You are not logged in.

#1 2021-11-18 17:52:07

Super210
New Member
Registered: 2021-11-18
Posts: 1

TEN-T Netz und Autobahnzählstellen mit OSM verbinden

Hallo alle Zusammen,
ich habe noch nicht so viel Erfahrungen mit OSM gesammelt. Allerdings wirkt es für mich, für mein nächstes Projekt sinnvoll.

Um mich kurz zu erklären:

Ich habe unendlich viele Daten von Zählstellen entlang des TEN-T (Ferngüterverkehrsnetz). Diese sind vorhanden mit einzelnen Koordinaten etc.. Nun möchte ich die Zählstellen in OSM per Hand eintragen um ein Gesamtbild zu erzeugen. Und später ein Modell des Verkehrsflusses zu erstellen um dieses auszuwerten und Zukunftsprognosen abzuleiten.

Meine Fragen sind nun:
Gibt es eine Möglichkeit die List automatisch eintragen zu lassen?
Oder im Bearbeitungsmodus alles bis auf die Autobahnen auszublenden, für mehr Schnelligkeit.

Falls einem/einer von euch spontan eine bessere Lösung einfällt, ich bin offen für Vorschläge!

Beste Grüße,
Super210

PS: Ist Alles noch so schwammig, da ich erst aktuell damit beginne big_smile

Offline

#2 2021-11-18 21:08:05

Jillis E
Member
Registered: 2019-06-08
Posts: 354

Re: TEN-T Netz und Autobahnzählstellen mit OSM verbinden

.

Last edited by Jillis E (2021-11-19 04:08:59)

Offline

#3 2021-11-18 22:01:01

Tordanik
Moderator
From: Germany
Registered: 2008-06-17
Posts: 2,731
Website

Re: TEN-T Netz und Autobahnzählstellen mit OSM verbinden

Ich hab die Frage mal ins Unterforum "users: Germany" verschoben, da findet sich eher jemand der auf deutsch weiterhelfen kann. smile


OSM in 3D: OSM2World

Offline

#4 2021-11-19 11:05:21

Galbinus
Member
From: Ostwestfalen-Lippe (OWL)
Registered: 2016-10-05
Posts: 2,104

Re: TEN-T Netz und Autobahnzählstellen mit OSM verbinden

Ich kann mit dem Begriff "Zählstellen entlang des TEN-T" nichts anfangen. Klingt nach was sehr Eisenbahnspezifischen.

Aber davon unabhängig:

Ich möchte zu dieser Aussage "Ich habe unendlich viele Daten..." eine Rückfrage stellen:

Aus was für einer Quelle stammen diese Daten? Sind das allgemein zugängliche Daten, die man einfach so veröffentlichen bzw. in eine frei zugängliche Datenbank (ab-)schreiben darf?

Flappsiges Beispiel: Mein Arzt hat auch sehr viele Daten von mir, darf sie aber nicht in OSM eintragen wink - Anderes nicht ganz so flappsig gemeintes Beispiel: Es ist nicht zulässig, das Telefonbuch zu nehmen und Adressen in der OSM-Datenbank anhand des Telefonbuchs mit Telefonnummern zu versehen. Damit würde zumindestens das Urheberrecht des Telefonbuchverlags verletzt, teilweise auch die Rechte der Inhaber der der dort veröffentlichen Telefonnummern, die zwar ihr Einverständnis gegeben haben, dass ihre Telefonnummer im Telefonbuch erscheint, aber nicht, dass diese in die OSM-Datenbank aufgenommen wird.

Last edited by Galbinus (2021-11-19 11:07:41)

Offline

#5 2021-11-19 19:56:29

Rainero
Member
Registered: 2016-02-26
Posts: 318

Re: TEN-T Netz und Autobahnzählstellen mit OSM verbinden

TEN-T (Trans-Europäische Netze Transport) umfaßt Schiene und Straße. Die Zählstellen scheinen spezifisch für Straßen zu sein.
Du meinst sowas? Und willst es auf einer Karte darstellen?

Wie Galbinus schon schrieb, ist die Frage, ob du die Daten mit einer Lizenz hast, die die Übernahme in OSM zuläßt. Die BASt, von der die verlinkten Seiten stammen, hat die Nutzung an eine ausdrückliche Zustimmung geknüpft.

Das, was du ansprichst, wäre ein Import, der bestimmten Regeln folgen muß. Da ist sicherzustellen, daß keine doppelten Daten erzeugt werden. Außerdem sind solche Listen von Objekten immer auch fehlerbehaftet und die fehlerhaften Daten sollten nicht in OSM landen.
Daher kann so ein Import recht aufwendig werden.

Beschreib doch mal, was du mit den Zählstellen und OSM bewerkstelligen willst. Eventuell gibt es geeignetere Methoden Deine Daten und OSM zu verheiraten.

Offline

#6 2021-11-26 06:47:05

Skinfaxi
Member
From: Blackstad, Sweden
Registered: 2013-07-30
Posts: 1,391

Re: TEN-T Netz und Autobahnzählstellen mit OSM verbinden

Mit dem Editor JOSM hast Du die Möglichkeit, die Datensätze zu filtern. Damit kann man sich problemfrei nur die Autobahnen anzeigen lassen. Einfach einen Filter erstellen und anwenden.

Im übrigen kannst Du ja Daten auch lokal verarbeiten, solange Du sie nicht zu den Openstreetmapservern hochlädst hast Du meistens mehr Spielraum mit den Lizenzbestimmungen.


Dinge, die nicht in der Datenbank sind, können auch nicht veraltern

Offline

Board footer

Powered by FluxBB