unbekannter Marker an Radwanderwegpfosten...

Hallo zusammen,

Im Rahmen des gerade im Erfassen befindlichen neuen Fahrradknotennetz Altmark, wo ich inhaltlich unterstützend tätig bin (darum z.B. Beiträge von Ainadilion) hat mich ein weiterer Mapper auf ein gelegentlich zu findendes Symbol hingewiesen…
Es ist vereinzelt als Folienklebchen an Radwegweisern zu finden…

Wegweiserpfosten:

Fragliches Symbol:

Wem ist dieses Symbol zuzuordnen? Ich meine auch eine zweite Variante zu kennen: anstelle des weißen Kreises ein gespiegeltes großes E mit Pfeil…

Ich hab das bisher immer ignoriert, da es nie in offizielle Ausschilderungen geschafft hat und ich keine Dokumentation dazu kenne…

fragende Grüße an die Schwarmintelligenz,

Sven

Das hat mit den Radwegen nix zu tun, betrifft die Mülltonnen, die müssen mit dem Griff in die angezeigte Richtung gestellt werden … :smiley:

(In Wirklichkeit leider keine Ahnung und noch nie gesehen)

Ich habe mal meine “Tourismus-Tante” (meine Frau) gefragt, die kennt das Symbol auch nicht.

Allerdings scheinen die Aufsteller der Wegweiser nicht zu wissen, was sie da tun. Die Wegweiser sind Tabellenwegweiser, die man vor eine Kreuzung stellt. Hier gehören Pfeilwegweiser hin, ggf mehrere je Richtung, das sien die mit einem sehr großen Pfeil am Rand und nur einem Ziel & Unterziel je Wegweiser.

Das sind keine Tabellenwegweiser. Die Ziele sind schlicht 2-sprachig angegeben.

Ich vermute, das ist die Kennzeichnung einer inoffiziellen Radstrecke die von einem Radreiseveranstalter für seine Kunden angebracht wurde.

Ich habe nachgeschaut, du hast Recht, die entsprechen tatsächlich dem Brandenburger Standard.

Laut Empfehlungen der FGSV sind Pfeilwegweiser anders gestaltet als Tabellenwegweiser. Aus irgendeinen Grund weicht Brandenburg davon ab und verwendet hier die gleichen Wegweiser. Ist auch extrem sinnvoll, wenn jede Region ihren eigenen Standard setzt.

(sorry, ist eigentlich off topic)

Ja, in diese Richtung gehen auch meine Gedanke, nur wer…?

Aber nach https://mil.brandenburg.de/mil/de/service/publikationen/detail-publikationen/~20-10-2008-hinweise-zur-wegweisenden-beschilderung-des-radverkehrs sind solche Beklebungen am Pfosten eh nicht zulässig… Gelegentlich finden sich auch Klebchen anderer Themenradrouten am Pfosten (z.B. Kranichradweg)…

[Edit] Ach ja hier bei mir sind auch eine ganze Zahl an Pfosten neu gesetzt worden. Dadurch sind sicher mit dem alten Pfosten solche Altbeklebungen entsorgt worden.[/Edit]

@JochenB: Die zweiprachige Beschilderung findet sich wenn, dann nur im Bereich des Sobischen Siedlungsgebietes und hier auch nicht durchgängig.

So… ich hab nochmal gekramt…

Hier zwei weitere (Altlasten-)Symbole, die gelegentlich auftauchen:

Entweder einzeln, oder wie hier: in Kombination…

Sven

Hmmm, nie gesehen und ich finde auch nicht den kleinsten Hinweis dazu im Netz (meine Neugier lässt mir keine Ruhe). Etwas offizielles ist das eher nicht. Das E mit Pfeil könnte fast ein Gaunerzinken sein, aber Gauner benutzt normalerweise keine Aufkleber. Da der Spreewald touristisch ja stark frequentiert ist, schließe ich mich blauloke an - privater Veranstalter (Radtour / Wanderung / Trailrunning / Marathon etc.).

Ich hätte eher genau auf etwas amtliches getippt. Markierung für Straßenbau, Kabel, Winterdienst oder so.

Es muss ja kein Radweg sein, Wanderwege werden meiner Erfahrung nach häufig innerorts mit Aufklebern an allen möglichen Pfosten markiert. Wenn es ein lokaler Weg ist, der keine große Bedeutung hat, muss er sich nicht unbedingt finden lassen. Vielleicht wurde er auch schon aufgegeben oder verlegt und die alten Markierungen nicht entfernt.

Gibt es örtlich einen Wanderverein oder so, den man fragen könnte?

Ich bin sowohl auf Wanderungen im Wald als auch innerorts häufig auf Markierungen (aufgeklebt, aufgemalt oder als Schild) gestoßen, die nicht von sich aus erklärlich sind und in meinen Wanderkarten nicht eingezeichnet sind. Oftmals ist nicht erkennbar, wer sie angebracht hat und ob sie offiziell oder privat, genehmigt oder verboten oder irgendwas dazwischen sind.

Für Brandenburg kann ich nicht reden, da war ich noch nie. Vielleicht herrscht da ja mehr “Disziplin” in solchen Dingen. Aber mancherorts scheint es da einen gewissen Wildwuchs zu geben.

Ich vermute fast, dass es in vielen Gegenden einfach keinen interessieren dürfte, wenn man seinen eigenen “Wanderweg” erfindet und Zeichen an Bäume und Pfoten malt oder klebt, solange es nicht extrem auffällig ist oder stört und es nicht gerade ein Nationalpark oder so ist.

Mir kommt gerade der Gedanke, dass es interessant sein könnte, so einer “inoffiziellen” Markierung zu folgen und zu schauen, wo sie hinführt (vorausgesetzt sie ist noch nicht allzu lückenhaft). Vielleicht mache ich das ja mal, wenn ich wieder eine finde.

Es könnte auch interessant sein, solche Markierungen zu erfassen, entweder als Strecken oder notfalls sogar einzeln. Vielleicht ergäbe sich dann ja im Lauf der Zeit ein interessantes Bild? Und wenn es nur für historische Betrachtungen über die Entwicklung der Wander- Und Radwegnetze taugt.

Aber es ist natürlich fraglich, ob OSM die richtige Plattform dafür wäre. Vielleicht bräuchte es ein “Institut für Wanderwegforschung” oder so. :wink:

Kann ich mir nicht vorstellen, alle amtlichen Zeichen und Schilder sind mittlerweile irgendwo im Internet zu finden.

Aber örtlicher Wanderverein ist eine gute Idee, oder einfach mal beim Ordnungsamt anrufen?

Zu dem E mit Pfeil in #8 gibt es eine Erklärung: https://www.outdoorseiten.net/vb5/forum/outdooraktivit%C3%A4ten/fahrradtouren/66232-pfeil-e-rad-oder-wanderweg-gesucht?viewfull=1#post1548271
Es ist die private Markierung des Wander- und Radveranstalters Eurobike.

Ahhhh…

erste (wenn auch nachgeschobene) Frage gelöst… Danke… Im mache mir mal bei Gelegenheit Gedanken, wie man das der Nachwelt im Wiki dokumentieren kann…

…und nein, eine sinnvolle Erfassung sehe ich nicht. Ich betrachte das als nicht mehr nachvollziehbare Ausschilderungsfragmente… genauso die die anderen beiden Symbole…

Danke,

Sven

Krass, wie hast Du das denn geschafft, diese Info auszugraben …?!?.. ich hab mindestens eine Stunde über sämtliche Suchmaschinen jeden infragekommenden Begriff ergebnislos abgefragt (ja, ich weiß, man kann seine Zeit aus sinnvoller nutzen …).

Ausspreche Anerkennung in verschärfter Form !!

War einfach :smiley:
ich bin bei https://www.outdoorseiten.net/vb5/ aktiv und hatte das noch im Hinterkopf, deshalb auch meine Vermutung in #5.

OK, vermuten ist eine Sache, aber dann so einen Beitrag von 2012 ausgraben ist schon eine Leistung … Fall gelöst … well done!