You are not logged in.

#1 2021-10-06 15:51:13

Kiezkickerde
Member
From: Hamburg
Registered: 2015-02-07
Posts: 12

[Hamburg] Verschwundene Einrichtungen in der "Große Freiheit"?!

Moin,

mir ist kürzlich aufgefallen, dass in der "Kleinen Freiheit" - https://osm.org/go/0HoGYYaHL?layers=N - scheinbar kürzlich diverse Kioske, Imbisse und ähnliche Punkte verschwunden sind bzw. gelöscht wurden, und somit in der Folge dort quasi nichts mehr gemappt ist (noch nicht einmal mehr Hausnummern).
Ich hatte bereits auf der Hamburger Mailingliste in https://lists.openstreetmap.de/pipermai … 01375.html nachgefragt. Da inzwischen allerdings über eine Woche ohne eine einzige Reaktion vergangen ist, dachte ich, ich versuche es hier nun auch noch mal. Dazu kopiere ich der Einfachheit halber einfach mal meine Anfrage von vorletztem Dienstag hier hinein:
----------
Moin zusammen,

ich wollte gerade nach einer Einrichtung in der "Großen Freiheit" schauen und
war dann doch leicht irritiert, wie "leer" die plötzlich in OSM geworden
ist?!

Wenn ich mich richtig erinnere, waren da vor einiger Zeit einzelne Kioske,
Imbisse etc. eingezeichnet, jetzt gibt es da quasi nichts mehr außer den
Hausumrissen und ungefähre Hausnummern. Wo sind die ganzen Dinge hin, wo
sind die Kioske, die Imbisse, die sonstigen Dinge hin? Das sieht alles sehr
"leer" aus und selbst in Planten un Blomen sind mehr Details gemappt wie
in der Großen Freiheit...

Hat da jemand herum randaliert?!
----------------

Ergänzend dazu habe ich den Benutzer "Wolfgang Holtz" im osm-Mailsystem eine Nachricht gesendet, da dieser dort zahlreiche Fehlermeldungen mit den dort vorhandenen Dingen und Einrichtungen erstellt hatte und fragte ihn, ob er versehentlich oder gewollt zuvor alle dort gemappten Dinge entfernt hätte - dieses verneinte er und meinte, er hätte noch nie etwas aus osm gelöscht.

Wie kriegt man heraus, wer für das verschwinden dieser ganzen zuvor dort gemappten Dinge verantwortlich ist, und vor allem: wie kriegt man diese wieder zurück in die Datenbank, ohne sie alle neu eintragen zu müssen (mit der Folge, die komplette History der Änderungen ebenfalls zu verlieren)?

Grüsse Stefan / Kiezkickerde

Last edited by Kiezkickerde (2021-10-06 15:52:15)


Twitter: @kiezkickerde

Offline

#2 2021-10-06 16:12:26

PHerison
Member
From: Rhein-Main
Registered: 2008-04-04
Posts: 1,707

Re: [Hamburg] Verschwundene Einrichtungen in der "Große Freiheit"?!

Schau mal hier:
https://simon04.dev.openstreetmap.org/w … layers=BTT

Allerdings habe ich da auf den ersten Blick keinen Änderungssatz mit extrem vielen gelöschten Nodes gefunden...

Offline

#3 2021-10-06 16:34:59

Kiezkickerde
Member
From: Hamburg
Registered: 2015-02-07
Posts: 12

Re: [Hamburg] Verschwundene Einrichtungen in der "Große Freiheit"?!

Schönes Tool, kannte ich noch nicht.
Leider reicht das Popup ja nur bis zum Monatsanfang zurück, da müsste man weiter zurück gehen können - mag ja sein, dass über den Zeitraum eines halben Jahres in der Kachel überwiegend neu erstellt wurde - aber das würde dann 20 Löschungen in der Großen Freiheit ja vermutlich dennoch nicht anzeigen, so dass die Kachel dann dennoch nicht rot eingefärbt würde.


Twitter: @kiezkickerde

Offline

#4 2021-10-06 16:53:19

ma-rt-in
Member
From: Hamburg | Mosel
Registered: 2013-11-01
Posts: 379

Re: [Hamburg] Verschwundene Einrichtungen in der "Große Freiheit"?!

Offline

#5 2021-10-06 17:12:11

aixbrick
Member
Registered: 2016-05-31
Posts: 438

Re: [Hamburg] Verschwundene Einrichtungen in der "Große Freiheit"?!

Versuche es mal mit https://overpass-turbo.eu/s/1bNe. Verschiebe den Ausschnitt (nicht zu groß wählen) so, dass er in dem Bereich liegt, wo Daten vermeintlich fehlen und passe das Datum an. Das Ergebnis zeigt dir den Stand zu diesem Datum. Eine große Löschaktion konnte ich aber auch nicht finden.

Offline

#6 2021-10-06 19:35:29

Kiezkickerde
Member
From: Hamburg
Registered: 2015-02-07
Posts: 12

Re: [Hamburg] Verschwundene Einrichtungen in der "Große Freiheit"?!

Laut dem hat sich, ausser ein wenig der Straßenverlauf, nichts wesentlich seit Anfang April 2018 verändert. Das irritiert mich jetzt zwar:o, ist dann aber wohl so.:rolleyes:
Ich hatte die wirklich deutlich genauer gemappt in Erinnerung.


Twitter: @kiezkickerde

Offline

Board footer

Powered by FluxBB