You are not logged in.

#1 2021-12-23 08:56:51

tux67
Member
From: Wegberg
Registered: 2014-08-19
Posts: 460

Mapbox edits mit unklarer Quelle

Hi,

in den letzten Tagen hatte ich 2 edits von Mapbox Mitarbeitern, welche bei der Frage nach der Quelle ihres Inputs exakt gleich anworteten:

"Unfortunately, we can't provide you link with user's feedback information , because we use for it our internal tools."

Bei einem der beiden waren der Link im CS Kommentar nicht identisch mit dem gemappten POI, bei dem anderen wurde der Toyota Werkstatt Node in einen Landuse gesetzt, der noch auf einen Daihatsu Händler verwies. Beide haben die website, die sie offensichtlich als einzige Quelle hatten, nicht zusammen mit dem POI erfasst.

Da es sich bei beiden edits um Toyota Autohäuser handelt (CS Kommentar startet mit "Changed POI based on users feedback", vermute ich, dass die nur eine Liste abarbeiten, die sie als input bekommen haben.

Weiß jemand wie da bei Mapbox gearbeitet wird? Gehört POI Auftragserfassung zum Geschäftsmodell?

Gruß und schon mal schöne Feiertage
tux67

Offline

#2 2021-12-23 22:59:01

dieterdreist
Member
From: Roma, Italia
Registered: 2010-09-22
Posts: 3,626
Website

Re: Mapbox edits mit unklarer Quelle

Wie Mapbox arbeitet weiß ich nicht, aber dass sie sich für Toyota Autohäuser interessieren wundert mich gar nicht. Wenn die beim Abarbeiten von Remotelisten ohne jegliche Ortskenntnis Fehler hinzufügen dann sollte man dem sicherlich nachgehen.

Screenshot-2021-12-23-at-22-55-23.png

Entweder ist der Begriff "user" ggf. absichtlich schlecht gewählt, oder es handelt sich z.B. um Feedback von Autofahrern in ihrem Bordnavi oder ähnliches.

Last edited by dieterdreist (2021-12-23 23:00:51)

Offline

#3 2021-12-24 12:36:19

tux67
Member
From: Wegberg
Registered: 2014-08-19
Posts: 460

Re: Mapbox edits mit unklarer Quelle

dieterdreist wrote:

...aber, dass sie sich für Toyota Autohäuser interessieren wundert mich gar nicht ...

Danke für den Hinweis .. das sieht mir eher nach Liste abarbeiten statt nach individuellen Hinweisen aus ..

Gruß
tux67

Offline

#4 2022-01-03 18:22:31

Strubbl
Member
Registered: 2020-08-27
Posts: 133

Re: Mapbox edits mit unklarer Quelle

Ein ähnlicher CS ist dieser: https://www.openstreetmap.org/changeset/115055952
Das Toyota-Autohaus is bereits gemappt gewesen, nur der Node für Lexus kam hinzu. Evtl. hätte man die Info auch noch dem Gebäude hinzufügen können.

Offline

#5 2022-01-03 20:36:35

highflyer74
Member
From: Bremen, Germany
Registered: 2016-02-29
Posts: 253

Re: Mapbox edits mit unklarer Quelle

Strubbl wrote:

Ein ähnlicher CS ist dieser: https://www.openstreetmap.org/changeset/115055952
Das Toyota-Autohaus is bereits gemappt gewesen, nur der Node für Lexus kam hinzu. Evtl. hätte man die Info auch noch dem Gebäude hinzufügen können.

Das sehe ich auch so. Ich habe mal kommentiert.

Allerdings halte ich name=Toyota im bestehenden POI auch für Unsinn, denn die entsprechenden Marken befinden sich richtigerweise in brand=*. Der Name sollte "Autohaus Schütt + Ahrens" sein und der Operator "Schütt & Ahrens GmbH".

[edit] letzteres konnte ich nicht mit ansehen und habe es eben geändert.

Last edited by highflyer74 (2022-01-03 20:46:38)

Offline

#6 2022-01-04 10:35:10

highflyer74
Member
From: Bremen, Germany
Registered: 2016-02-29
Posts: 253

Re: Mapbox edits mit unklarer Quelle

Es kam ein Feedback. Bin mal gespannt, ob die ihre Arbeitsweise entsprechend anpassen, oder ob wir weiterhin hinterher räumen müssen.

Offline

#7 2022-01-12 15:30:49

NastiaP1
Member
Registered: 2022-01-12
Posts: 5

Re: Mapbox edits mit unklarer Quelle

Hallo!

Entschuldigung, Deutsch ist nicht meine Muttersprache, diese Übersetzung wurde automatisch erstellt. Der Originaltext in Englisch ist unten.

Unser Team freut sich über Ihr Feedback. Es ist hilfreich für uns, weil sowohl wir als auch Ihre Community ein gemeinsames Ziel haben – die Karte besser zu machen.
In Kürze wird unser Team versuchen, Ihnen mehr Informationen über unsere Arbeit zu geben.

Mit freundlichsten Grüßen,
Anastasiya

Hello!

Our team appreciates your feedback. It is helpful for us because both we and your community have a common goal - to make the map better.
Soon our team will try to provide you more information about our work.

With kindest regards,
Anastasiya

Offline

#8 2022-01-20 09:34:22

NastiaP1
Member
Registered: 2022-01-12
Posts: 5

Re: Mapbox edits mit unklarer Quelle

Hallo!

Entschuldigung, Deutsch ist nicht meine Muttersprache, diese Übersetzung wurde automatisch erstellt. Der Originaltext in Englisch ist unten.

Wir möchten Ihnen mehr Informationen über unsere Aktivitäten geben, deshalb haben wir die folgenden Dokumente erstellt, um besser zu erklären, wie unser Team arbeitet und wie wir Änderungen vornehmen.

Es gibt einen Link zu unseren Github-Tickets:
     • Mapbox-Beitrag https://github.com/mapbox/mapping/issues/396
     • Mapbox-Händler https://github.com/mapbox/mapping/issues/397

Und Links zu unserer Seite im OSM-Wiki:
     • Mapbox Contribute https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Org … Contribute
     • Mapbox-Händler https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Org … ealerships

Wir würden uns sehr über Ihr Feedback, Ihre Fragen zu diesem Projekt sowie über lokale Einblicke freuen, die unsere Arbeit verbessern werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Mitglied des Mapbox-Teams, Anastasiya


Hello!

We would like to give you more information about our activity so we’ve created the following documents to better explain how our team works and how we make changes.

There’s a links  to our Github tickets:
    • Mapbox Contribute https://github.com/mapbox/mapping/issues/396
    • Mapbox Dealerships https://github.com/mapbox/mapping/issues/397

And links to our page in OSM Wiki:
    • Mapbox Contribute https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Org … Contribute
    • Mapbox Dealerships https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Org … ealerships

We would really appreciate your feedback, any questions you have about this project, as well as local insights that will make our work better.

Best regards,
Member of Mapbox team, Anastasiya

Offline

#9 2022-01-23 15:30:51

skyper
Member
Registered: 2020-06-08
Posts: 592

Re: Mapbox edits mit unklarer Quelle

Danke für die Informationen.
In Zukunft würde ich mir dies und auch eine Diskussion darüber vor dem Start der Aktion wünschen. Jetzt können wir über etliche Änderungssätze ohne #Hashtag diskutieren.

Konkret gab es da ja schon Problem beim korrekten Tagging, mit zwei Werten für `shop=*` anstatt des Verwendens von `service=*`. Würde das mittlerweile alles überprüft und korrigiert?
Auch bin ich mir immer noch recht sicher, dass `name=*` und `operator=*` z.B. hier nicht korrekt sind, wie auch schon im CS erwähnt. Woher habt Ihr die Namen bzw Betreiber? "GmbH" sieht eher nach Betreiber als nach dem eigentlichen Namen vor Ort aus.

Nebenbei wundere ich mich ja schon ein bisschen, wie weit neue Mitarbeitende angeleitet und eingearbeitet werden und wie die ersten Änderungen kontrolliert und besprochen werden. Gibt es dazu auch ein paar Informationen? So wie es aussieht, fehlt Maria auch noch in der Liste im Wiki.

Viele Grüße,
skyper

Offline

#10 2022-01-24 17:01:25

NastiaP1
Member
Registered: 2022-01-12
Posts: 5

Re: Mapbox edits mit unklarer Quelle

Hallo, Skyper!

Entschuldigung, Deutsch ist nicht meine Muttersprache, diese Übersetzung wurde automatisch erstellt. Der Originaltext in Englisch ist unten.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung,

Leider wurde die Community zu spät über unsere Arbeit informiert. Aber in Zukunft werden wir versuchen, die Informationen über unsere Aktivitäten im Voraus bereitzustellen.

Wir haben auf jeden Kommentar zu den von uns vorgenommenen Änderungen geantwortet und sie behoben. Derzeit verwenden wir folgende Tags:
    • shop=car - wenn es sich um ein Autohaus handelt
    • shop=car_repair – wenn POI Autoreparaturdienste anbietet.
    • shop=car und service=dealer;repair – wenn POI sowohl Autoverkaufs- als auch Reparaturdienste anbietet.

Unser Team verwendet den unten stehenden Datensatz, der Informationen über Händler von Toyota und Lexus enthält.
Link: https://docs.google.com/spreadsheets/d/ … sp=sharing

Alle neuen Mitarbeiter werden geschult und ihre Bearbeitungen werden vom Mentor sorgfältig geprüft. Maryia Loika ist eine unserer Mentorinnen, sie steht auf der Liste der Mitglieder unseres Current Data Teams.
Link: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mapbox

Mit freundlichen Grüßen,
Mitglied des Mapbox-Teams, Anastasiya


Dear, Skyper!

Thanks for your feedback,

Unfortunately, the community was informed too late about our work. But in the future we will try to provide the information  about our activities in advance.

We have responded to every comment to the edits we made and fixed them. Right now we use following tags:
    • shop=car - for dealerships
    • shop=car_repair - if POI provides only car repair services.
    • shop=car and service=dealer;repair - if POI provides both car sales and repair services.

Our team uses the dataset below which contains information about dealerships of Toyota and Lexus.
Link: https://docs.google.com/spreadsheets/d/ … sp=sharing

All new employees are trained and their edits are carefully checked by mentor. Maryia Loika is one of our mentor, she is in the list of the Current Data Team members.
Link: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mapbox

Best regards,
Member of Mapbox team, Anastasiya

Offline

#11 2022-01-24 23:10:20

skyper
Member
Registered: 2020-06-08
Posts: 592

Re: Mapbox edits mit unklarer Quelle

NastiaP1 wrote:

Hallo, Skyper!

Entschuldigung, Deutsch ist nicht meine Muttersprache, diese Übersetzung wurde automatisch erstellt. Der Originaltext in Englisch ist unten.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung,

Leider wurde die Community zu spät über unsere Arbeit informiert. Aber in Zukunft werden wir versuchen, die Informationen über unsere Aktivitäten im Voraus bereitzustellen.

Wir haben auf jeden Kommentar zu den von uns vorgenommenen Änderungen geantwortet und sie behoben..

Entschuldigung, aber ich werde jetzt nicht jeden Änderungssatz (sind hundert und mehr) durchgehen, vorallem noch ohne #Hashtag und ich sehe es als Eure Aufgabe solche Fehler auch ohne Kommentar zu beheben, zum Beispiel: https://www.openstreetmap.org/api/0.6/way/884758620/3

NastiaP1 wrote:

Derzeit verwenden wir folgende Tags:
    • shop=car - wenn es sich um ein Autohaus handelt
    • shop=car_repair – wenn POI Autoreparaturdienste anbietet.
    • shop=car und service=dealer;repair – wenn POI sowohl Autoverkaufs- als auch Reparaturdienste anbietet.

Danke und wie verwendet Ihr `name=*` bzw `operator=*`? Ab wann verwendet Ihr eigene Objekte, https://www.openstreetmap.org/changeset/115150831?

NastiaP1 wrote:

Unser Team verwendet den unten stehenden Datensatz, der Informationen über Händler von Toyota und Lexus enthält.
Link: https://docs.google.com/spreadsheets/d/ … sp=sharing

Ein kurzer Blick bestätigt meine Vermutung, dass es sich da eher um die Vertragsparteien und damit `operator` handelt als um den Namen vor Ort (`name`). Selbst bei `operator` wäre ich vorsichtig, da scheinen auch noch interne Ergänzungen zum Teil vorhanden zu sein.

NastiaP1 wrote:

Alle neuen Mitarbeiter werden geschult und ihre Bearbeitungen werden vom Mentor sorgfältig geprüft.

Das ist ja wohl hier nicht der Fall. Ein kurzer Blick ins Wiki hätte das korrekte Tagging geklärt und vom Mentor lese ich kein einziges Wort in den CSs.

NastiaP1 wrote:

Maryia Loika ist eine unserer Mentorinnen, sie steht auf der Liste der Mitglieder unseres Current Data Teams.
Link: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mapbox

Sprechen wir von der gleichen Maryia, https://www.openstreetmap.org/user/MaryiaKuklis1111?

NastiaP1 wrote:

Mit freundlichen Grüßen,
Mitglied des Mapbox-Teams, Anastasiya

MfG skyper

Offline

#12 Yesterday 16:10:20

NastiaP1
Member
Registered: 2022-01-12
Posts: 5

Re: Mapbox edits mit unklarer Quelle

Lieber Skyper

Entschuldigung, Deutsch ist nicht meine Muttersprache, diese Übersetzung wurde automatisch erstellt. Der Originaltext in Englisch ist unten.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung,

Wir werden unsere Bearbeitungen überprüfen und die erforderlichen Änderungen vornehmen. Der vollständige Name des POI wird in der Spalte "Betreiber" angezeigt.

Beispiel: Wenn der POI-Name „Autohaus Renner GmbH & Co. KG“ lautet, ändern wir ihn wie folgt:
name=Autohaus Renner
Betreiber=Autohaus Renner GmbH & Co. KG

Sobald die Änderungen abgeschlossen sind, werden wir die Community informieren.

Außerdem haben wir fehlende Teammitglieder zur Liste der Teammitglieder für aktuelle Daten hinzugefügt.
Link: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mapbox

Mit freundlichen Grüßen,
Mitglied des Mapbox-Teams, Anastasia


Dear Skyper
Thanks for your feedback,

We will review our edits and make the necessary changes. The full name of the POI will be at the column "operator"

For example: if POI name was "Autohaus Renner GmbH & Co. KG" we will change it as:
name=Autohaus Renner
operator=Autohaus Renner GmbH & Co. KG

As soon as the changes are completed, we will inform the community.

Also we added missing team members to the list of the Current Data Team members.
Link: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mapbox

Best regards,
Member of Mapbox team, Anastasia

Offline

#13 Yesterday 17:17:03

skyper
Member
Registered: 2020-06-08
Posts: 592

Re: Mapbox edits mit unklarer Quelle

Liebe Anastasia

Danke für die Einsicht und dem Update bezüglich der Mitarbeitenden.
Ja, mMn sieht das schon besser aus mit:

name=Autohaus Renner
operator=Autohaus Renner GmbH & Co. KG

wobei es schon im deutschsprachigen Raum Unterschiede geben kann. Wie es sonst in Europa gehandhabt wird findet Ihr wahrscheinlich am besten durch Fragen der lokalen Community heraus.

Viele Grüße
skyper

Offline

Board footer

Powered by FluxBB