im Bereich Dachstein auch viele neue Routenführungen) an Hand der neuen Vorgaben einzupflegen.

Ich wollte niemanden auf den Schlips treten.

Selbstverständlich kann ein Revert durchgeführt werden. Wenn sich jemand damit gut auskennt?!
Wir werden uns zu bei Bedarf selbstverständlich an die richtige Vorgehensweise halten.

Offline

#8 2022-01-27 18:09:03

wolfgang8
Member
Registered: 2018-02-15
Posts: 97

Re: MTB-Relationen gelöscht im Raum Bad Ischl / Hallstatt

Hallo gerhard81,

ich könnte die in den Changesets

https://www.openstreetmap.org/changeset/112502574
https://www.openstreetmap.org/changeset/112505648

gelöschten Relationen wiederherstellen. Da sie aber schon vor ca. 4 Monaten gelöscht wurden, ist davon auszugehen, dass einige der in den Relationen enthaltene ways zwischenzeitlich geändert bzw. gelöscht wurden. Es wäre also eine Kontrolle bzw. Nachbearbeitung notwendig. Ohne lokale Ortskenntnis erscheint mir das schwierig. Falls du diesen Part gerne übernehmen würdest, können wir das vielleicht gemeinsam lösen.

Offline

#9 2022-01-29 09:18:47

gerhard81
Member
Registered: 2012-01-19
Posts: 33

Re: MTB-Relationen gelöscht im Raum Bad Ischl / Hallstatt

si_zi wrote:

Liebe Mitstreiter,

Ich arbeite für den Tourismus und bin für größere Rad und Wanderprojekte zuständig. In vielen Outdoor-Apps werden auf Basis verschiedener Kartengrundlagen, vor allem MTB-Wege als "offiziell" dargestellt und mit Kurzbezeichnungen versehen. Auch im Print-Bereich. Was zu einer vorzeitigen "Entfernung" angeregt hat.
Die Intention des TVBs wäre auf Grundlage einer neuen Beschilderungs- und Kennzeichnungs-Norm alle Routen (gerade im Bereich Dachstein auch viele neue Routenführungen) an Hand der neuen Vorgaben einzupflegen.

Danke für die Erklärung. Meiner Meinung nach ist es einfacher, bestehende Relationen zu ändern als alles sofort zu entfernen. Wenn es Hilfsbedarf gibt wäre wohl eine Meldung im Forum oder auf der Mailingliste ein guter Weg um Mithilfe zu bekommen.



wolfgang8 wrote:

Da sie aber schon vor ca. 4 Monaten gelöscht wurden, ist davon auszugehen, dass einige der in den Relationen enthaltene ways zwischenzeitlich geändert bzw. gelöscht wurden. Es wäre also eine Kontrolle bzw. Nachbearbeitung notwendig. Ohne lokale Ortskenntnis erscheint mir das schwierig. Falls du diesen Part gerne übernehmen würdest, können wir das vielleicht gemeinsam lösen.

Ja bitte. Ich würde die Relationen in der Gegend sehr zeitnah kontrollieren und falls notwendig reparieren. Danke.

Offline

#10 2022-01-29 15:10:52

wolfgang8
Member
Registered: 2018-02-15
Posts: 97

Re: MTB-Relationen gelöscht im Raum Bad Ischl / Hallstatt

Ich hab nun die folgenden acht Relationen wiederhergestellt:

Hochmuth Runde
Weißenbach Runde
Bike Direkt Runde (G3)
Blaa Alm Runde
Raschberg Runde
Dachsteinrunde Rot
Dachstein Runde   (4 ways wurden zwischenzeitlich gelöscht)
Dachsteinrunde Blau

Dabei ist mir noch die "Salza-Route" aufgefallen, die nur mehr in Fragmenten exisitiert - siehe https://www.openstreetmap.org/changeset/106956304 - eventuell ist auch dort eine Nachbearbeitung sinnvoll.

Last edited by wolfgang8 (2022-01-29 15:12:01)

Offline

#11 2022-01-31 11:57:48

gerhard81
Member
Registered: 2012-01-19
Posts: 33

Re: MTB-Relationen gelöscht im Raum Bad Ischl / Hallstatt

wolfgang8 wrote:

Ich hab nun die folgenden acht Relationen wiederhergestellt:

Hochmuth Runde
Weißenbach Runde
Bike Direkt Runde (G3)
Blaa Alm Runde
Raschberg Runde
Dachsteinrunde Rot
Dachstein Runde   (4 ways wurden zwischenzeitlich gelöscht)
Dachsteinrunde Blau

Dabei ist mir noch die "Salza-Route" aufgefallen, die nur mehr in Fragmenten exisitiert - siehe https://www.openstreetmap.org/changeset/106956304 - eventuell ist auch dort eine Nachbearbeitung sinnvoll.

Danke für die Wiederherstellung. Bis auf die Dachstein Relationen sind alle Relationen durchgeschaut und korrigiert.

Offline

#12 2022-02-19 08:46:02

Stauros1980
Member
Registered: 2017-03-01
Posts: 16

Re: MTB-Relationen gelöscht im Raum Bad Ischl / Hallstatt

Liebe Forenmitglieder!

Da ihr grade an diesen MTB-Relationen dran seid. Wäre es möglich diese auch im Wiki zu ergänzen? Wäre echt toll...
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: … 6sterreich

Liebe Grüße
Stauros

Offline

Board footer

Powered by FluxBB