You are not logged in.

#26 2022-03-17 21:40:42

surveyor54
Member
From: Rhein-Main-Gebiet
Registered: 2010-05-23
Posts: 412

Re: Api Probleme

streckenkundler wrote:

Hm... hier JOSM 18387 (ich setze nur die _tested.jar ein).

Download, editieren und Upload ohne Probleme. (...und das aus einem IC2 mit WLan)

Weitere Randparameter: Win 11, Adoptium jdk 11.0.13.8

Sven

Ich setzte auch nur tested ein.

JOSM/1.5 (18387 de) Linux Ubuntu 20.04.4 LTS
Java version: 14.0.2+12-Ubuntu-120.04, Private Build, OpenJDK 64-Bit Server VM

Offline

#27 2022-03-17 22:43:02

mmd
Member
Registered: 2010-11-06
Posts: 2,085

Re: Api Probleme

surveyor54 wrote:
streckenkundler wrote:

Hm... hier JOSM 18387 (ich setze nur die _tested.jar ein).

Download, editieren und Upload ohne Probleme. (...und das aus einem IC2 mit WLan)

Weitere Randparameter: Win 11, Adoptium jdk 11.0.13.8

Sven

Ich setzte auch nur tested ein.

JOSM/1.5 (18387 de) Linux Ubuntu 20.04.4 LTS
Java version: 14.0.2+12-Ubuntu-120.04, Private Build, OpenJDK 64-Bit Server VM

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: bitte mache für deine Overpass API Probleme in JOSM einen neuen Faden auf. Hier geht es um Probleme mit der OSM API. Es macht keinen Sinn, hier beides zu diskutieren, da es völlig unterschiedliche Dienste sind.

In der Fehlermeldung steht oben zwar "Kommunikation mit dem OSM-Server fehlgeschlagen". Weiter unten ist aber ein "osm3s_v...." request_read_and_idx::timeout. Das kommt also klar von Overpass API.

Eigentlich gibt es auch nicht wirklich viel zu diskutieren, Ovepass API ist im Moment überlastet wg. zu vielen Anfragen. Da spielt es auch keine Rolle, welche Version dein lokaler JOSM hat. Das Problem muss auf dem Server gelöst werden. --> siehe https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Overpass_API/status

Die Frage ist natürlich ob du Overpass bewusst in JOSM nutzen möchtest. Falls nicht, würde ich das für den Moment abstellen.
Das ist der Haken "Overpass-Server zum Herunterladen von Objekten benutzen" unter Einstellungen -> OSM-Server.

Last edited by mmd (2022-03-18 11:31:14)

Offline

#28 2022-03-18 00:40:37

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 2,371

Re: Api Probleme

Ich grätsch da mal auch noch mal rein, weil ich die api-probs nach wie vor mal sporadisch, mal nervig viel und mal gar nicht habe.
Mein Ticket wurde mit der Lösung sinngemäss: "Dein Problem" geschlossen. Hab bisschen meinen Traffic beobachtet und der sieht mindestens im Upload sehr gleichmässig (keine Lücken) aus.

Edit: mit Traffic meine ich gesamttraffic vom Rechner.
Edit2: Ja overpass-turbo&Co laggt tatsächlich derbe, ist aber hier tatsächlich nicht das Problem.

Last edited by MKnight (2022-03-18 00:43:47)


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

#29 2022-03-18 08:01:25

mmd
Member
Registered: 2010-11-06
Posts: 2,085

Re: Api Probleme

Es gibt übrigens ein Operations Issue dazu: https://github.com/openstreetmap/operations/issues/597

Die Probleme sind wahrscheinlich "outside of our control". Da kann man wohl nichts machen.

Offline

#30 2022-05-16 20:14:56

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,929

Re: Api Probleme

Bei mir kommt dann auch die Fehlermeldung: Unexpected end of file from server


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#31 2022-05-16 21:01:47

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 2,371

Re: Api Probleme

Ich kann mittlerweile ziemlich sicher sagen, dass das Problem nicht von meinem Rechner und nicht von meinem Netzwerk herkommt.

Ich hatte[1] das Problem diverse Male, sowohl an meinem Hauptrechner, als auch an meinem Reiserechner jeweils auf Handy-Hotspot. (Vorher sowohl am Kabel auf 100Mbit oder Wlan auf 10Mbit (jeweils DSL))

[1] Aktuell mappe ich sehr wenig, sodass ich das sehr selten zu Gesicht bekomme (kann auch Zufall sein...)

Last edited by MKnight (2022-05-16 21:02:57)


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

#32 2022-05-17 16:00:21

MichaelFS
Member
Registered: 2011-04-16
Posts: 115

Re: Api Probleme

Hallo,

turankaya74 wrote:

... Fehlermeldung
Verbindungsaufbau zum Remote-Server
`https://api.openstreetmap.org/api/0.6/`gescheitert.
Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung.

Auch ich bekomme immer wieder die beschriebene  Meldung.

JOSM Revision:18427
JAVA 18.0.1.1
LINUX Manjaro

Ich erkennen keinerlei Zusammenhang hier mit "schnellem Absenden"; der Fehler wurde auch schon beim ersten Edit nach Programmstart gemeldet. Er tritt sporadisch auf, manche Tage gar nicht, anderer Tage mehrfach nacheinander (selbst bei einem Changeset). Ich erkenne keinen Einfluss, ob das Changeset eine oder viele Änderungen enthält.

Offline

#33 2022-05-17 17:20:06

whb
Member
Registered: 2013-01-18
Posts: 598

Re: Api Probleme

MKnight wrote:

Ich kann mittlerweile ziemlich sicher sagen, dass das Problem nicht von meinem Rechner und nicht von meinem Netzwerk herkommt.

MichaelFS wrote:

Er tritt sporadisch auf, manche Tage gar nicht, anderer Tage mehrfach nacheinander (selbst bei einem Changeset).

Siehe Beitrag #29: https://forum.openstreetmap.org/viewtop … 35#p858235

Das Problem habe ich auch sporadisch seit Monaten. Es liegt weder an euch, noch an eurem Rechner, noch an eurem Netzwerk, es liegt wohl auch nicht am OSM-Server. Vielleicht liegt es an JOSM, an Java oder dem Internet zwischen uns und dem OSM-Server.
Mir scheint es hängt mit IPv4/IPv6 zusammen, meine Vermutung ist, dass das Problem nur auftritt, wenn das verwendete Netzwerk kein IPv6 kann. Wie sieht das bei euch aus?

Offline

#34 2022-05-17 17:59:27

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,929

Re: Api Probleme

Da der Fehler anscheinend nicht mit ID auftritt könnte es in der Tat an JOSM/Java liegen. sad


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#35 2022-06-20 15:45:09

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,929

Re: Api Probleme

Bei mir klappt das Hochladen nun teilweise erst beim 5ten Versuch. sad


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#36 2022-06-21 06:09:44

MichaelFS
Member
Registered: 2011-04-16
Posts: 115

Re: Api Probleme

chris66 wrote:

Bei mir klappt das Hochladen nun teilweise erst beim 5ten Versuch. sad

Hier ebenso; ich habe den Eindruck, dass die Häufigkeit und  - bei Auftreten -  die Anzahl der Abbrüche zunimmt.

Wieso ist der von mmd gelieferte Querverweis auf der verlinkten GitHub-Seite erledigt? Kann man das wieder aktivieren?

Offline

#37 2022-06-21 19:39:53

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,929

Re: Api Probleme

Nach Änderung der Java-Version scheint es bisher besser zu laufen. Mal schauen...

EDIT: Zu früh gefreut, auch mit Java 11 nun häufige Verbindungsfehler.

Last edited by chris66 (2022-06-23 15:55:02)


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#38 2022-06-21 20:35:59

mmd
Member
Registered: 2010-11-06
Posts: 2,085

Re: Api Probleme

Mein Eindruck hier ist, dass es sich überwiegend um Probleme mit JOSM, genauer, mit diversen Java / JDK-Versionen handelt. Da macht es nicht wirklich viel Sinn, ein Operations-Ticket nochmal zu öffnen oder dort irgendwelche Kommentare zu posten. Das wird wg. Nicht-Reproduzierbarkeit gleich wieder geschlossen.

Mein Vorschlag wäre daher, konsequent Tickets für JOSM zu öffnen. Am besten macht ihr das direkt aus JOSM heraus auf, damit alle notwendigen Infos automatisch mit im Ticket übernommen werden. Möglicherweise helfen mehrere Tickets, das Problem besser einzugrenzen.

Wie schon früher erwähnt, bringt uns ein "Hochladen klappt nicht" hier im Forum keinen Schritt weiter, weil alle relevanten Infos zur Java-Version fehlen. Und ja, ein Forum ist kein Bugtracker und war dafür auch nie gedacht.

Last edited by mmd (2022-06-21 20:40:35)

Offline

#39 2022-06-22 10:15:19

MichaelFS
Member
Registered: 2011-04-16
Posts: 115

Re: Api Probleme

Danke! Ich habe Deinen Vorschlag

mmd wrote:

Mein Vorschlag wäre daher, konsequent Tickets für JOSM zu öffnen. Am besten macht ihr das direkt aus JOSM heraus auf, ...

hier umgesetzt. Spricht etwas dagegen, dass weitere Nutzer dieses Ticket mit ihren individuellen StatusReports erweitern?

Offline

#40 2022-06-22 16:31:23

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 2,371

Re: Api Probleme

Wer hätte das gedacht, dass das Ticket den selben Weg geht wie meins: https://josm.openstreetmap.de/ticket/21806 big_smile


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

#41 2022-06-22 16:57:58

mmd
Member
Registered: 2010-11-06
Posts: 2,085

Re: Api Probleme

Ich hab mal einen Kommentar dazu geschrieben, und wir haben das Thema noch etwas weiter diskutiert (daher auch der "Edit") hier.

Das Hauptproblem ist, dass das ganze im Moment nicht einfach reproduzierbar ist, was aber notwendig wäre, um das ganze sinnvoll zu korrigieren. Zu der These, warum das mit JOSM häufiger auftritt als bspw. mit iD, gibt es die Idee, dass Browser in Fehlersituation eher mal schauen, ob man die Anfrage vielleicht doch nochmal gefahrlos auf die Reise schicken kann. JOSM gibt in solchen Situationen Fehlermeldungen eher mal an den User weiter, mit der Bitte, den Upload  einfach erneut zu versuchen.

Last edited by mmd (2022-06-22 18:41:05)

Offline

#42 2022-06-22 20:35:13

Rainero
Member
Registered: 2016-02-26
Posts: 360

Re: Api Probleme

In den letzten Tagen habe ich das Problem auch wieder ein paar Mal gehabt. Da MichaelFS' Ticket bereits geschlossen ist, bringt es etwas nochmal eins zu machen?
Sporadische Fehler sind natürlich immer schwierig, weil man sie nicht gezielt reproduzieren kann. Was könnte da helfen? Zusätzliches Logging einbauen oder mal Wireshark mitlaufen lassen bis zum Auftreten des Fehlers?

Offline

#43 2022-06-23 18:48:14

MichaelFS
Member
Registered: 2011-04-16
Posts: 115

Re: Api Probleme

Hallo mmd, 
vielen Dank für Deine fundierten Beiträge zu meinem JOSM-Ticket. Zur technischen Diskussion (WIRESHARK etc.) kann ich mangels Wissen nichts beitragen, aber der folgende Text von Dir ist mir aufgefallen:

I think this brings up an interesting question, at what time such a changeset download should ideally happen. Let's assume we have a really large changeset, and the network breaks down in the middle of an upload.

Bei mir ist es definitiv so, dass der Fehler nur unmittelbar nach Start der UPload-Prozedur auftritt. Wenn ein Changeset mehrere Änderungen enthält, läuft der UPload immer durch, wenn die "Kontaktaufnahme" erfolgreich war. 

Ich schreibe das hier, um den anderen Pfad nicht mit einem ggf. wenig sinnvollen Beitrag zu stören ...

Last edited by MichaelFS (2022-06-23 18:49:17)

Offline

#44 2022-06-23 18:53:34

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 2,371

Re: Api Probleme

MichaelFS wrote:

Bei mir ist es definitiv so, dass der Fehler nur unmittelbar nach Start der UPload-Prozedur auftritt. Wenn ein Changeset mehrere Änderungen enthält, läuft der UPload immer durch, wenn die "Kontaktaufnahme" erfolgreich war.

Hier genauso. CS-Grösse ist egal. (Kann mich auch nicht erinnern, dass mir mal was während dem upload abgeschmiert ist, es sei denn jmd. hat am Netzwerkkabel gezogen...)


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

#45 2022-06-23 19:14:10

whb
Member
Registered: 2013-01-18
Posts: 598

Re: Api Probleme

MichaelFS wrote:

Bei mir ist es definitiv so, dass der Fehler nur unmittelbar nach Start der UPload-Prozedur auftritt. Wenn ein Changeset mehrere Änderungen enthält, läuft der UPload immer durch, wenn die "Kontaktaufnahme" erfolgreich war.

Stimmt. Ich finde die Diskussion im JOSM-Ticket bewegt sich vom eigentlichen Problem weg.
Wie auch die Wireshark-Logs zeigen, bricht der Upload nicht in der Mitte ab, sondern schon der "Verbindungsaufbau" scheitert (siehe "connect"), bitte auch die Zeitstempel von Wireshark mit JOSM entsprechend abgleichen. Der Server schließt auf seiner Seite die Verbindung, aber JOSM oder Java scheinen darauf nicht richtig zu reagieren und der Neuaufbau der Verbindung schlägt fehl.
Es wäre schön, wenn zuerst dieses Problem behoben werden könnte. Natürlich wäre es auch gut, wenn mittendrin abgebrochene Uploads korrekt abgeschlossen werden könnten, aber das ist erstmal ein anderes Problem. Bei uns scheitert es ja schon vor dem Upload, wir kommen gar nicht bis zu einem möglichen Abbruch mittendrin, welcher bei mir übrigens auch noch noch nie vorgekommen ist.

Offline

#46 2022-06-23 19:57:53

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,929

Re: Api Probleme

Verwirrend ist noch, dass im Fehlerfall das Fenster "Befehlsstapel" gelöscht wird, obwohl gar nix hochgeladen wurde.


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#47 2022-06-23 20:37:41

mmd
Member
Registered: 2010-11-06
Posts: 2,085

Re: Api Probleme

whb wrote:

Der Server schließt auf seiner Seite die Verbindung, aber JOSM oder Java scheinen darauf nicht richtig zu reagieren und der Neuaufbau der Verbindung schlägt fehl.
Es wäre schön, wenn zuerst dieses Problem behoben werden könnte

Stimmt, es würde mehr Sinn machen, zunächst das Erzeugen oder der Update des Changesets zu fixen. Ich habe übrigens genau dieses Thema schon in das Operations-Issue übernommen: https://github.com/openstreetmap/operat … 1164317177

Mir ist noch nicht klar, ob das Problem nun rein mit der Rails-Seite, oder nur der JOSM-Seite, oder auch einer Kombination von beiden zusammenhängt.

Last edited by mmd (2022-06-23 20:40:06)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB