Wie kriege ich einen Track aus Garmin Mapsource Datenbank in GPX ?

Hallo, ich bin neu hier und möchte helfen, die weißen Flecken in meiner Umgebung wegzumachen. Ich habe verstanden, dass ich Tracks aus meinem GPS in die OpenstreetMap Datenbank hochladen kann, wenn sie das Format gpx haben. Ich habe Tracks auf meinem Garmin GPSmap 60CSx aufgezeichnet und in die Garmin Mapsource-Datenbank auf meinem PC geladen. Dort stehen sie nun in einer Garmin Datenbank mit der Endung .gdb. Es gibt dort einen Copy Befehl, den ich auf einzelne Tracks in der Datenbank anwenden kann. Ich habe eine private Windows-Datei angelegt, in der ich den Track mit Paste ablegen will, aber es wird mir kein Paste angeboten. Ich kann auch nicht den Track von meinem GPS-Gerät per Copy/Paste in die Windows-Datei transferieren, weil mein GPS-Gerät in Windows gar nicht als separate USB Device angezeigt wird. In dem Anwendungsprogramm “Garmin-Mapsource” aber sehr wohl und dort funktioniert der Transfer in beide Richtungen auch einwandfrei. Wie also kann ich jetzt einen einzelnen Track aus meiner Garmin Library isolieren und als gpx auf meinem PC abspeichern ? Erst dann geht es ja wohl Richtung Opernstreetmap weiter ? Wer fragt, der findet: Durch einen englischen Forumbeitrag wurde ich darauf gebracht, dass man in Garmin Mapsource den Track nicht nur als .gdb, sondern auch als Dateityp .gpx abspeichern kann (save as). Danach kann man ihn auch kopieren, oder diese gpx-Datei direkt in Openstreetmap hochladen. Ist halt ungewohnt, wenn man sich bisher nur innerhalb der Garmin Welt bewegt hat. Jetzt habe ich von Openstreetmap eine Mitteilung erhalten, dass es einen Ladefehler gab wegen fehlender Timestamps. Na das werde ich auch noch gelöst kriegen, dazu gibt es ja in diesem Forum einige Beiträge. Mit Hilfe von g7towin.exe hatte ich im Nu das Datum hinzugefügt. Der nächste Upload schlug aber wieder fehl. In dem Link, der mit der Fehlernachricht verbunden war, wurde ein Beispiel für das Dateiformat gezeigt, welches erwartet wird. Meine “gpx” Datei hatte ein ganz anderes Format. Glücklicherweise erinnerte ich mich an frühere Übungen mit dem Upload von GPS-Datein nach www.bikely.com. Dort hatte ich das im Beispiel abgebildete Format schon mal gesehen. Und siehe da: Sobald ich mit Hilfe von g7towin meine “gpx” Datei in eine “xml” Datei verwandelt hatte, wurde diese ohne Murren in Openstreetmap hochgeladen. Allerdings ist das Ergebnis dann falsch. Ich muß also vor dem Upload nach OpenstreetMap die xml-Datei in eine gpx-Datei umbenennen, dann klappt es.

Brauchst du nicht so kompliziert machen. Es geht einfacher: Ruf dir im Mapsource den Reiter “Tracks” auf. Hier wird dein vom Garmin geladenen Track angezeigt. Dieser besteht aus zwei Dateien - dein Track (so wie du es im 60csx gespeichert hast) und der “ACTIVE LOG”. Der letztere ist glaube ich für das Timestamp verantwortlich. Wenn du mehrere Tracks hast, kansst du die nach Datum sortieren und die löschen, die du nicht brauchst. Nun brauchst du das Ganze als .gpx abspeichern und zu OpenStreetMap hochladen.

Wenn nur 1 Track in der Datenbank ist, gebe ich dir Recht. Ich habe aber z.B. 20 Tracks (z.B. X-Strasse, Y-Strasse, Z-Strasse,…) in einer Datenbank (z.B. “Unterfeldhaus”) und möchte davon keinen löschen, sondern alle nach Openstreetmap übertragen. Dann geht das nur einzeln, sonst hat man nachher einen aus allen Straßen zusammengebackenen Track.

Hallo UFeldmaus, herzlich willkommen im Forum. Ich hatte letzte Woche mal ein 60Csx zu testen und kann mich erinnern das du im Hauptmenü irgendwo das Icon Schnittstelle hast. Dies auswählen, “Cursor” nach unten und bestätigen und schon kennt dein PC das Gerät als USB-Device. Ganz ohne Mapsource, du kannst jetzt direkt auf die Speicherkarte zugreifen… Gruß Georg

Für das hantieren mit den *.gpx - Files kann ich nur http://www.routeconverter.de/index_de.html empfehlen…:slight_smile: