Installation unter Proxmox VM funktioniert nicht

Hallo,

ich habe schon mal erfolgreich einen OSM-Tile Server (Planet) zum laufen gebracht.
Dies habe ich direkt auf dem Server installiert. Alles lief ohne Probleme.

Nun wollte ich den Server unter Proxmox als Virtuelle Maschine laufen lassen und es funktioniert nicht.
Ich habe schon unzählige Versuche unternommen Planet zu Installieren. Bin mittlerweile auf DACH umgestiegen.
Habe beides mehrmals mit Ubuntu 20.04 und 21.04 versucht. Ohne Erfolg.

Anleitungen:
https://www.linuxbabe.com/ubuntu/openstreetmap-tile-server-ubuntu-20-04-osm
https://switch2osm.org/serving-tiles/manually-building-a-tile-server-ubuntu-21/

Die Installation verläuft ohne Probleme bis zum Punkt mit dem Apache mod_tile. Dieser soll virtuellen Server anlegen, das tut er nicht.
Des Weiteren läuft renderd ohne Probleme (laut Journal) produziert jedoch keine Kacheln.

Hat jemand unter Proxmox (Ubuntu VM) den Tile-Server zum laufen bekommen?
Stimmt das dass, man unter virtuellen Umgebung (hier Proxmox) OSM nicht zum laufen bekommt?

Es gibt keinen Grund, warum das nicht in einer VM laufen sollte. Bei mir läuft das sogar in docker.

Details?

Habe heute noch mal probiert unter Ubuntu 20.04 den Tile-Server zu installieren. Gleiches Ergebnis.
Habe schon direkt auf den Server Installiert, läuft auch nicht.

Ich habe heute nach dieser “offiziellen Anleitung” gemacht:
https://switch2osm.org/serving-tiles/manually-building-a-tile-server-20-04-lts/

Bei Installation von Ubuntu gleich den User renderaccount genommen damit alle Rechteprobleme beseitigt sind.
Es scheitert immer an dem Punkt mit dem mod_tile.conf zu scheitern. Die Datei /etc/apache2/confavailable/mod_lile.conf existiert nicht und wird nicht angelegt.
Außerdem kann ich mich erinnern, dass Installation von mod_tile apache2 installiert hat und einige Abfragen dazu gemacht hat. Jetzt ist es weg.
Vor ca. drei Wochen konnte ich nach dieser Anleitung einwandfrei installieren.
https://www.linuxbabe.com/ubuntu/openstreetmap-tile-server-ubuntu-20-04-osm
Etwas in den externen Dateien, die man während der Installation von außen lädt hat sich geändert.
Tippe sehr stark auf mod_tile bzw. renderd. Im journal von renderd (sudo journalctl -eu renderd) werden keine Fehler gemeldet.
Das Ding scheint zu laufen unter Ubuntu 20.04 auch unter 21.04 mit Postgres V12 und Postgres V13. Wobei einiges in den Dateiversionen zwischen U20.04 und U21.04 in den Installationspaketen ist anders.

Versuche weiter zu kämpfen. Vor drei Wochen ging alles 1A.