You are not logged in.

#1 2021-11-23 16:20:47

mcliquid
Member
From: Bodensee
Registered: 2021-10-18
Posts: 47
Website

Skipisten erhalten, wenn Skilifte abgebaut werden?

Hallo zusammen,

auf dem Pfänder in Lochau/Bregenz (Vorarlberg) werden in nächster Zeit die beiden bestehenden Skilifte abgebaut. Ich habe die Lifte bereits mit dem Lifecycle-Prefix getaggt und werde sie vollständig löschen, wenn sie dann komplett abgebaut sind. Es werden keine neuen Lifte aufgebaut, das "Skigebiet" wird aufgrund fehlenden Schnee's nicht mehr in Betrieb genommen.

Nun die Frage an die Community: Sollen wir die Skipisten für Skitourengeher in OSM erhalten oder sollten diese mit Wegfall der Lifte ebenfalls entfernt werden?
Beziehungsweise sollten die Pisten anders getaggt werden, da sie "nur noch" für Skitourengeher nutzbar sind?

Vielen Dank für eure Meinung!

Offline

#2 2021-11-23 21:46:12

Hungerburg
Member
Registered: 2020-12-11
Posts: 501

Re: Skipisten erhalten, wenn Skilifte abgebaut werden?

Auf der Lochauer Seite seh ich in der opensnowmap keine Skipisten, auf der Fluh Seite aber, und auch eine Skitour (intermediate) von Bregenz aus, die aber nicht zum Gipfel geht. Ohne Lift keine Skipiste, würde ich meinen, nicht einmal eine Backcountry. Bei Skitouren wird ja generell nur die Aufstiegsroute erfasst. Abgefahren wird je nach Lust und Können durchaus unterschiedlich, weit mehr als beim Anstieg.

Wenn sich aber alles in einer Schneise sammelt? Im Wiki zu "informal" das Beispiel mit einem Abschneider zwischen Pisten würde eventuell das Tor öffnen: Frei nach, die Piste ist nicht geplant, da fahren eben Leute ab. Was ich aber sonst so sehe, so eine Piste wäre eher eine OSM-Premiere. Der Sattelberg zB kommt gut ohne aus, seit der Lift weg ist läuft das Almgasthaus angeblich besser denn je smile

Offline

#3 2021-11-23 22:20:36

mcliquid
Member
From: Bodensee
Registered: 2021-10-18
Posts: 47
Website

Re: Skipisten erhalten, wenn Skilifte abgebaut werden?

Hallo Hungerburg,

auf Lochauer Seite wäre das unter anderem diese: https://www.openstreetmap.org/way/64294 … 020/9.7778

Wird auch bei mir unter opensnowmap angezeigt.
Piste 1 würde ich im Zweifelsfall noch drin lassen, da man diese per Gondel fahren könnte, auch wenn nur einmal.
Piste 2,3 und 4 sind nach dem Abbau der Lifte nicht mehr benutzbar, werden ja auch nicht mehr präpariert.
Die gepunktete rote Linie wäre die Backcountry Piste. Die könnte man wohl auch drin lassen?
Ich will nur nichts löschen, was eventuell noch wertvoll sein könnte auch ohne Lifte.
Vielen Dank!

Offline

#4 2021-11-24 08:25:40

wolfgang8
Member
Registered: 2018-02-15
Posts: 100

Re: Skipisten erhalten, wenn Skilifte abgebaut werden?

Hallo mcliquid,

wenn du nicht löschen möchtest, könntest du auch ein Lifecycle prefix verwenden.

"abandoned:" erscheint mir sehr passend - eventuell mit einer kurzen Anmerkung im note-Tag, die die Situation beschreibt.

Offline

#5 2021-11-24 09:51:54

Hungerburg
Member
Registered: 2020-12-11
Posts: 501

Re: Skipisten erhalten, wenn Skilifte abgebaut werden?

Dass die gepunktete Piste eine Abfahrt ist, das ist mir entgangen. Im Wiki nachgelesen, backcountry ist für alternative Abfahrten bei Skitouren da. In der Opensnowmap sieht es dann gleich wie ein Anstieg aus. Dass der Pfänder zwei Gipfel hat ist mir auch entgangen.

Ich nehme an dass nichts mehr präpariert wird. Wo Leute tatsächlich aufsteigen würde ich type skitour setzen; wo Leute tatsächlich (alternativ) abfahren grooming backcountry. Dem Rest abandoned: voranstellen. Und die Bregenzer (5er) einmal mit GPS gehen smile

Offline

#6 2021-11-24 11:35:58

mcliquid
Member
From: Bodensee
Registered: 2021-10-18
Posts: 47
Website

Re: Skipisten erhalten, wenn Skilifte abgebaut werden?

Vielen Dank für eure Unterstützung! Habe es entsprechend eingetragen smile

Offline

Board footer

Powered by FluxBB