You are not logged in.

#1 2022-01-11 13:10:26

thopf
Member
Registered: 2020-04-26
Posts: 19

3D-Mapping: Grundloses Löschen von Gebäudeteilen

Hallo!

Neuerdings werden Gebäudeteile von einem User im Raum Graz einfach ohne Grund gelöscht. Was übrigbleibt, sind fast leere Relationen mit den anderen „2D“-Gebäudeattributen. Mehrere Gebäude, u.a. eine Kapelle (Link unten) aber auch der Uhrturm, sind davon betroffen. Ich habe den User bereits angeschrieben, aber bisher keine Antwort von ihr oder ihm erhalten.

LG.

Ein Changeset: https://www.openstreetmap.org/changeset/115864663

Offline

#2 2022-01-11 13:42:50

Luzandro
Member
Registered: 2015-12-16
Posts: 588

Re: 3D-Mapping: Grundloses Löschen von Gebäudeteilen

Das CS mit der Änderung am Grazer Uhrturm sollte man auch wieder tlw. rückgängig machen
https://osmcha.org/changesets/115759825

Dein Kommentar war erst vor 4 Tagen und seitdem war der User nicht mehr aktiv. Im verwendeten Editor iD werden die Gebäudeteile aber auch als solche angezeigt, also sollte man annehmen, dass es nicht so leicht unabsichtlich passieren kann.

Offline

#3 2022-01-13 12:57:14

Negreheb
Member
From: Austria
Registered: 2015-11-10
Posts: 612

Re: 3D-Mapping: Grundloses Löschen von Gebäudeteilen

Ich hab dem User eine Nachricht geschrieben und das ganze erklärt. Er sieht subjektiv 3D-Mapping als (für sich, subjektiv) entbehrlich da wahrscheinlich mehr als 90% eh 2D nutzen.

Er hat auch gesagt, dass das revertiert werden kann (das building:part=yes löschen).

Offline

#4 2022-01-19 19:07:58

Luzandro
Member
Registered: 2015-12-16
Posts: 588

Re: 3D-Mapping: Grundloses Löschen von Gebäudeteilen

Ich habe die beiden Changesets rückgängig gemacht, Änderungen die davon unabhängig waren, habe ich übernommen.

Ich muss dazu sagen, speziell beim Uhrturm ist es auch nicht unbedingt trivial, den richtigen Umriss auszuwählen, und warum dieser als "inner" der building-Relation angegeben ist, ergibt für mich auch keinen Sinn.
https://www.openstreetmap.org/way/190122615

Offline

#5 2022-01-23 00:38:00

thopf
Member
Registered: 2020-04-26
Posts: 19

Re: 3D-Mapping: Grundloses Löschen von Gebäudeteilen

Vielen Dank!


Luzandro wrote:

Ich habe die beiden Changesets rückgängig gemacht, Änderungen die davon unabhängig waren, habe ich übernommen.

Ich muss dazu sagen, speziell beim Uhrturm ist es auch nicht unbedingt trivial, den richtigen Umriss auszuwählen, und warum dieser als "inner" der building-Relation angegeben ist, ergibt für mich auch keinen Sinn.
https://www.openstreetmap.org/way/190122615

Ich habe das "inner" in der building-Relation durch "outline" ersetzt. Jetzt müsste es soweit passen.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB