Wie Heiligenstatuen mappen?

Hallo,
wie sollte man denn am besten eine Heiligenstatue mappen, die am Wegrand steht? Gibt’s hier öfters mal mit Maria, Joseph oder anderen. Das ist ja nun kein Denkmal (historic=memorial) und auch keine Andachtsstätte (amenity=place_of_worship) wie z. B. eine Lourdesgrotte. Von der Funktion her am ehesten zu vergleichen mit einem Bildstock (historic=wayside_shrine) oder Wegkreuz (historic=wayside_cross). Aber eine Statue ist nun auch mal kein Bildstock oder Kreuz. Was würdet ihr vorschlagen?
Gruß,
Nano36100

Gehört dies nicht zum Typus “figuraler Bildstock”, also doch historic=wayside_shrine ?
https://de.wikipedia.org/wiki/Bildstock#Typen_nach_Hula

Wenn kein Bildstock, als Grundgerüst
https://www.openstreetmap.org/node/5944596526
das sich dann noch ausbauen lässt: subject:wikidata=, height=, image=*, historic=yes, …

So wie das auf dem Foto drauf ist, passt das zwar nicht hundertprozentig, kommt dem aber am nächsten. “Meine Statue” sieht beispielsweise so aus: https://kurzelinks.de/1814
Ich habe daraufhin nochmal im OSM-Wiki gesucht und bin da fündig geworden. In https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:historic%3Dwayside_shrine passt “Religiöse Freiplastik als Bildstock” doch ziemlich gut. Ich weiß auch nicht, warum ich das vorher übersehen habe. :roll_eyes: Also doch als Bildstock mappen.
Danke.

Edit: Link ergänzt

Im deutschen Wiki steht, wayside_shrine sei ein Bildstock? Ist shrine nicht immer ein Raum oder Gefäß bzw. innen hohl? Sind wayside crosses nicht auch Bildstöcke? Ist Bildstock eventuell ein Überbegriff und wayside shrine nur eine Teilmenge davon?

Abgesehen davon ist ein Bildstock laut Wikipedia ein Kleindenkmal, insofern wäre historic=memorial als Überbegriff vermutlich auch passend?

Hier wird ohne Not memorial und heritage durcheinander gebracht, in der Regel sind die handgemacht, also hat noch jemand was mit man_made zu bieten?
Kopfschüttelde Grüße von Lutz