You are not logged in.

#1 2021-11-07 08:33:31

EinKonstanzer
Member
From: Düsseldorf (Wersten)
Registered: 2011-04-21
Posts: 839

Automatisierter/Mechanischer Edit... Bolzplatz: name->description

https://www.openstreetmap.org/changeset/113465893
Wurde das irgendwo diskutiert?

Es ist nämlich so, daß Boltzplätze sehr häufig genau so beschildert sind!
Siehe: https://www.google.de/search?q=bolzplatz+schild

Ich bin mir nicht sicher ob Bolzplatz als Name tatsächlich so optimal ist...
Für mich ist das eher ein Attribut für einen nicht ganz vollwertigen Fußballplatz im Sinne der FIFA.
Bolzplätze haben andere Maße, häufig keine Markierung, kleinere Tore die meist nur aus einem Rahmen bestehen, ...
Das Attribut (bolzplatz=yes oder vielleicht kickarea=yes???) in die description auszulagern ist Plan B wenn einem sonst nichts mehr einfällt.

Offline

#2 2021-11-07 08:42:00

FraukeLeo
Member
Registered: 2020-08-03
Posts: 744

Re: Automatisierter/Mechanischer Edit... Bolzplatz: name->description

EinKonstanzer wrote:

Ich bin mir nicht sicher ob Bolzplatz als Name tatsächlich so optimal ist...
Für mich ist das eher ein Attribut für einen nicht ganz vollwertigen Fußballplatz im Sinne der FIFA.

So sehe ich das auch. Und

EinKonstanzer wrote:

Es ist nämlich so, daß Boltzplätze sehr häufig genau so beschildert sind!

ist deshalb kein schlüssiges Argument, weil "Beschilderung" nicht automatisch "Name" heißt. An vielen Kinderspielplätzen steht auch "Kinderspielplatz" dran, ohne dass das der Name ist.

Vielleicht ein Subtag: sport=soccer, soccer=bolz smile zum klarstellen, dass da mehr zum austoben gekickt wird als für ernsthafte Fußballspiele.

Offline

#3 2021-11-07 09:00:28

Mammi71
Member
Registered: 2018-06-25
Posts: 2,327

Re: Automatisierter/Mechanischer Edit... Bolzplatz: name->description

Man beachte Datum und Uhrzeit sowie Inhalt der letzten Änderung
https://wiki.openstreetmap.org/w/index. … id=2126483

Offline

#4 2021-11-07 10:57:40

aixbrick
Member
Registered: 2016-05-31
Posts: 514

Re: Automatisierter/Mechanischer Edit... Bolzplatz: name->description

Mechanischer Edit basierend auf einem Wiki-Eintrag, den man selbst erstellt hat. roll

Offline

#5 2021-11-07 11:10:04

FraukeLeo
Member
Registered: 2020-08-03
Posts: 744

Re: Automatisierter/Mechanischer Edit... Bolzplatz: name->description

aixbrick wrote:

Mechanischer Edit basierend auf einem Wiki-Eintrag, den man selbst erstellt hat.

... und dabei die übliche Warnung vor mechanischen Edits mit eingebaut hat.

Offline

#6 2021-11-07 11:20:29

SafetyIng
Member
Registered: 2021-01-22
Posts: 389

Re: Automatisierter/Mechanischer Edit... Bolzplatz: name->description

EinKonstanzer wrote:

Wurde das irgendwo diskutiert?

Nein. Genausowenig wurde das hier diskutiert: https://www.openstreetmap.org/changeset/112988572
Ich hatte mich bei dem ersteren schon via Kommentar bemerkbar gemacht. Und auch wenn das "alles per Hand" angefasst wurde, finde ich immernoch, das das ein automatischer Edit ist....

Offline

#7 2021-11-07 11:27:37

Rainero
Member
Registered: 2016-02-26
Posts: 352

Re: Automatisierter/Mechanischer Edit... Bolzplatz: name->description

Sieht so aus, als seien mechanische (Massen-)Edits sein Ding: https://resultmaps.neis-one.org/osm-dis … d=10875409

Offline

#8 2021-11-07 11:35:24

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Posts: 4,950
Website

Re: Automatisierter/Mechanischer Edit... Bolzplatz: name->description

Rainero wrote:

Sieht so aus, als seien mechanische (Massen-)Edits sein Ding: https://resultmaps.neis-one.org/osm-dis … d=10875409

Also Sperren und Revert... Was da eventuell an Kollateralschäden passiert ist, kann keiner überblicken...

Sven

Offline

#9 2021-11-07 12:18:24

SafetyIng
Member
Registered: 2021-01-22
Posts: 389

Re: Automatisierter/Mechanischer Edit... Bolzplatz: name->description

streckenkundler wrote:

Also Sperren und Revert... Was da eventuell an Kollateralschäden passiert ist, kann keiner überblicken...

Jup. Persönlich finde ich die Intention zwar sehr gut, aber was hindert einen, sowas einfach vorher zu kommunizieren und dann auch im Wiki seine Tätigkeit zu dokumentieren? Dann wäre das eindeutig besser....

Offline

#10 2021-11-07 12:32:09

Emilius123
Member
From: Worms
Registered: 2021-09-20
Posts: 15
Website

Re: Automatisierter/Mechanischer Edit... Bolzplatz: name->description

Habt ihr alle eigentlich nicht gelesen, was der Liebe Herrn Friendly_Ghost geschrieben hat? Der ganze Spaß war manuell überprüft und wo er sich nicht sicher war hat er es dann halt gelassen.

Da es eben auch nicht sein erstes Mal ist, bei dem er so einen großen Änderungssatz macht, denke ich nicht, dass er dabei irgendwas beschädigt hat.

Offline

#11 2021-11-07 13:30:04

Jo Cassel
Member
Registered: 2015-12-02
Posts: 1,435

Re: Automatisierter/Mechanischer Edit... Bolzplatz: name->description

Mammi71 wrote:

Man beachte Datum und Uhrzeit sowie Inhalt der letzten Änderung
https://wiki.openstreetmap.org/w/index. … id=2126483

... für mich nebenbei ein Missbrauch der Vorlage, die Frage ob name oder besser description hat mit "PossibleSynonym" zu sport=soccer nichts zu tun.
Was ein Kollege wohl genauso gesehen hat:
https://wiki.openstreetmap.org/w/index. … id=2216253

Kurioserweise ist "name=Fußballplatz" nicht betroffen, z.B.
https://www.openstreetmap.org/way/169679877

Offline

#12 2021-11-07 13:50:48

woodpeck
Member
Registered: 2009-12-02
Posts: 1,187

Re: Automatisierter/Mechanischer Edit... Bolzplatz: name->description

Weil der User friendly_ghost ständig mit solchen "gut gemeinten" Aktionen auffällt, habe ich ihn jetzt mal für einen Tag gesperrt und eine Verdopplung der Sperrzeit bei jedem künftigen Verstoß angedroht: https://www.openstreetmap.org/user_blocks/5430

Offline

#13 2021-11-07 14:44:50

EinKonstanzer
Member
From: Düsseldorf (Wersten)
Registered: 2011-04-21
Posts: 839

Re: Automatisierter/Mechanischer Edit... Bolzplatz: name->description

@woodpeck: Halte ich für gerechtfertigt. Danke!

@all: Als Name ist "Bolzplatz" nicht so optimal... aber meiner Meinung nach ist description auch kein guter Ort für diese Info.

Ein Bolzplatz ist zwar an ein Fußballspielfeld (nach FIFA Regeln) angelehnt, unterscheide sich aber praktisch sehr stark davon. In der Regel deutlich kleiner, kaum oder keine Markierung und kleinerer Tore (die meistens nur aus einem Rahmen bestehen). Häufig sind diese auch Teil von einem Spielplatz. playground=Boltzplatz könnte da ein sinnvoller tag sein.

Da Bolzpaltz als Name problematisch ist, schlag ich das als Attribut bolzplatz=yes vor. D.h. Namen -> Attribut.
Das läßt sich auch besser auswerten als die Info aus der description zu fischen.

Wenn nichts dagegen spricht würde ich die Daten vom CS dahingehend anpassen und das im Wiki so dokumentieren.

Edit: Text etwas angepaßt.

Last edited by EinKonstanzer (2021-11-07 15:09:24)

Offline

#14 2021-11-07 14:45:42

Emilius123
Member
From: Worms
Registered: 2021-09-20
Posts: 15
Website

Re: Automatisierter/Mechanischer Edit... Bolzplatz: name->description

Ich wollte nur nochmal anmerken, dass dieser Edit nicht automatisch war sondern einfach ein großer, von Hand getätigter. Bevor es so eine Sperrung gibt, findet doch bitte erstmal den Kollateralschaden.

Offline

#15 2021-11-07 15:56:17

woodpeck
Member
Registered: 2009-12-02
Posts: 1,187

Re: Automatisierter/Mechanischer Edit... Bolzplatz: name->description

Für uns sind alle Edits, bei denen mit Overpass irgendwas gesucht und das im Editor dann durch irgendwas anderes ersetzt wird, "automatisch", auch wenn der Editor von Hand bedient wird. Wir nennen es "automatisch", sobald keine Einzelfallprüfung mehr stattfindet.

Offline

#16 2021-11-07 18:27:38

OSM_RogerWilco
Member
From: Heidekreis (Niedersachsen)
Registered: 2019-08-27
Posts: 1,183

Re: Automatisierter/Mechanischer Edit... Bolzplatz: name->description

EinKonstanzer wrote:

@all: Als Name ist "Bolzplatz" nicht so optimal... aber meiner Meinung nach ist description auch kein guter Ort für diese Info.

Solange wir kein spezielles Tagging für Bolzplätze haben, halte ich description schon für eine gute Wahl. So tagge jedenfalls ich Bolzplätze um sie unterscheiden zu können.

EinKonstanzer wrote:

Da Bolzpaltz als Name problematisch ist, schlag ich das als Attribut bolzplatz=yes vor.

Gibt es da kein englischen Begriff für?

Offline

#17 2021-11-07 20:10:56

skyper
Member
Registered: 2020-06-08
Posts: 665

Re: Automatisierter/Mechanischer Edit... Bolzplatz: name->description

Ich glaube wir sollten zuerst festzurren was ein "Bolzplatz" ist.
Mit Blick auch auf andere Sportarten, was wollen wir genau unterscheiden? Was sind die Merkmale die für die Unterscheidung wichtig sind? Ist es die Beschaffenheit, die Verwendung oder sind es die Maße? Bei den Maßen haben wir ja schon Angaben, wenn die Spielflächen als Fläche eingetragen sind.

Offline

#18 2021-11-08 12:34:06

Friendly_Ghost
Member
From: Netherlands
Registered: 2020-05-20
Posts: 326

Re: Automatisierter/Mechanischer Edit... Bolzplatz: name->description

As in the changeset discussion, I apologise for speaking in English, but I would be embarrased if I had to speak in my broken German. Of course, feel free to reply to me in German.

skyper wrote:

Ich glaube wir sollten zuerst festzurren was ein "Bolzplatz" ist.
Mit Blick auch auf andere Sportarten, was wollen wir genau unterscheiden? Was sind die Merkmale die für die Unterscheidung wichtig sind? Ist es die Beschaffenheit, die Verwendung oder sind es die Maße? Bei den Maßen haben wir ja schon Angaben, wenn die Spielflächen als Fläche eingetragen sind.

I took the definition from Emilius123, whose description of a Bolzplatz closely matches the one on Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Bolzplatz. That is why I did not remove the word but only changed it to description=Bolzplatz. In contrast, a short while ago I also mass deleted name=Spielplatz from playgrounds (leisure=playground) in changeset 112988572, because the name was just a duplication of the tag leisure=playground.

Since we're on the topic, may I conduct a similar edit for name=Fußballplatz and name=Fußballfeld on objects tagged with leisure=pitch & sport=soccer, since these are also descriptive names?

For anyone who is still curious, this is the Overpass query I used for my edit of name=Bolzplatz:

area(3600051477)->.searchArea;
(
nw["leisure"="pitch"]["name"~"^Bolzplatz$",i](area.searchArea);
);
(._;>;);
out meta;

I spent a good hour going through all different tags (yes, all of them) to find things that could be improved or could give an indication that editing the name to a description would not be correct. An interesting example was a pitch tagged with name:source=Sign, which I purged from my data so I would not accidentally edit it. An interesting thing I encountered and included in the changeset was that there were a few descriptions like "Bis 16 Jahren", which I changed to max_age=16.

Last edited by Friendly_Ghost (2021-11-08 13:03:41)

Offline

#19 2021-11-08 14:37:32

westnordost
Member
From: Hamburg
Registered: 2013-07-13
Posts: 667

Re: Automatisierter/Mechanischer Edit... Bolzplatz: name->description

I hope this issue can be resolved after the fact so that the work you put into adding sport=soccer to "Bolzplatz" will not have been in vain. FYI StreetComplete also asks its users for leisure=pitch without sport=* tag for which sport(s) this pitch is designated. So, all those missing sport=* will get one eventually.

Here just a general comment not immediately related to this edit:
I urge you to pitch future edits of this kind beforehand according to the guidelines, so you will neither run into the trouble of stirring up concerns about the edit after the fact and be in a position where you have to justify why your edit was harmless (in your opinion). Also less stressful this way. Nobody is perfect, even if you think the edit was harmless you might have missed a nuance - this is one reason why we have the mechanical edit guidelines (and the proposal process, and the wiki talk pages and and and) - so to have several pairs of eyes that can acknowledge if there is an issue with this or not.

Offline

#20 2021-11-08 15:09:53

Friendly_Ghost
Member
From: Netherlands
Registered: 2020-05-20
Posts: 326

Re: Automatisierter/Mechanischer Edit... Bolzplatz: name->description

westnordost wrote:

StreetComplete also asks its users for leisure=pitch without sport=* tag for which sport(s) this pitch is designated. So, all those missing sport=* will get one eventually.

Of course we can wait for this to be mapped eventually, but since the data already exists it's a trivial matter to query and edit it so we just have those tags already.
Benefits of such a mass edit:
* The descriptive names can be removed
* Missing sport=soccer tags can be added
* Other tags (like descriptions related to max_age=*) can be verified
* JOSM's validator can pick up more possible issues

westnordost wrote:

I urge you to pitch future edits of this kind beforehand according to the guidelines, so you will neither run into the trouble of stirring up concerns about the edit after the fact and be in a position where you have to justify why your edit was harmless (in your opinion).

Fair enough. Other people have given me similar advice and as long as people don't oppose mass edits purely for the sake of opposing all mass edits I am willing to comply.

In case someone wishes to edit the description=Bolzplatz tags I have tagged without reverting other changes, here's a useful Overpass query for you to do that:

(
nw["description"="Bolzplatz"](user:"Friendly_Ghost");
nw["description:de"="Bolzplatz"](user:"Friendly_Ghost");
);
(._;>;);
out meta;

Offline

#21 2021-11-08 16:05:21

PHerison
Member
From: Rhein-Main
Registered: 2008-04-04
Posts: 1,732

Re: Automatisierter/Mechanischer Edit... Bolzplatz: name->description

The initial post of this thread complains about your assumption that "name=Bolzplatz" is wrong. Even if this might be correct in most of the cases automatically moving the name into the description is vandalism if you haven't verified the location and the signs on site!

Offline

#22 2021-11-08 16:18:10

Friendly_Ghost
Member
From: Netherlands
Registered: 2020-05-20
Posts: 326

Re: Automatisierter/Mechanischer Edit... Bolzplatz: name->description

That's not my assumption, but information from Emilius123, Wikipedia and various translator tools.

Offline

#23 2021-11-08 19:52:46

Tordanik
Moderator
From: Germany
Registered: 2008-06-17
Posts: 2,767
Website

Re: Automatisierter/Mechanischer Edit... Bolzplatz: name->description

EinKonstanzer wrote:

Es ist nämlich so, daß Boltzplätze sehr häufig genau so beschildert sind!

Nicht jeder Text auf Schildern ist ein Name, name=Bolzplatz finde ich auch dann falsch, wenn dort ein solches Schild steht.

PHerison wrote:

Even if this might be correct in most of the cases automatically moving the name into the description is vandalism if you haven't verified the location and the signs on site!

"Vandalism" refers to edits that intentionally damage the map. I would never call a well-intentioned edit vandalism. Accusing other members of the community of vandalism just antagonizes them while offering little benefit, imo.

Last edited by Tordanik (2021-11-08 20:03:02)


OSM in 3D: OSM2World

Offline

#24 2021-12-25 23:19:04

Map_HeRo
Member
From: Hessisch Sibirien
Registered: 2021-11-01
Posts: 540

Re: Automatisierter/Mechanischer Edit... Bolzplatz: name->description

@ skyper

Du hast unter einem anderen Topic hierher verwiesen und festgestellt, dass Deine Fragen

skyper wrote:

Ich glaube wir sollten zuerst festzurren was ein "Bolzplatz" ist.
Mit Blick auch auf andere Sportarten, was wollen wir genau unterscheiden? Was sind die Merkmale die für die Unterscheidung wichtig sind? Ist es die Beschaffenheit, die Verwendung oder sind es die Maße? Bei den Maßen haben wir ja schon Angaben, wenn die Spielflächen als Fläche eingetragen sind.

nicht beantwortet wurden. Das ist nicht ganz richtig, weil FriendlyGhost schon im darauf folgenden Beitrag auf die entsprechende Wikipedia-Seite verwiesen hat, die Bolzplätze sehr detailliert beschreibt: https://de.wikipedia.org/wiki/Bolzplatz.

Wenn man den Bolzplätzen ein separates Tagging verpassen will, besteht die einzige regelmäßige Unterscheidung zwischen Bolzplatz und einem "echten Fußballplatz", der zu Recht mit leisure=pitch + sport=soccer getaggt ist, in der dort betriebenen Sportart, zumindest wenn man sich an der Definition der englischen Wikipedia orientiert: Danach ist soccer "a team sport played between two teams of eleven players".

Das trifft auf einen Bolzplatz nicht zu, da gelten weder die anerkannten Regeln des offiziellen Sports noch die für die Mannschaftsstärke, die beim Bolzen beliebig sein kann. Insofern könnten Bolzplätze mit leisure=pitch + sport=bolzen von den offiziellen Plätzen unterschieden werden. Das wäre dann aber eher eine nationale (deutsche) Angelegenheit.

Bolzplätze gibt es aber auf der ganzen Welt, speziell in den nicht ganz so reichen Ländern, in denen sich die Ortsgemeinschaften den Luxus eines offiziellen Fußballfeldes nicht leisten können. Dort sind das ganz normale Fußballplätze, egal ob sie den Anforderungen des FIFA-REgelwerkes entsprechen oder nicht. Ein Synonym für "Bolzplatz" kenne ich aus keiner anderen Sprache (was nicht heißt, das es das nicht gäbe).

Die Frage wäre dann: Ist weltweit alles ein "Bolzplatz", was nicht dem FIFA-Regelwerk entspricht oder ist der "Bolzplatz" etwas, das es in dieser Form speziell in Deutschland gibt und dort immerhin Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchungen als eigenständiges kulturelles Phänomen ist und in NRW als immaterielles Kulturerbe in das Landesinventar aufgenommen wurde (siehe o.g. Wikipedia-Artikel)?

Fehlende Fragezeichen gesetzt

Last edited by Map_HeRo (2021-12-25 23:20:30)

Offline

#25 2021-12-26 10:13:07

smootheFiets
Member
Registered: 2019-12-09
Posts: 572

Re: Automatisierter/Mechanischer Edit... Bolzplatz: name->description

Bolzplätze habe ich schon auf diversen Erdteilen gesehen. Das ist gewiss nichts spezifisch deutsches. Man sieht einem Bolzplatz auch nicht an, mit welcher Mannschaftsstärke dort gebolzt wird. Was man doch sieht: die Größe. Die ist für offizielle Spielfelder normiert (recht genau 100m lang, wenn ich mich recht entsinne). Bolzplätze sind kleiner.

Vielleicht brauchen wir ein Tag, das darauf abzielt:
* fullsize=yes für Wettkampffelder
* fullsize=no für Übungsfelder / Bolzplätze

Letztere kann man natürlich mit length und width weiter spezifizieren, wenn man will. Luftbilder vermessen geht in JOSM recht leicht, wenn die Bildqualität das zulässt.

PS: 'fullsize' gefällt mir nicht 100% als Name. Vielleicht hat jemand ne bessere Idee?

Offline

Board footer

Powered by FluxBB