You are not logged in.

#1 2021-11-22 16:20:46

Yokr
Member
Registered: 2015-10-31
Posts: 530

maxstay mit conditional-Werten

Hallo, ich würde gerne einem Parkplatz korrekte maxstay-Werte spendieren, jedoch stoße ich da ein wenig an meine Grenzen (obwohl es nicht so schwer sein dürfte).

Auf dem Parkplatz darf man an Werktagen von 8 bis 18 Uhr maximal 2 Stunden parken.

Ich würde Werktag nicht mit Mo-Sa eingeben, sondern als quasi alle Tage außer Sonntage und Feiertage. Aber das jetzt mit conditional zu kombinieren...wie mache ich das?

Offline

#2 2021-11-22 16:47:05

ma-rt-in
Member
From: Hamburg | Mosel
Registered: 2013-11-01
Posts: 379

Re: maxstay mit conditional-Werten

Moin

maxstay:conditional=2 hours @ (Mo-Sa 08:00-18:00);none @ (PH,Su)
maxstay=none

Offline

#3 2021-11-22 17:34:24

skyper
Member
Registered: 2020-06-08
Posts: 505

Re: maxstay mit conditional-Werten

maxstay=2 hours
maxstay:conditional=unlimited @ (Mo-Sa 00:00-08:00,18:00-24:00, Su,PH)

oder

maxstay=unlimited
maxstay:conditional=2 hours @ (Mo-Sa 08:00-18:00; Su,PH off)

Offline

#4 2021-11-22 19:37:40

Yokr
Member
Registered: 2015-10-31
Posts: 530

Re: maxstay mit conditional-Werten

ma-rt-in wrote:

Moin

maxstay:conditional=2 hours @ (Mo-Sa 08:00-18:00);none @ (PH,Su)
maxstay=none

Also hier beklagt JOSM beim Hochladen:

ungewöhnlicher Wert von maxstay: lege die Einheit fest, z. B. minutes oder hours; nur positive Werte; Punkt ist Dezimaltrennzeichen; Leerzeichen zwischen Wert und Einheit (1)

Bei den Vorschlägen von skyper gab es keine Beschwerden, deswegen habe ich da mal eine genommen.

Offline

#5 2021-11-22 19:55:42

mueschel
Member
Registered: 2012-06-11
Posts: 1,136
Website

Re: maxstay mit conditional-Werten

Yokr wrote:

Also hier beklagt JOSM beim Hochladen:

Das ist wohl eindeutig ein Fehler im Validator.

Da manche Tools conditionals nicht unterstützen, sollte man so taggen, dass das für die meisten User gültige in maxstay steht und die Ausnahme in maxstay:conditional. Das wäre also wahrscheinlich die erste Version von skyper.

Offline

#6 2021-11-22 21:08:09

skyper
Member
Registered: 2020-06-08
Posts: 505

Re: maxstay mit conditional-Werten

mueschel wrote:
Yokr wrote:

Also hier beklagt JOSM beim Hochladen:

Das ist wohl eindeutig ein Fehler im Validator.

Jein, die Warnung ist eventuell nicht perfekt, aber `none` ist kein gültiger Wert. Bei `no` bzw. `unlimited` wird nicht gewarnt. Ich bevorzuge `unlimited` da mir `no` hier nicht eindeutig genug ist.

mueschel wrote:

Da manche Tools conditionals nicht unterstützen, sollte man so taggen, dass das für die meisten User gültige in maxstay steht und die Ausnahme in maxstay:conditional. Das wäre also wahrscheinlich die erste Version von skyper.

Ein Grund, warum ich beide Varianten angegeben habe. Wobei, wenn ich mir die absoluten Zeiten anschaue, `unlimited` wohl der Standard und `2 hours` die Ausnahme ist. Wenn die Tools kein conditional unterstützen, sollten diese verbessert werden, vor allem wenn sie sich an allgemeineren Interessen orientieren und dadurch mehr Personen anlocken.

Offline

#7 2021-11-23 09:53:32

dieterdreist
Member
From: Roma, Italia
Registered: 2010-09-22
Posts: 3,485
Website

Re: maxstay mit conditional-Werten

ist bei opening hours “none” ein Synonym von “off”? Eigentlich dachte ich man benutzt off

Offline

#8 2021-11-23 18:59:30

Tordanik
Moderator
From: Germany
Registered: 2008-06-17
Posts: 2,724
Website

Re: maxstay mit conditional-Werten

dieterdreist wrote:

ist bei opening hours “none” ein Synonym von “off”? Eigentlich dachte ich man benutzt off

Ist meines Wissens kein akzeptiertes Synonym. Aber in dem Beispiel ist das "none" ja auch nicht Teil der Zeitangabe, sondern Teil des maxstay-Wertes, da es vor dem @ steht. Von daher sollte das schon passen.


OSM in 3D: OSM2World

Offline

#9 2021-11-23 19:02:42

mueschel
Member
Registered: 2012-06-11
Posts: 1,136
Website

Re: maxstay mit conditional-Werten

Tordanik wrote:

in dem Beispiel ist das "none" ja auch nicht Teil der Zeitangabe, sondern Teil des maxstay-Wertes

Genau. Allerdings ist "none" nicht unbedingt gängig. "no" und "unlimited" sind die beiden häufigsten Werte für keine Begrenzung - "none" kommt nur auf 1%. (was maxstay=0 bedeuten soll, möchte ich gar nicht wissen...)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB