You are not logged in.

#1 2022-01-11 13:01:10

turankaya74
Member
From: Pforzheim
Registered: 2015-01-01
Posts: 103

Api Probleme

Hallo,

ich habe immer wieder Probleme mit dieser Fehlermeldung

Verbindungsaufbau zum Remote-Server
`https://api.openstreetmap.org/api/0.6/`gescheitert.
Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung.

Woran kann das liegen ? Ich versuche immer mit JOSM Daten hochzuladen, dabei erscheint immer wieder diese Fehlermeldung. Beim ersten Mal klappt das nicht, erst beim 2. oder 3. Mal kann ich die Daten hochladen.


Danke im voraus

Last edited by turankaya74 (2022-01-11 18:44:30)


JOSM, immer aktuellste Version

Online

#2 2022-01-11 13:20:28

ToniE
Member
From: Ottobrunn, Bayern, Germany
Registered: 2016-06-13
Posts: 885

Re: Api Probleme

Was versuchst du zu erreichen, was soll als Ergebnis kommen, was erwartest du?

Last edited by ToniE (2022-01-11 13:20:44)


Alle Edits meiner Kommentare sind (nur) Typofixes, wenn nicht explizit anders angegeben.

Offline

#3 2022-01-11 13:46:04

ToniE
Member
From: Ottobrunn, Bayern, Germany
Registered: 2016-06-13
Posts: 885

Re: Api Probleme


Alle Edits meiner Kommentare sind (nur) Typofixes, wenn nicht explizit anders angegeben.

Offline

#4 2022-01-11 17:47:41

ToniE
Member
From: Ottobrunn, Bayern, Germany
Registered: 2016-06-13
Posts: 885

Re: Api Probleme

turankaya74 wrote:

Ich versuche immer mit JOSM Daten hochzuladen, dabei erscheint immer wieder diese Fehlermeldung. Beim ersten Mal klappt das nicht, erst beim 2. oder 3. Mal kann ich die Daten hochladen.

Diesen Teil scheinst du nachträglich hinzugefügt zu haben - keine so gute Idee, denn das bemerkt dann keiner.

Ich glaube nicht, dass JOSM genau die von dir gezeigte URL (https://api.openstreetmap.org/api/0.6) nutzt und dann eine (diese identische) Fehlermeldung kommt, da muss was anderes dahinter stecken.
JOSM wird dir womöglich auch nicht genau diese Seite (404 ...) zeigen, oder?

Hast du die Möglichkeit die dort angegebene Anweisung zu machen: "Make a note of the exact URL of your request."

Last edited by ToniE (2022-01-11 17:48:57)


Alle Edits meiner Kommentare sind (nur) Typofixes, wenn nicht explizit anders angegeben.

Offline

#5 2022-01-11 19:01:32

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 2,314

Re: Api Probleme

turankaya74 wrote:

Verbindungsaufbau zum Remote-Server
`https://api.openstreetmap.org/api/0.6/`gescheitert.
Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung.

Woran kann das liegen ? Ich versuche immer mit JOSM Daten hochzuladen, dabei erscheint immer wieder diese Fehlermeldung. Beim ersten Mal klappt das nicht, erst beim 2. oder 3. Mal kann ich die Daten hochladen.

Ich hab das Gefühl, dass vor nicht allzulanger Zeit ein timeout oder was ähnliches in den upload-dialog eingebaut wurde.

Die Fehlermeldung kommt, wenn man im Upload-dialog zu schnell klickt oder sich zu schnell mit Enter zum upload-button durchhangelt.

Nerviger Workaround: überbetont langsam durchklicken.


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

#6 2022-01-11 19:31:24

smootheFiets
Member
Registered: 2019-12-09
Posts: 520

Re: Api Probleme

Oh, das Workaround kannte ich noch nicht. Danke dafür!
Ich kriege die Fehlermeldung nämlich auch öfter. Hab das achselzuckend auf überlastete Server geschoben...

Online

#7 2022-01-12 13:08:30

GerdP
Member
Registered: 2015-12-18
Posts: 1,618

Re: Api Probleme

Der Upload-Dialog wurde ziemlich heftig überarbeitet in den letzten Monaten, weil es immer wieder Probleme mit falschen/leeren CS-Kommentaren gab. Ich denke nicht, dass da absichtlich ein timeout eingebaut wurde. Wer so was reproduzieren kann, der sollte in JOSM einen Fehler melden. Dann bekommen die Entwickler Informationen über OS, java version etc. Evtl. zeigt sich dabei eine mögliche Ursache.

Online

#8 2022-01-12 15:21:45

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 2,314

Re: Api Probleme

Versuche das zu reproduzieren.

GerdP wrote:

Der Upload-Dialog wurde ziemlich heftig überarbeitet in den letzten Monaten, weil es immer wieder Probleme mit falschen/leeren CS-Kommentaren gab.

Ich hab's jetzt mal eilig gehabt, und ein leerer Kommentar flutscht direkt beim 1. Versuch durch:
https://www.openstreetmap.org/changeset/116068768

Reproduzieren kann ich das Problem gerade nicht. (Hab nur paar kleine CSe getestet)
Bleib aber dran.

Das Problem habe ich seit mind. 22.11. - zu dem Tag hab ich im IRC eine Bestätigung von wem bekommen, der das auch "in letzter Zeit" hat.


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

#9 2022-01-12 17:25:22

GerdP
Member
Registered: 2015-12-18
Posts: 1,618

Re: Api Probleme

MKnight wrote:

Ich hab's jetzt mal eilig gehabt

Ich lese das immer wieder. Gibt es bei OSM irgendwo einen Preis für den schnellsten Mapper oder so was?
Darf ich das so verstehen, dass Du den ganzen Dialog praktisch gar nicht anschaust, sondern gleich Enter drückst in der Erwartung, dass da noch ein Kommentar steht, der auch für den neuen CS passt?
Ich habe es bei den anderen Tickets dazu immer so verstanden, das jemand einen Kommentar eingegeben hat aber dann entweder gar keiner oder ein vorher eingegebener hochgeladen wurde. Und anscheinend hat keiner der JOSM Entwickler eine gute Idee, wie das möglich ist.

Online

#10 2022-01-12 17:48:00

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 2,314

Re: Api Probleme

GerdP wrote:
MKnight wrote:

Ich hab's jetzt mal eilig gehabt

Ich lese das immer wieder. Gibt es bei OSM irgendwo einen Preis für den schnellsten Mapper oder so was?
Darf ich das so verstehen, dass Du den ganzen Dialog praktisch gar nicht anschaust, sondern gleich Enter drückst in der Erwartung, dass da noch ein Kommentar steht, der auch für den neuen CS passt?

In der Regel steht da der Kommentar vom letzten Upload und - zumindest bei mir - ist das in der Regel auch der, der passt.
(Ausser nachm JOSM-Neustart, da ist nix ausgefüllt, sollte aber m.E (andere Baustelle))

Den leeren Kommentar vorhin habe ich nicht erzeugt, weil ich es eilig hatte und in die Bestenliste will, sondern weil ich das Api-Problem provozieren wollte ... hat nicht geklappt. Siehe auch: "Versuche das zu reproduzieren."


Ich habe es bei den anderen Tickets dazu immer so verstanden, das jemand einen Kommentar eingegeben hat aber dann entweder gar keiner oder ein vorher eingegebener hochgeladen wurde. Und anscheinend hat keiner der JOSM Entwickler eine gute Idee, wie das möglich ist.

Mir ist das so noch nicht untergekommen, oder ich habe es nicht bemerkt.


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

#11 2022-01-13 09:44:06

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 2,314

Re: Api Probleme

Ich habe jetzt 5 CSe möglichst "zügig" hochgeladen, und keine Fehlermeldung bekommen.
Nicht repräsentativ, aber meine Vermutung bzgl. JOSM-timeout war wohl tatsächlich eher Quatsch.


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

#12 2022-01-13 13:20:39

GerdP
Member
Registered: 2015-12-18
Posts: 1,618

Re: Api Probleme

MKnight wrote:

usser nachm JOSM-Neustart, da ist nix ausgefüllt, sollte aber m.E

Kommt drauf an, wann der letzte upload war und was in preference upload.comment.max-age steht.
Die JOSM Entwickler (mich eingeschlossen) gehen davon aus, dass man nach einiger Zeit nicht mehr automatisch den gleichen Kommentar verwenden möchte.

Online

#13 2022-01-13 15:41:22

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 2,314

Re: Api Probleme

GerdP wrote:

Kommt drauf an, wann der letzte upload war und was in preference upload.comment.max-age steht.

Danke mal wieder ... und geändert.


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

#14 2022-01-20 15:02:24

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 2,314

Re: Api Probleme

Ging 'ne Weile gut, seit gestern hab ich wieder upload-probleme (vorher eine Woche nicht). Heute besonders.


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

#15 2022-01-20 15:20:42

mmd
Member
Registered: 2010-11-06
Posts: 1,978

Re: Api Probleme

Was steht in den Logdateien? Bei welchem Aufruf kommen die Fehler? Bitte unbedingt mehr Details bei sowas angeben, ein "geht nicht" hilft nicht wirklich weiter.

Last edited by mmd (2022-01-20 15:21:01)

Offline

#16 2022-01-21 17:46:46

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 2,314

Re: Api Probleme

mmd wrote:

Was steht in den Logdateien?

Wo finde ich die? Windows-Ereignisanzeige ist wenig gesprächig (wo ich mich frag, was JOSM da überhaupt reinzuschreiben hat), und die üblichen verdächtigen Verzeichnisse haben auch kein Log.
Hab jetzt --debug in meinem Shortcut für JOSM reingetan, da ist das zugehörige cmd-Fenster etwas gesprächiger.

Bei welchem Aufruf kommen die Fehler?

Direkt beim upload. Die Fehlermeldung im CMD (ohne --debug) ist da die selbe wie das Hinweisfenster in JOSM.
Habs heute und gestern noch nicht wieder gehabt, sonst wüsste ich (evtl.) mehr.


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

#17 2022-01-21 18:00:49

mmd
Member
Registered: 2010-11-06
Posts: 1,978

Re: Api Probleme

Ich meinte eigentlich das hier aus #7:

GerdP wrote:

Ich denke nicht, dass da absichtlich ein timeout eingebaut wurde. Wer so was reproduzieren kann, der sollte in JOSM einen Fehler melden. Dann bekommen die Entwickler Informationen über OS, java version etc. Evtl. zeigt sich dabei eine mögliche Ursache.

Beim "Fehler melden in JOSM" (Über Menü "Hilfe --> Fehler melden") wird dann so ein neues Ticket wie hier erzeugt: https://josm.openstreetmap.de/ticket/21431

Falls du JOSM per Kommandozeile gestartet hast, sollten dort prinzipiell dieselben Infos zu finden sein.

Offline

#18 2022-01-21 18:10:33

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 2,314

Re: Api Probleme

Ich hab bisher kein Ticket geschrieben, weil ich das Problem nicht reproduzieren konnte. Dass ein letztes Log mitgeschickt wird hatte ich irgendwie komplett ausgeblendet.


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

#19 2022-01-23 16:47:51

skyper
Member
Registered: 2020-06-08
Posts: 592

Re: Api Probleme

MKnight wrote:

Ich hab bisher kein Ticket geschrieben, weil ich das Problem nicht reproduzieren konnte. Dass ein letztes Log mitgeschickt wird hatte ich irgendwie komplett ausgeblendet.

Ich klicke bei Fehlern immer noch zuerst das Kästchen für den "Thread Dump" an und "Erstelle" dann ein Ticket, bzw. ist das ja dann nur die Vorlage auf der JOSM-Seite und ich muss ja auch diese noch bestätigen, damit das Ticket erstellt wird. Letzteres mache ich dann erst, nachdem ich nach Dubletten auf der JOSM-Seite gesucht und es zu reproduzieren versucht habe. Nicht immer klappt das Reproduzieren, aber ein Log mit möglichst genauer Beschreibung hilft auch. Zumindest gibt es Auskunft drüber, wie häufig das Problem auftritt und liefert Informationen wie Betriebssystem, Java-Version, Spracheinstellungen, letzten Logs und einiges mehr.

Die meisten dieser Berichte, haben bisher einen Hinweis auf Remote-Control enthalten, aber ich selber habe es selber bisher nur einmal gesehen, ohne Remote-Control, allerdings hatte ich da leider keine Zeit. Kann nur sagen, dass es nach einigen Konflikten beim Hochladen war, daher auch nicht beim ersten Versuch sonder eher beim dritten oder vierten. Daher auch das schnelle weiter Klicken.

Meine Erklärung wäre eher in Richtung Delay, da der geöffnete Änderungssatz ins Spiel kommt.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB