[JOSM] Auf Änderung in Ebenen hinweisen/Beim Schließen lokal speichern

Wenn man in JOSM-Ebenen Änderungen an Objekten vorgenommen hat und JOSM beenden will ohne diese hochgeladen zu haben, bekommt man eine Meldung angezeigt. Dann kann man diese Änderungen hochladen und die dadurch geänderten Ebenendaten speichern.

Gibt es eine Möglichkeit diese Meldung auch dann zu bekommen, wenn man nur Ebenendaten, z.B. durch Aktualisierung der Kartendaten, verändert hat. Es ist immer ärgerlich, wenn man große Ebenen hat, auf denen man x Aktualisierungen vorgenommen hat und dann diese beim Schließen einfach verloren gehen.

:frowning:

Kannst Du mal genau beschreiben, was Du da machst, damit man es reproduzieren kann?

So wie Du das beschreibst, hab ich keine Idee, wo’s hingehen soll.

Wenn ich eine Änderung mache, z.B. eine Hausnummer eintrage, und dann, ohne diese Änderung auf den Server zu schicken, JOSM beende, bekomme ich folgende Meldung angezeigt:

Wenn ich eine Änderung mache, z.B. eine Hausnummer eintrage, und dann diese Änderung auf den Server schicke, und dann JOSM beende, bekomme ich keine Meldung angezeigt, obwohl die Ebene geändert ist. Das gleiche ist, wenn ich die Ebene aktualsiert habe, ohne etwas geändert zu haben. Auch dann ist die Diskette aktiviert, was ja bedeutet, es liegen Änderungen vor.

Trotzdem werde ich nicht gefragt, ob ich die Änderungen vor dem Beenden speichern möchte.

:expressionless:

Ja, ist verwirrend, ich meine auch, dass es schon ein Ticket dazu gibt, finde es aber nicht. Warum speicherst Du die Daten überhaupt in home.osm? Ich sehe da gar keinen Bedarf.

Weil ich nicht jedesmal die Daten vom Server holen will.

Da kommen glaube ich mehrer Dinge zusammen. Das eigentliche Problem sehe ich darin, dass es keine strickte Trennung zwischen lokal Speichern und Hochladen gibt. Sobald ich den Upload per Flag verbiete, bekomme ich das gewünscht Verhalten.

Eine Möglichkeit wäre eventuell eine CheckBox im Upload-Dialog, zum automatischen Speichern lokal gespeicherte Ebenen nach dem erfolgreichen Upload.

Und wie gehst Du dann weiter vor? Updates Du alle Daten regelmäßig?

Würde ich persönlich schon machen, da sich auch in der Zwischenzeit Dinge in dem Gebiet verändern können. Ich würde mir da keine großen Gebiete herunterladen, um dann über einen längeren Zeitraum darauf zu arbeiten. Lieber kleinteiliger vorgehen, um Konflikte zu vermeiden.

Was das angeht habe ich bisher kaum mit Konflikten zu tun gehabt. Und wenn, waren die Serveränderungen überwiegend meine eigenen, die ich Outdoor mit Streetcomplete gemacht hatte.

Da ich die Philosophie des Tools noch nicht kenne, kann ich dazu nichts sagen. Aber ich kenne es bei alle Tools, mit denen ich Daten bearbeitet, dass die mich fragen, ober ich diese speichern möchte, bevor das Programm sich beendet. Und da dieses Tool die Möglichkeit hat, meine einmal vom Server geladenen Daten lokal speichern zu können, würde ich das auch von JOSM erwarten.

Dieser Wunsch liegt vielleicht darin begründet, da ich nicht zu den Anwendern gehöre, die der Meinung sind, dass Internet würde mir 7/24 zur Verfügung stehen. Hier im Norden von Frankfurt, in Bad Vilbel, haben Vodafone Kunden seit Monaten damit zu leben, dass ihre Netzanbindung Tage, machmal Wochen nicht zur Verfügung stehen.

Nein, nur bei Bedarf. Da ich fast nur in meiner Homezone arbeite und diese auf Änderung von KollegInnen regelmäßig überprüfe, bekomme ich dadurch Änderung mit. Oder ich bekomme einen Konflikt angezeigt. Das sind dann die Hauptgründe einen Download in den betroffenen Bereiche durchzuführen. Das regelmäßige Überprüfen erzeugt wesentlich weniger Traffic als das dauernde Laden der Serverdaten.

Da jeder Serverzugriff Energie benötigt, welcher wiederum CO2 erzeugt, versuche ich möglichst viel Offline zu arbeiten. Ausserdem minimert das die Serverlast.

:slight_smile:

workaround vorm Beenden: STRG+s

Da hast Du Glück gehabt. Es kommt natürlich auch auf die Gegenden und die Daten an. Spätestens, wenn etliche Linien geteilt und dabei einige Relationen verändert wurden, wie es z.B. durch Spurtagging passieren kann, macht es keinen Spaß mehr. Neue angelegte, in Deinen Daten noch nicht vorhandene Relationen, könne auch Problemen bereiten.

Das war ja auch eher intern. Es sind hier ein paar Dinge miteinander verknüpft, wie die Schaltflächen (#19809 und #19157) und der Indikator (*) in der Ebenenliste und dem Titel des Hauptfenster.

Dein Wunsch ist absolut verständlich und es handelt sich ja auch um einen “Offline”-Editor.
@GerdP hatte Recht, es gibt schon ein, nein, zwei Tickets, #7487 und 21036. Wenn angemeldet, kann dort oben rechts auch fleißig abgestimmt werden.

Vor Jahren, habe ich auch noch mehr offline gearbeitet, aber durch #4509 und etliche andere Bugs zu der Zeit, habe ich mir das abgewöhnt.
Das einmalige Runterladen macht meiner Meinung auch nicht so viel Last, wenn ich schon allein daran denke, was ein kurzer Blick in die Objekthistorie so mancher Relation an Traffic verursacht.

Kannst ja auch gleich von Overpass anstatt vom Server direkt runterladen. Dafür gibt es Einstellungsmöglichkeiten. Ich denke ein großer Cache für die Hintergründe ist da wesentlich sinnvoller, wenn es um weniger Traffic im Allgemeinen geht.

@Wetterauer: Könntest du mal in deinem obersten Beitrag auf Bearbeiten gehen und den Threadtitel ändern in zB “[JOSM] Bearbeitungen beim Schließen lokal speichern”? Bei diesem Titel wusste ich in der Übersicht überhaupt nicht, worum es ging.

Ich hol mir die Daten immer frisch vorm Server, bevor ich damit arbeite, und speichere nur dann lokal ab, wenns was Größeres ist (mir ist JOSM schon paar mal abgeschmiert, alle Bearbeitungen waren im Eimer) oder ich weiß, dass ich später noch dran weiterarbeite und anschließend erst hochladen will.

Ist es so genehm :sunglasses:

Das ist bei mir bisher noch nicht passiert. Ich arbeite aber auch erst seit der Version 18004 mit JOSM. Aber ich musste meinen Rechner einmal abschießen und damit wurde u.a. auch JOSM abgeschossen. Anschließend hat JOSM mir ganz brav mitgeteilt, dass es noch eine Sicherung gebe und ob ich die verwenden will. Das hat geklappt.

:smiley: