Taktile Leitlinien

Mir sind gestern im Zuge eines frischen Edits die schon 4 Monate alten “Fußwegelchen” aufgefallen wie dieser hier und weitere im Umfeld.
Sind wohl die taktilen "Auffang"streifen quer zur Gehrichtung an Ampeln etc.
Mir sehen die etwas komisch aus wg. dem highway-Tag …
G’hört des so?
Kenne mich da nicht so aus …

halte ich f<für eine falsche Verwendung. An diesen Stellen gehört das nur an einen Punkt auf den eigentlichen Fußweg.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:tactile_paving
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_for_the_blind

Sollte man verweisen. hw=* ist falsch, falls es kein Fußweg ist nur Bestandteil als node.
Hier wahrscheinlich richtig: https://www.openstreetmap.org/way/653779038

in Blick auf das Luftbild verrät: nur teilweise. Gleisbereich und Straße sind nicht taktil markiert.

Edith: Autokorrektur korrigiert (Taktik zu taktil)

Sieht nach einem Einzeltäter aus, wie hat der sich denn dazu geäußert?

PS: Das Mapping scheint sehr darauf angelegt, “barrierefreies Routing” zu ermöglichen. Neue tags wären da sicher besser, so wie die Stopplinie auf der Fahrbahn zB. Aber wenn’s nicht rendert, könnte die Überzeugungsarbeit aufwendig werden…

Noch nix, weil noch nicht gefragt, da ich ja selbst noch nicht weiß, was richtig ist

Die bisherigen Edits über nur 1 Monat sehen verdächtig nach (schon abgeschlossenem) Projekt aus … Seitdem auch keine Edits mehr …

Für die Zwecke gibt’s vermutlich Spezialnavis …

Eben. Auf der Kreuzung sind eh noch paar mehr Fehler versteckt, beim Entdeclen eines davon fiel’s ja erst auf mit den Querwegelchen. Muss ich mal vor Ort anschauen … Zusammen mit 2 anderen Stellen ist die WE-Radtour wohl schon gesichert :wink:
Das taktile könnte man ja evtl. auf den Querlinien lassen, nur highway weg von den Bodenmarkierungen?