Unvollendeter Straßenbau

Im Südosten von Saarbrücken war mal ne große Straße geplant, die aber nie fertig gestellt wurde. Eine Brücke über die Saar wurde erstellt und blieb bis heute erhalten, die zwei getrennte Richtungsfahrbahnen aufweist. Eine der beiden Fahrbahnen ist mit einem Fuß- und Radweg baulich verbunden, auf die andere kann man über einen Trampelpfad gelangen (oder von der anderen Richtungsfahrbahn hinübergehen).
Toll wie letztere in ihrer Geschichte und momentan beschrieben wird (auch erstere hat’s in sich):
https://www.openstreetmap.org/way/204548743/history

Wenn das so alles real existiert dann ist das OK.

Hier bei dieser Brücke wurden die beiden Richtungsfahrbahnen als highway=unclassified eingetragen. Das ist meines Erachtens falsch, da die Einordnung nach der tatsächlichen Nutzung und Verkehrsbedeutung erfolgt und nicht als was das mal geplant war. Zur Darstellung, wie breit die Brücke baulich ist, dient die eingezeichnete Brückenfläche. Wenn auf der einen Seite lediglich ein Fuß- und Radweg drüber führt, dann sollte dort auch nur ein Fuß- und Radweg in OSM eingetragen werden.

Hinweis: Wir hatten an anderer Stelle erst kürzlich hier im Forum das Thema “highway=unclassified” diskutiert. Dabei war unstrittig, dass highway=unclassified kein Universal-Tag ist.

Das geht hier ein wenig in die gleiche Richtung, wie die “Reichtsautobahnbaustellendiskussion” an anderer Stelle.

Da steht eine Brücke. Die ist zugegebenermaßen ziemlich breit. Aber das war nicht nie und ist auch aktuell keine Nebenstraße. Das ist eine ziemlich breite Brücke, die wohl teilweise als Rad- und Fußweg genutzt wird.

Eher nicht.

Die Brücke ist da. Die muss nur richtig getaggt werden.

Weil du das leidige Thema Reichtsautobahnbaustellen ansprichst. Brückenbauwerke stehen auch noch etliche “unmotiviert” in der Gegend rum. Werden Teilweise als Traktorengarage oder Viehställe etc. genutzt. So was kann nicht nur das muss auch in OSM rein. Weil es erst mal ganz schlicht POI sind und natürlich Bauwerke oder Ruinen.

Um die Brücke gehtbes doch gar nicht, sondern um die beiden highway=unclassified. Und unclassified ist definitiv falsch.

Doch es geht um die Brücke. Auf der Brücke verläuft ein falsch getaggter way. Ich dachte immer der way der über eine Brücke läuft gehört zur Brücke dazu.

Die Brücke ist da und IST richtig getaggt.

Die Brücke ist richtig eingetragen: https://www.openstreetmap.org/way/125614982.
Aber die darüber laufenden “ways” nicht: https://www.openstreetmap.org/way/204033213 und https://www.openstreetmap.org/way/204548743
Da ist eine Brücke, die entgegegen ihres ursprünglich geplanten Sinns nicht als vierspurige Autobrücke sondern lediglich als Fußgängerbrücke genutzt wird. Da ist kein highway=unclassified.