Wie erfasst man einen e-Highway

Wie erfasst man diesen Autobahnabschnitt:

Es gibt trolley_wire=* und trolleybus=*, aber trolley_wire=yes impliziert i.d.R. trolleybus=yes.

Ich würde jetzt trolley_wire=yes mit trolleybus=no vorschlagen. :expressionless:

Und wie beschreibt man, dass die 1./rechte Fahrspur eine maximale Höhe von 4m hat?

:confused:

die höhe mit maxheight:lanes=||4
für die Oberleitung fällt mir nichts anderes ein.:confused:

Da hast Du aber eine Spur vergessen: maxheight:lanes=|||4
Zur Oberleitung kann ich auch nicht viel sagen, aber auch hier geht natürlich Spurtaggen: trolley_wire:lanes=no|no|no|yes

https://www.openstreetmap.org/way/61557017

Alle Fahrzeuge haben in Deutschland eine Maximalhöhe von 4 Metern, ausser sie sind mit Sondergenehmigung unterwegs.

Und Standartwerte taggen wir ja nur wenn das Sinn macht.

Beim Blick auf die Attribute fällt auf, dass hier surface=concrete getaggt ist. Wenn ich mich richtig erinnere, besteht die gesamte Decke der A5 zwischen Frankfurt und Darmstadt aus Asphalt, nicht aus Beton.

Bei der Gegenfahrbahn ist es korrekt eingetragen. Ein Teilstück weiter ist für surface nur noch “paved” angegeben. Ist vermutlich alles nicht wirklich relevant, Hauptsache keine Schlaglöcher, Risse oder Spurrinnen, aber wenn dieses Attribut für Autobahnen vergeben wird, sollte es dann nicht auch korrekt eingetragen werden? Ansonsten vielleicht besser weglassen?

Abgesehen davon, dass ein Schild VZ 265 mit 4m tatsächlich Unsinn ist, hängen diese Schilder dort.

:roll_eyes:

Nur, weil 4m der Standardwert ist, heißt das nicht, dass die Information nicht wichtig werden kann, eben gerade auch wegen den möglichen Ausnahmen. Ich habe auch schon an anderen Stellen Angaben mit 4m oder auch 4,1m gesehen. Also, solange es ausgeschildert ist, finde ich auch, dass es in die Daten gehört.