Öffnungszeiten Sommer / Winter

Hallo,

ich habe hier (https://www.openstreetmap.org/way/367478733) einen Abenteuerspielplatz, der im Sommer (von den Osterferien bis zu den Herbstferien) von 13:00 bis 18:00 und im Winter (von den Herbstferien bis zu den Osterferien) von 13:00 bis 17:00 Uhr geöffnet ist. Gibt es eine Möglichkeit, das zu taggen?

Vielen Dank!

Ich denke, es wird schwer, weil die Ferien ja jedes Jahr etwas anders gelegen sind. Ansonsten sind im Wiki einige Beispiele dargestellt, die zeigen, was so möglich ist:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:opening_hours#Beispiele

allgemein Schulferien sind da auch explizit erwähnt:
SH Schulferien, dient der Angabe von unterschiedlichen Öffnungszeiten während der Schulferien (z. B. Mo-Fr 08:00-09:00,14:00-15:00; SH off). SH muss bei Bedarf explizit gesetzt werden.

vielleicht kann man ja easter_holidays und autumn_half-term als Datumsangaben nutzen? Würde halt erstmal nicht von jeder Anwendung sofort unterstützt :wink:

Das Problem ist jetzt nicht einen Wert für eine bestimmte Ferienzeit einzuführen (natürlich gibt es so viele, dass man in der Praxis das nicht will), sondern, dass man für die Auswertung diese dann doch wieder mit einem konkreten Datum verbinden muss, sprich dies in einer geeigneten Form als externe Daten vorhalten muss.

Ich denke auch, dass das schwierig ist, zumal die Ferien von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich lieger. Der Auswerter müsste dann also erkennen, auf welches Bundesland sich die Angabe bezieht.

Ich hatte ja überlegt, ob man so was wie “opening_hours:conditional=Mo-Fr 08:00-18:00 @ summer” (oder so ähnlich) mappen könnte. Das ist dann zwar auch nicht maschinell auswertbar, weil nicht genau spzieifiert ist, welche Tage “summer” umfasst, aber könnte als Zusatzinfo für menschliche Nutzer trotzdem interessant sein.

selbstverständlich muss man bei variablen Öffnungszeiten irgendwo vorhalten, wie man sie berechnet bzw. wie sie festgelegt wurden. Klar will man das so selten wie möglich machen, aber ob es erforderlich ist entscheiden schlussendlich diejenigen, die die Öffnungszeiten an solche Zeiten koppeln. Wir können das entweder abbilden, oder halt darauf verzichten. Zumindest ein Mensch der das liest wird es verstehen…

Schulferien in dieser Verwendung sind sehr vertrackt. Da bin ich mir auch nie sicher. Bei den Osterferien geht ja eventuell easter -n days. Bei den Herbstferien wird es eventuell auch mit dem 1. November gehen, aber das ist regional sehr unterschiedlich.

Nicht umsonst gibt es bei opening_hour=* die Option von Kommentaren im Wert. :slight_smile: