Zusätzliche, interne Bezeichnungen taggen

Hallo,

bei uns im Kreis gibt es ein Feriendorf (Feriendorf Öfingen, Schwarzwald-Baar-Kreis)

Die offizielle Bezeichnung ist für alle Strassen “Feriendorf” + Hausnummer. Nun gibt es aber für alle Strassen auch interne Bezeichnungen wie Igelweg, Schneckenpfad, Fuchsweg usw.

Gibt es eine Möglichkeit, dies so einzutragen, dass es zusätzlich sichtbar ist?

Grüße
Michael

Die Namen sind mit loc_name scheinbar erfasst: https://www.openstreetmap.org/way/99358836
Darstellung erfolgt auf allen Karten, die loc_name vorrangig oder parallel zum name-Tag auswerten.

Ich verrate kein Geheimnis, wenn ich sage, dass man Name = * überall dranpappen kann. Ob das sinnvoll ist, darüber kann und sollte man diskutieren.

Deine Absicht

Ist ziemlich eindeutig Mapping für Renderer und das ist in OSM “bäh”

Vielleicht könnte man dies auch anders sehen. Wenn dort Käferweg etc. auf den Schildern steht, gibt es gute Gründe, dies als name an die Straßen zu setzen. “Feriendorf” als vornehmlich postalische Anschrift könnte dann an den Gebäude als addr:place stehen.

https://www.openstreetmap.org/search?query=K%C3%A4ferweg%2C%20Feriendorf%20%C3%96fingen%2C%20Schwarzwald-Baar-Kreis#map=19/48.00013/8.63085&layers=N

loc_name ist auch findbar - einfach überall ergänzen.

Oder stehen dort Schilder “Käferweg” → name=Käferweg?

Ich sehe in dem Fall kein “Mappen für den Render”, zumindest so lange loc_name und nicht name genutzt wird.

Wir hatten hier in der Gegend ein ähnliches Problem: Wochenendhäuser im Wald, und die “Hausnummern” für das ganze Gelände einfach nach Baureihenfolge vergeben. Das war ein Problem für zB. Rettungswagen da die Bewohner zwar “Hütte 23 am Tannenweg” als Ort angeben konnten, auf dem offiziellen Stadtplan nichts davon zu sehen war.

Dass OSM diese Namen und Nummern anzeigen kann wurde da klar als Vorteil gesehen.

Mittlerweile scheint es da aber eine offizielle Lösung zu geben, die Wegnamen sind mittlerweile auch im Online-Kataster sichtbar und die Wochenendhäuser entlang der der Wege durchnummeriert.

+1
Auf diversen Bildern kann man Schilder an den Straßen sehen. “Schrittempo” ist noch eindeutig zu erkennen, für die lesbarkeit der anderen (weißen) Schilder ist die Bildqualität jedoch zu schlecht. Aber ich habe hier ein zwar schon 10 Jahre altes Urlaubsvideo gefunden, und da sind die Straßenschilder eindeutig zu erkennen, bei Minute 3.05 z.B. der Froschweg.
Daher würde ich mich 38446 anschließen bzw. vorschlagen:
am highway:
name=Froschweg (usw.)
official_name=Feriendorf

und an den Pois der einzelnen Häuser die postalische Adresse addr:street=Feriendorf

Noch eindeutiger z.B. bei Minute 3.11 :wink:

https://www.openstreetmap.org/way/116773148
Das Ganze wäre für mich

leisure=resort 
name=Feriendorf Öfingen
tourism=chalet

+1
so würde es auch der Beschreibung im wiki entsprechen. Wenn man nur name=Froschweg und addr:street=Feriendorf setzt, gibt’s eine Fehlermeldung in Osmose, mit dem zusätzlichen official_name sollte das unterbunden werden.

Bitte nicht so. Die Adressen der Häuser beziehen sich offensichtlich nicht auf eine Strasse sonder auf das Ressort. Also gehört da hin als Adresse an die Chalets:

addr:housenumber=XX
addr:place=Feriendorf
addr:city=Bad Dürrheim

Und dann an die Strassen einfach nur:

highway=service
name=Froschweg (etc.)

Was macht Dich da so sicher? Selbst offizielle Karten des Landes Baden-Württemberg im Geoportal, Maps4BW (für OSM als Quelle nutzbar) oder des Kartendienstes des LUBW bezeichnen die Straße mit “Feriendorf”, unabhängig von der Fläche, die je nach Zoomstufe nur Feriendorf oder vollständig als Feriendorf Öfingen beschriftet ist.

Um noch mehr für Verwirrung zu sorgen: der Kollege mit dem großen G schreibt “Feriendorfstraße”, die Feriendorf Öfingen Verwaltung GmbH ist mal unter “Feriendorf” ansässig, andermal, wie auch das benachbarte Restaurant unter “Am Feriendorf” ansässig.

machen die offiziellen Daten das nicht immer so, dass sie die Straßen wie den Ort benennen wenn keine Straßennamen vergeben sind und die Hausnummern sich auf den Ort beziehen? Das wäre erstmal kein so starkes Argument

Klar kannste interne Namen taggen, auch als Name an Strasden. Nur nicht als Adressangabe an den Häuschen.

Wenn es Schilder gibt ist das völlig okay. Bei uns Geissen ganz viele Waldwege nach den internen Bezeichnungen der Waldbesitzer.

Und umgekehrt gibt es das auch häufig dass Ortstrassen Namen haben,die Häuser aber nur HausNnmmern und Name des Ortsteils in der Adresse.

Dann mache ich das mal so wie von lonvia vorgeschlagen. Scheint mir auch am sinnvollsten:

addr:housenumber=XX
addr:place=Feriendorf
addr:city=Bad Dürrheim

Und dann an die Strassen einfach nur:

highway=service
name=Froschweg (etc.)

Wäre das für Alle okay?

Grüsse
Michael

Ich hab das nur an zwei Strassen mal ausprobiert, wusste aber nicht, ob das so okay ist.

Grüsse
Michael

Ich habe jetzt den Käferweg mal so gemacht.

Soll ich den loc_name drin lassen, oder kann der dann weg?

Der kann dann weg.