Erinnerung Jahreswechsel 2021/22: Neues Jahr Neue Zahl...

Guten Abend zusammen,

Ich mache diesmal meinen Erinnerungsbeitrag ein paar Tage vor dem Jahreswechsel, da nun ein paar mehr Informationen anstehen…

Zur Erinnerung: mein Beitrag vom 1.1. dieses Jahres: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=71572

Auch ab 1.1.2022 gilt:

Neues Jahr, neue Jahreszahl. Wir hier in Brandenburg müssen ab 1.1.2022

verwenden. Wiki werde ich entsprechend ändern.

Die Wikiangabe https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Brandenburg/Geoportal

(Jahr) bezieht sich immer auf das Jahr des Datenbezuges.

Also: Neues Jahr: Neue Jahreszahl.

Analog betrifft es alle anderen freigegebenen Datenquellen des LGB, die gegebenenfalls individuell eingebunden sind! Das Wiki listet ja nur die wichtigsten Datenquellen auf!

Ich erinnere noch mal besonders daran, daß ab 1.1.2022 einige WMS-URL’s wegfallen. Welche das sind, ist unter https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Brandenburg/Geoportal von mir seit geraumer Zeit dargelegt. Vergleiche auch mein Beitrag: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=73982

Ich bitte auch inständig diejenigen, die bei iD und/oder JOSM zugriff auf diese entsprechenden Listen haben, diese Angaben dort auch zu ändern!

Fröhliches Mappen,

Sven

Danke für die Erinnerung und guten Rutsch.

Danke gleichfalls, und ebenso guten Rutsch.

Danke für die Erinnerung.

Für JOSM ist das “anonymous” sprich wir alle. :smiley:

Ich seh schon… "Alles muß man selber machen… " Hmpf… :slight_smile: Ich würde mich aber dazu anmelden, besser ist besser…
Ich hab mir das mal angeschaut, ich hab da ja noch nicht editiert, und bevor ich etwas kaputt mache, zögere ich und frage lieber nach…

Wenn ich DOP20C für Brandenburg anpasse, ist das hier, richtig?
https://josm.openstreetmap.de/wiki/Maps/Germany#BrandenburgGeoBasis-DELGB2020:DOP20c

Ich müsste also im Abschnitt

 
<name>Brandenburg GeoBasis-DE/LGB (2020): DOP20c</name>
        <id>Brandenburg-DOP20c</id>
        <category>photo</category>
        <date>2017;2020</date>
        <type>wms</type>
        <url><![CDATA[isk.geobasis-bb.de/ows/dop20c_wms?FORMAT=image/png&TRANSPARENT=TRUE&VERSION=1.1.1&SERVICE=WMS&REQUEST=GetMap&LAYERS=bebb_dop20c&STYLES=&SRS={proj}&WIDTH={width}&HEIGHT={height}&BBOX={bbox}]]></url>
        <min-zoom>8</min-zoom>
        <max-zoom>20</max-zoom>
        <permission-ref>https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Brandenburg/Geoportal</permission-ref>
        <attribution-text>GeoBasis-DE/LGB 2020 / Digitale farbige Orthophotos aktuell</attribution-text>
  1. die Jahreszahl anpassen,
  2. die durch
https://isk.geobasis-bb.de/mapproxy/dop20c/service/wms?FORMAT=image/png&TRANSPARENT=TRUE&VERSION=1.3.0&SERVICE=WMS&REQUEST=GetMap&LAYERS=bebb_dop20c&STYLES=&CRS={proj}&WIDTH={width}&HEIGHT={height}&BBOX={bbox}

ersetzen (das zeigt mir JOSM an, wenn ich das manuell einbinde)
3. anpassen…

Was sagt >date> aus? Min- und Max-Jahr der Aktualität?

Hilfesuchende Grüße,

Sven

Sorry, bin auch nicht der Experte, daher bin ich mir beim Namen gerade unsicher. Gibt es denn nur immer das aktuellste Luftbild oder stehen auch ältere zu Auswahl. Kann das Aufnahmedatum auf 2020 eingeschränkt werden oder ist das ganze mehr eine “rollende” Angelegenheit.

steht für das Aufnahmedatum bzw die Spanne. Die Syntax ist eine Ebene weiter oben erklärt, allerdings nicht auf Deutsch.

Grüße

So… ich hab erst mal das Wiki aktualisiert:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Brandenburg/Geoportal und bei https://josm.openstreetmap.de/wiki/Maps/Germany
die Jahreszahl…

Aktuell sind die Aufnahmen zwischen 2018 und 2021wpbei sukzessive die 2018er Aufnahmen durch die 2021 ersetzt werden… ist also eher rollend… Für ältere Luftbilder gibt es weitere Dienste… Auch im Wiki sind nur die wichtigsten…

Die Listen müssen aber auch noch woanders drin stehen… ich sehe in JOSM noch immer die alten Daten… Ich werde mal Klumbumbus anfunken…
Sven

Oh, der Name sollte auf Englisch sein, da er ganz normal übersetzt wird. Daher DTM anstatt DGM, “T” steht für “terrain”.
Persönlich hätte ich jetzt “2021” im Namen verwendet.

Die älteren Bilder können in die Kategorie “historicphoto” mit entsprechender Jahresangabe.

Ah, sorry, JOSM scheint den Namen für die Quellenangabe zu verwenden, daher wohl doch 2022.

@Klumbumbus: Danke!.. Wie war das mit dem Wald und den Bäumen… in JOSM bei den Hintergrund-Einstellungen auf “aktualisieren” und dann sind die neuen Daten da… Ich habe die URL’s nun auch ausgetauscht… Copyright und URL sind nun aktuell… und funktioniert!

Sven