You are not logged in.

#1 2022-01-05 23:05:27

wegavision
Member
Registered: 2011-12-06
Posts: 1,154
Website

Mapillary Plugin in JOSM

Irgendwie funktioniert das bei mir nicht mehr, Scheinbar muss man sich nun in JOSM bei Mapillary anmelden, aber dabei bekomme ich immer nur eine Fehlermeldung "App not found".
Kann mir da jemand helfen?

Offline

#2 2022-01-06 09:01:28

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 2,363

Re: Mapillary Plugin in JOSM

Funktioniert hier mit JOSM 18360 und mapillary 2.0.0.a50

Die aktuelle Version ist megaträge, können 20 Sekunden vergehen, bis die Linien da sind und nochmal 10-15 nach Klick auf ein Bild.
Angemeldet bin ich nicht.

Was genau geht denn nicht bei Dir? (und in welcher Version?)


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

#3 2022-01-06 10:27:05

wegavision
Member
Registered: 2011-12-06
Posts: 1,154
Website

Re: Mapillary Plugin in JOSM

Schon beim Start von JOSM kommt die Fehlermeldung, dass man mapillary nicht findet
JOSM.jpg

da ich keinen Proxy benutze ist es also ein Fehler von mapillary.

Wenn ich dann auf die Mapillary-Eben hinzufüge kommen zwar ein Haufen Fehlermeldungen, dass Fotos nicht gefunden wurden, aber keine Fotos.

Da Mapillary seit einger Zeit nicht mehr mit dem OSM-account geht, habe ich mir gedacht, dass das der Fehler sein kann. Und ja bei den Plugins von JOSM gibt es extra eine Rubrik für Mapillary mit einer Anmeldung dort.
JOSM2.jpg

Wenn ich das mache kommt nur kurz das Fenster zur Anmeldung, aber dann gleich die Fehlermeldung:
JOSM3.jpg

Daher meine Frage, ob das bei Euch funktioniert hat. Ich habe auch schon die Mapillary-Erweiterung deakiviert und neu geladen, aber darin lag nicht der Fehler. Und auch JOSM nutze ich die neuste Version.

Das Mapillary Plugin war ja noch nie gut, aber manchmal braucht man es eben, wenn meine Fotos etwas nicht eindeutig zeigen. Kartaview ist da in JOSM besser, hat aber auch weniger Inhalt, ich selbst habe es auch noch nicht richtig geschafft dort Bilder hochzuladen, aber das ist ein anderes Thema.

Last edited by wegavision (2022-01-06 10:29:22)

Offline

#4 2022-01-06 10:52:04

tux67
Member
From: Wegberg
Registered: 2014-08-19
Posts: 488

Re: Mapillary Plugin in JOSM

Hi, also ich kann nur einen aktuellen Status in JOSM (Linux, aktuelle Version) mit Anmeldung (separater Account) beitragen: Das tuts (zur Zeit) ohne murren und auch relativ flott.
Bin aber für den aktiven Bilderupload auf Kartaview umgestiegen - das tuts via Android App und auch per Script Upload einzelner Opencamera Bilder unter Linux problemlos.

Gruß
tux67

Offline

#5 2022-01-06 10:56:53

wegavision
Member
Registered: 2011-12-06
Posts: 1,154
Website

Re: Mapillary Plugin in JOSM

Ich habe gerade gemerkt, dass ich mitnichten die aktuelle JOSM-Version nutze, obwohl ich die gestern installiert habe. Scheinbar funktioniert der winloader nicht, er bricht irgendwann ab. Werde also mal versuchen JOSM manuell zu installieren, mit josm-tested.jar und Eigebeebene hat es schon mal nicht funktioiert, auch das bleibt irgendwann mal hängen.
Nur erst mal Java neu runter laden...

Offline

#6 2022-01-06 11:00:13

WoSoe
Member
Registered: 2021-12-19
Posts: 11

Re: Mapillary Plugin in JOSM

mapillary 2.0.0.a50 gerade mal installiert – funktioniert.

Allerdings sieht bei mir der Dialog (2. Bild) anders aus.
Eventuell doch andere/ältere Version bei dir?

https://github.com/JOSM/Mapillary/releases

Offline

#7 2022-01-06 11:03:20

wegavision
Member
Registered: 2011-12-06
Posts: 1,154
Website

Re: Mapillary Plugin in JOSM

@tux67
Ich nutze eben nicht die Kartaview-app, sondern normale Fotos (siehe mein Bild) und geben denen in JOSM die nötigen GPS-Daten. Bei Mapillary funktioniert das problemlos, bei kartaview kann ich die zwar per script hochladen, aber seit September sind die dann im upload status und nichts passiert. Daher lade ich wieder in mapillary hoch und hoffe, dass die App zum Verschieben nach Kartaview mal wieder funktioniert, denn so hat es auch bei Kartaview geklappt.

Offline

#8 2022-01-06 11:03:30

whb
Member
Registered: 2013-01-18
Posts: 593

Re: Mapillary Plugin in JOSM

Die Fehlermeldung besagt, dass https://a.mapillary.com nicht gefunden wird. Das wurde abgeschaltet, nachdem Mapillary von Facebook übernommen und auf deren CDN umgestellt wurde. Also ist wahrscheinlich dein Mapillary-Plugin veraltet, denn es enthält die alte Adresse.

Offline

#9 2022-01-06 11:22:41

SimonPoole
Member
Registered: 2010-03-14
Posts: 2,167

Re: Mapillary Plugin in JOSM

Das ist aber alles etwas "alt". Mapillary hat letztes Jahr die V3 API abgestellt, und die völlig andere V4 API in Betrieb genommen. Insbesonders werden die Daten für die Darstellung jetzt als Mapbox Vector Tiles ausgeliefert, was zwar gut tönt, aber in der Praxis eher problematisch ist, und vermutlich auch der Grund, dass abhängig davon wo man gerade am Arbeiten ist es sehr langsam wird.

Siehe auch http://vespucci.io/help/en/16.0.0%20Rel … ary-v4-api

Last edited by SimonPoole (2022-01-06 11:42:30)

Offline

#10 2022-01-06 12:02:00

wegavision
Member
Registered: 2011-12-06
Posts: 1,154
Website

Re: Mapillary Plugin in JOSM

Es scheint ein Problem mit JOSM zu geben, ich habe zwar immer mal wieder neue Versionen installiert, aber scheinbar hat die Installation nicht funktionert. Habe es nun mal deinstalliert und wirklich funktioniert die Neu-Installation nicht. Also bei JOSM ein Ticket gemacht, vielleicht wissen die was falsch läuft.

Offline

#11 2022-01-06 12:58:53

seichter
Member
Registered: 2011-05-21
Posts: 3,272

Re: Mapillary Plugin in JOSM

wegavision wrote:

Es scheint ein Problem mit JOSM zu geben, ich habe zwar immer mal wieder neue Versionen installiert, aber scheinbar hat die Installation nicht funktionert. Habe es nun mal deinstalliert und wirklich funktioniert die Neu-Installation nicht. Also bei JOSM ein Ticket gemacht, vielleicht wissen die was falsch läuft.

Seit JOSM auf ein anderes Installations-Tool umgestiegen ist, klemmt es immer wieder mal.
Starten der .jar funktioniert, ist aber einen Tick umständlicher.

Offline

#12 2022-01-06 16:04:04

wegavision
Member
Registered: 2011-12-06
Posts: 1,154
Website

Re: Mapillary Plugin in JOSM

Ist wohl ein bekannter Fehler mit dem plugin roadsigns, leider wohl noch ohne Lösung. Das will scheinbar Bilder laden, die es nicht mehr gibt und verabschiedet sich dann.

Dummerweise habe ich nun kein JOSM mehr, nicht mal die uralt Version.
Auch das starten über jar josm-tested.jar bringt den gleichen Fehler, welche Möglichkeit gib es denn sonst noch?

Offline

#13 2022-01-06 16:23:05

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 2,363

Re: Mapillary Plugin in JOSM

Hast Du denn zusätzlich das Plugin aktualisiert?


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

#14 2022-01-08 17:07:33

wegavision
Member
Registered: 2011-12-06
Posts: 1,154
Website

Re: Mapillary Plugin in JOSM

So war viel Arbeit. Ich musste eine alte Version von JOSM finden die funktioniert. Dort konnte ich dann die störenden Plugins abstellen und JOSM neu istallieren, was aber auch nicht funktionierte. Dann habe ich Windows nach alten JOSM Ordnern durchsucht, die die Desinstallationen überlebten. Und wirklich einen gefunden, in dem das alte mapillary plugin und das Verkehrszeichen-plugin, was wohl der Übeltäter für die falsche Neuinstallation war. Da waren noch Daten von 2014 drin, scheinbar wurden die einfach immer wieder von dem neuen JOSM-Installationen überschrieben und nicht richtig gelöscht.
Nun habe ich endlich die neuste Version mit dem richtigen mapillary plugin.

Das Laden der Bilder dauert wirklich sehr lange und kann man die nicht mehr in einem eigenen Fenster laden?

Was nun nervt ist, dass ich alle meine Plugins und Layouts löschen musste, nun also erst mal wieder alles suchen, nur wie hießen die nur alle?

Last edited by wegavision (2022-01-08 17:09:56)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB