Einfrier-Verhinderung neu auf OSM.org?

Hallo,
vielleicht kennen das einige, im Browser “Kartendaten” aktiviert und in einem kleinen Bildschirmausschnitt ein Element engewählt,
OSM will nun das Element in voller Größe zeigen und zoomt ungefragt in einen größeren Ausschnitt mit manchmal sehr sehr vielen Kartendaten.

Da hat sich wohl was getan:
“Daten laden - Laden von 2488 Funktionen kann deinen Browser langsamer machen oder einfrieren. Sollen diese Daten wirklich angezeigt werden?”
Nein, Danke, brauch ich nicht, das angewählte Element reicht mir i.d.R.

Ist diese Einfrier-Verhinderung neu?
Mein Dank gilt jedenfalls allen, die an der Behebung dieses jahrelangen Ärgernisses beteiligt waren.

Das ist ein Service, den Dir Dein Browserhersteller zur Verfügung stellt… :slight_smile: Hat nix mit OSM zu tun.

Nein, das ist ganz sicher nichts, vom Browserhersteller, weils links in OSM.org integriert ist.

OMG… DAS IST JA SUPER!

Habe mich darüber auch soooooft geärgert. Auch weil ja der Haken drin bleibt, wenn man ihn an hatte und öffnet man später OSM in einem anderem (größeren Ausschnitt) war’s oftmals einfach tot. Echt klasse, dass sich da etwas getan hat - auch mein Dank!

What?

Diese Warnung hat Firefox (unter Linux) schon seit etlichen Monaten.

Und ja, das kommt aus dem Browser, macht der ja bei anderen unerwartet großen Datenmengen, die angezeigt werden sollen, auch.

Es gibt 2 Meldungen. Eine aus dem Browser gibts schon länger (rot eingekringelt). Eine weitere (blau umkringelt) kommt von der Webseite und ist meines Wissens neu. Jedenfalls hab ich sie noch nie gesehn.

Das blaue Dingens ist definitiv nicht neu und gibt’s in der Form schon viele Jahre.

Hier in Zeile 53: https://github.com/openstreetmap/openstreetmap-website/blame/30122011609aa02c32cfef6a31d3f28c1d0207e4/app/assets/javascripts/index/browse.js

=> Existiert so seit mindestens 8 Jahren.

https://github.com/openstreetmap/openstreetmap-website/blame/bad28a6478fb5c96b438c18de1b1d90a456c7e6c/app/views/browse/start.js.erb#L158

Es sind sogar mehr als 10 Jahre. Hier verliert sich die Spur in der Historie…

Der Haken von “Map Data” reagiert zuweilen recht träge weshalb ich hierzu ein Ticket eröffnet habe:
https://github.com/openstreetmap/openstreetmap-website/issues/2800

Das Problem hatte ich auch, wenn ich in PTNA z.B. die Strecke eines ICE auf 'ner Karte malen wollte.

Solange das JavaScript mit der Arbeit beschäftigt ist, kann kein anderes Event (Mausklick, Taste, …) verarbeitet werden.

Ich habe mich damit beholfen, im JavaScript nach dem “Malen” von jeweils 5 OSM-Ways ein Pause von 0 Millisekunden “setTimeout( function(), 0, param1, param2, … );” einzulegen → re-schedule.

Dadurch wird das JavaScript ans Ende der Event-Queue eingereiht. Die sich evtl. in der Event-Queue befindenden Mauseklicks, … kommen zum Zug.

Das ganze bleibt einigermaßen “responsive” (reagiert verzögert auf Mausklicks, …), das “Malen” dauert natürlich länger (wird langsamer je kürzer die Ways sind).

Beispiel: https://ptna.openstreetmap.de/relation.php?id=375331&lang=de

In der Hoffnung, dass hier jemand mitliest, der da etwas ausrichten kann:

Ein Klick auf ein Objekt, wenn “Kartendaten” an ist, sollte nie den Ausschnitt verändern! (Will heißen, versuchen, das angeklickte Objekt in seiner ganzen Pracht zu zeigen.) Das kann ich auch, wenn ich will. Von vornherein will ich das nicht.

Also das oben blau Eingekringelte kam bei mir bislang nie! Es wurde halt alles träge bzw. wie ToniE beschreibt kann man keine Klicks mehr machen, dann friert Firefox ein und irgendwann dann kommt halt der rot eingekringelte Text vom Browser

Ist das was in Github ist immer 1:1 zu dem was online ist? Ok, 8Jahre für’s Deployen wäre schon arg lang ^^
Oder wurde vl. an anderer Stelle das “displayFeatureWarning” erst jetzt aktiviert? Ich hab die Meldung nie gesehen und immer nur das vom Browser, wenn das Kind aber schon quasi längst in den Brunnen gefallen war.

Würde ich auch so sehen.

Es gibt ein Ticket aus 2018 das genau den Text von oben enthält: https://github.com/openstreetmap/openstreetmap-website/issues/1766

Ob das Timing für die Anzeige der Meldung immer gut genug ist, wer weiß…

Fehler würde ich auf GitHub melden, dieses Forum ist dafür nicht der richtige Platz. Von den maintainer liest hier bestimmt keiner mit, allein schon wg. der Sprache.

Ticket erstellt - https://github.com/openstreetmap/openstreetmap-website/issues/3360

Wen das auch nervt, ein “daumen hoch” dort hilft vielleicht, die Dringlichkeit zu bestätigen.

Antwort …
“The window shouldn’t be freezing though because if the zoom gets too low then we disable to data layer to avoid trying to display huge amounts of data …”
Dies scheint bei mir nach dem Zufallsprinzip mal zu funktionieren und meist nicht so wirklich.
Das “blaue Dingens” jedenfalls taucht bei meinen Tests nach einem undurchschaubaren System (hardwareabhängig?) mal auf, und meistens nicht.

(mit dem automatisierten Rauszoomen könnte ich leben - ohne Einfrierungen)

Entweder das, dann kann man selbst zoomen und Kartendaten vorher ausknippsen.
Oder vorm Zoomen/Verschieben soll “Kartendaten” ausgeschaltet werden, so dass nur das angeklickte Objekt angezeigt wird. Wer im NEUEN Ausschnitt wieder unbedingt alle Daten versuchen zu sehen will, kann’s dann gerne wieder anklicken …

Frage mich, ob nicht statt eines Hakens, dass für den aktuellen Bildausschnitt die Daten geladen werden, nicht einfach ein Button sinnvoller wäre “für aktuellen Kartenausschnitt Daten laden”.