You are not logged in.

#1 2022-01-02 14:21:00

Nop
Moderator
Registered: 2009-01-26
Posts: 2,855

Lustige Sachen und Kurioses 2022

Neue Jahresscheibe im Sammelthread


Nothing is too difficult for the man who does not have to do it himself...
Projekte: Reit- und Wanderkarte mit Navigation - Kartengenerator Map Composer - GPS Track Editor Track Guru

Offline

#2 2022-01-07 23:30:28

FraukeLeo
Member
Registered: 2020-08-03
Posts: 836

Re: Lustige Sachen und Kurioses 2022

Special Challenge: Diese route in einem Zug abwandern.
https://www.openstreetmap.org/relation/7549186

Offline

#3 2022-01-08 12:05:32

BeKri
Member
From: München, Aubing
Registered: 2014-08-14
Posts: 259

Re: Lustige Sachen und Kurioses 2022

FraukeLeo wrote:

Special Challenge: Diese route in einem Zug abwandern.
https://www.openstreetmap.org/relation/7549186

Die ist von "noLifeAlex"
Könnte ein UNtoter sein, die können das dann wohl ... irgendwie smile cool

Willst Du ihn fragen, was das soll ???

Offline

#4 2022-01-08 13:52:06

Galbinus
Member
From: Ostwestfalen-Lippe (OWL)
Registered: 2016-10-05
Posts: 2,279

Re: Lustige Sachen und Kurioses 2022

FraukeLeo wrote:

Special Challenge: Diese route in einem Zug abwandern.
https://www.openstreetmap.org/relation/7549186

Man sollte in der Ecke sowieso mal schauen, ob es da wirklich so viele Pfade gibt oder ob da jemand Rückegassen bzw. Fahrspuren von Forstmaschinen als Pfade eingezeichnet hat.

Offline

#5 2022-01-08 15:27:22

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Posts: 5,077
Website

Re: Lustige Sachen und Kurioses 2022

Ein Ortskundiger könnte mal prüfen, in wie fern das Fragmente eines Wanderwegenetzes wäre, dann wäre das natürlich umzubauen, denn so ist das erst mal nur eine "Sammelrelation".  Vergleich dazu auch: https://hiking.waymarkedtrails.org/#rou … 594/9.8773

Sven

Online

#6 2022-01-08 16:31:16

seichter
Member
Registered: 2011-05-21
Posts: 3,321

Re: Lustige Sachen und Kurioses 2022

streckenkundler wrote:

Ein Ortskundiger könnte mal prüfen, in wie fern das Fragmente eines Wanderwegenetzes wäre, dann wäre das natürlich umzubauen, denn so ist das erst mal nur eine "Sammelrelation".  Vergleich dazu auch: https://hiking.waymarkedtrails.org/#rou … 594/9.8773

Ich bin zwar seit meiner Jugend dort nicht mehr gewandert, aber so viele Wege sind seit damals sicher nicht dazu gekommen.
Eher fehlt noch ein kleines Stück des Albvereinsweges Richtung Stubersheim.

Das waren die ersten drei Edits eines Mappers mit 14 Changesets in zwei Jahren, also missglückte Relationsgehversuche.
-> Ablage 13

Offline

#7 2022-01-08 18:19:13

Rainero
Member
Registered: 2016-02-26
Posts: 367

Re: Lustige Sachen und Kurioses 2022

streckenkundler wrote:

Ein Ortskundiger könnte mal prüfen, in wie fern das Fragmente eines Wanderwegenetzes wäre, dann wäre das natürlich umzubauen, denn so ist das erst mal nur eine "Sammelrelation".  Vergleich dazu auch: https://hiking.waymarkedtrails.org/#rou … 594/9.8773

Sven

Arg, hätte ich das geahnt, war da erst vor ein paar Tagen.
Auf dem verlinkten Ausschnitt von Waymarkedtrails sehe ich aber eine andere Unstimmigkeit, der Weg "gelbe Raute" verläuft auf dem Stückchen von der Brücke über die Bahn bis zur Abzweigung nach Wittingen direkt auf der B 10 statt auf dem Fußweg daneben (getrennt durch Leitplanke, zumindest im Brückenbereich). Das würde keiner überleben. Ich korrigiere das mal.

Offline

#8 2022-01-17 23:13:09

timmito
Member
Registered: 2018-07-17
Posts: 48

Re: Lustige Sachen und Kurioses 2022

Bei hr Retro gibt es einen amüsanten Beitrag von 1965 über zeitlich beschränkte Einbahnstraßen in Frankfurt zu sehen. Hätte es OSM damals schon gegeben, dann hätte man wahrscheinlich mit oneway:conditional arbeiten müssen.

Offline

#9 2022-01-17 23:57:24

dooley
Member
From: Landkreis Calw
Registered: 2013-11-04
Posts: 896

Re: Lustige Sachen und Kurioses 2022

timmito wrote:

Bei hr Retro gibt es einen amüsanten Beitrag von 1965 über zeitlich beschränkte Einbahnstraßen in Frankfurt zu sehen. Hätte es OSM damals schon gegeben, dann hätte man wahrscheinlich mit oneway:conditional arbeiten müssen.

Klasse! Danke für den Beitrag.


Zum Zustand des deutschen Forums vom geschätzten Netzwolf auch "Pamphlet" genannt
Mein Avatar ist ein Ausschnitt aus "Die Saporoger Kosaken schreiben dem türkischen Sultan einen Brief" (Ilja Repin, gemeinfrei)

Offline

#10 2022-01-18 08:03:05

Galbinus
Member
From: Ostwestfalen-Lippe (OWL)
Registered: 2016-10-05
Posts: 2,279

Re: Lustige Sachen und Kurioses 2022

timmito wrote:

Bei hr Retro gibt es einen amüsanten Beitrag von 1965 über zeitlich beschränkte Einbahnstraßen in Frankfurt zu sehen. Hätte es OSM damals schon gegeben, dann hätte man wahrscheinlich mit oneway:conditional arbeiten müssen.

... und heute würden die Leute - wenn sie dann in der gesperrten Zeit da durchfahren, sich auf ihr Navi berufen  smile

Offline

#11 2022-01-18 08:59:59

Galbinus
Member
From: Ostwestfalen-Lippe (OWL)
Registered: 2016-10-05
Posts: 2,279

Re: Lustige Sachen und Kurioses 2022

Es handelt sich übrigens um diese Ecke in Frankfurt am Main:

https://www.openstreetmap.org/#map=19/50.13688/8.67137

Und wer zunächst ebenso verwirrt ist wie ich, von welcher Straße wohin man nun genau nicht fahren durfte hier mal Anhand der OSM-Karte nachvollzogen.

Die Erich-Rüppell-Straße war damals wie heute Einbahnstraße, damals aber in umgekehrter Richtung, Fahrtrichtung also von der Bertramstraße in Richtung Eschersheimer Landstraße. Die Eschersheimer Landstraße ist übrigens heute vierspurig ausgebaut mit baulich getrennten, zweispurigen Richtungsfahrbahnen.


Der Reporter bog also von der Bertramstraße legal in die als Einbahnstraße ausgeschilderte Erich-Rüppel-Straße ein und fuhr diese bis zur ihrer Mündung in die Eschersheimer Landstraße entlang. Dort durfte er (weil es ca. 10.10 Uhr war), weder links in die Eschersheimer Landstraße (Durchfahrt verboten von 10 Uhr vormittags bis 5 Uhr am nächsten Morgen), nach rechts darf er nicht (Durchfahrt verboten von 5 Uhr morgens bis 11 Uhr vormittags) und wenden und zurückfahren darf er auch nicht (gegen die Einbahnstraßen-Fahrtrichtung). Zwischen 10 Uhr und 11 Uhr morgens darf er also in keine Richtung fahren.

Ich bin ja ein wenig spitzfindig und frage mich: Ist die Eschersheimer Landstraße tatsächlich zeitlich befristet Einbahnstraße? Vermutlich nicht. Vermutlich handelt es sich nur um eine sogenannte "unechte Einbahnstraße", d.h. es fehlen die blauen Einbahnstraßenschilder. Damit wäre es legal, rechts auf das Tankstellengelände (heute eine "Tankstelle für Getränke" = Getränkemarkt) zu fahren und dieses dann über die andere Zufahrt zu verlassen und legal von dort nach Rechts auf die Eschersheimer Landstraße abzubiegen. Wenn man dabei auch noch eben mal volltanken lässt, hat der Tankwart bestimmt nichts dagegen. Und da, wie der Polizist mitteilt, die Ampelschaltung an der nächsten Kreuzung bereits ab 10 Uhr wieder für Verkehr aus dieser Richtung eingestellt ist, dürfte er auch unbehelligt dort weiterfahren können.

Tja, hätte es OSM und dieses Forum damals schon gegeben, hätten wir nun hier eine Diskussion, wie man diese unsinnige Beschilderung (zwischen 10 und 11 Uhr festhängen an der Kreuzung) einzutragen hätte.

Man hätte also von Seitens der Behörde entweder auf dem einen Schild aus der 10 eine 11 oder auf dem anderen Schild umgekehrt aus der 11 eine 10 machen müssen, dann hätte die Regelung gepasst. Aber es war wohl schon damals wie es auch heute oft ist: Statt einen Fehler zuzugeben und umgehend zu korrigieren, verweigert man von Behördenseite die Auskunft. Und überlässt es Verkehrsteilnehmern und Ordnungskräfte (hier in Form des Verkehrspolizisten) sich einen Reim darauf zu machen.

Den Hintergrund der Regelung kann ich mir denken. Die Eschersheimer Landstraße ist eine von Norden ins Zentrum von Frankfurt führende Hauptverkehrsachse. Im Berufsverkehr wird sie massiv überlastet gewesen sein. Da hat man sich gedacht, man sorgt dafür, dass morgens nur Verkehr in die Stadt hinein dort entlang fährt, und nach der morgendlichen Stoßzeit dann nur noch Verkehr von Zentrum in Richtung Stadtrand.

Offline

#12 2022-01-18 21:16:57

WST1961
Member
From: Bayern
Registered: 2019-03-31
Posts: 58

Re: Lustige Sachen und Kurioses 2022

In Hamburg gibt es eine zeitlich beschränkte Fahrtrichtungsstraße immer noch. Sierichstraße. https://www.openstreetmap.org/way/370223258
https://de.wikipedia.org/wiki/Sierichstra%C3%9Fe

Offline

#13 2022-01-18 23:40:19

surveyor54
Member
From: Rhein-Main-Gebiet
Registered: 2010-05-23
Posts: 414

Re: Lustige Sachen und Kurioses 2022

In Frankfurt gibt es auch schon seit längerem wieder eine.

https://www.openstreetmap.org/way/24246 … 81/8.69180

Offline

#14 2022-01-19 14:31:32

the-asca
Member
Registered: 2020-05-18
Posts: 290

Re: Lustige Sachen und Kurioses 2022

Das kam mir doch irgendwie bekannt vor, dass hier kürzlich dazu was im Forum war... tada:
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=73552

und das hier gibt's auch noch:
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=70662


Mein Name ist nur "asca" (kleines a und ohne "the-"), bitte so schreiben, vielen Dank.
Alle Edits meiner Kommentare sind (nur) Typofixes, wenn nicht explizit anders angegeben.

Offline

#15 2022-02-06 18:57:48

MoTaBi
Member
Registered: 2011-06-15
Posts: 428

Re: Lustige Sachen und Kurioses 2022

Was hält man denn davon?

Musikzentrum%202.jpg?f=%2Fsite%2FPlochingen-Layout-2019%2Fget%2Fparams_E-196627982%2F18817086%2FMusikzentrum%25202.jpg&w=2000&h=2000

Nach der OTG-Regel wäre das ja name= ...... lol

(Es ist aber unspektakulär gemappt smile )

tongue

Offline

#16 2022-02-06 19:49:44

Jan Olieslagers
Member
From: B-3150
Registered: 2019-09-15
Posts: 312

Re: Lustige Sachen und Kurioses 2022

Was hält man denn davon?

Die spinnen, die Deutsche

Offline

#17 2022-02-06 20:14:39

Mammi71
Member
Registered: 2018-06-25
Posts: 2,494

Re: Lustige Sachen und Kurioses 2022

MoTaBi wrote:

Was hält man denn davon?

Wir können alles. Außer Hochdeutsch.

Offline

#18 2022-02-06 21:03:39

seichter
Member
Registered: 2011-05-21
Posts: 3,321

Re: Lustige Sachen und Kurioses 2022

Noch nie was von Freiheit der Kunst gehört? wink

Offline

#19 2022-02-07 10:41:58

the-asca
Member
Registered: 2020-05-18
Posts: 290

Re: Lustige Sachen und Kurioses 2022

MU?iKᵔZENN⸨T••Я⟩UM
BAD■■EN-WÜRT⏝T?MBE⸩RG

noch nicht ganz perfekt, aber geht in die richtige Richtung big_smile

Hmmm... Forumsoftware will nicht ganz mitmachen, daher als Bild:
musikzentrum_bw.png


Mein Name ist nur "asca" (kleines a und ohne "the-"), bitte so schreiben, vielen Dank.
Alle Edits meiner Kommentare sind (nur) Typofixes, wenn nicht explizit anders angegeben.

Offline

#20 2022-02-07 11:37:48

Mammi71
Member
Registered: 2018-06-25
Posts: 2,494

Re: Lustige Sachen und Kurioses 2022

musikzentrumbw-weiss.png

Offline

#21 2022-02-07 11:50:47

the-asca
Member
Registered: 2020-05-18
Posts: 290

Re: Lustige Sachen und Kurioses 2022

Mammi71 wrote:

musikzentrumbw-weiss.png

Ja gut, das ist ja aber nur "gemalt"... meine Version oben ist aber reines UTF-8 und könnte man somit als name-Tag (oder alt etc.) halt in OSM einfügen ;-)
Ich hab nur ein Screenshot/Bild davon gemacht, weil die Forensoftware wohl manche UTF-8-Zeichen zu ? umwandelt (warum auch immer).


Mein Name ist nur "asca" (kleines a und ohne "the-"), bitte so schreiben, vielen Dank.
Alle Edits meiner Kommentare sind (nur) Typofixes, wenn nicht explizit anders angegeben.

Offline

#22 2022-02-07 13:06:14

Mammi71
Member
Registered: 2018-06-25
Posts: 2,494

Re: Lustige Sachen und Kurioses 2022

the-asca wrote:

meine Version oben ist aber reines UTF-8

Man muss Dir zweifelsohne lassen, dass Du schon verdammt nah am Original bist. Nur noch die "Lücke/Klammer/Oberstrich" zwischen dem 'i' und dem 'K' und dann probiers einfach mal aus. Der Name steht sowieso 2x gemappt.

Offline

#23 2022-02-07 13:19:38

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 2,390

Re: Lustige Sachen und Kurioses 2022

Ich find solchen Quatsch eher mässig, aber statt dem Я (ja) würde ich eher ein ᴙ(r) nehmen


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

#24 2022-02-09 01:06:13

Map-Peter
Member
From: NB,Mecklenburgische Seenplatte
Registered: 2018-09-02
Posts: 84

Re: Lustige Sachen und Kurioses 2022

Musste gerade an diesen Thread denken, weil - siehe Foto lol
https://share-your-photo.com/17c781152d

opening_hours=11:00-18:00; off Oct-Apr

So habe ich das nun erfasst.
Aber wie erfasse ich bei "gutem Wetter" geöffnet und bei "schlechtem Wetter" geschlossen? roll

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Gruß Peter

edit: "img" funktioniert nicht mit dem Link, also habe ich nun "url" genommen.

Last edited by Map-Peter (2022-02-09 01:09:04)

Offline

#25 2022-02-09 04:25:49

Achentalerin
Member
Registered: 2017-07-12
Posts: 4

Re: Lustige Sachen und Kurioses 2022

Offline

Board footer

Powered by FluxBB