Änderung (?) Straßenbahn Erfurt

Hallo,

die folgende nicht weiter kommentierte Mail erreichte den FOSSGIS:

Ich würde sowas normalerweise zu einer “Note” verarbeiten, aber hier wüsste ich nicht, wo ich die hinsetzen soll. Ich habe auch keine Ahnung, wie zuverlässig diese Information ist oder ob wir das längst drin haben. Eventuell ist ja jemand mit Ortskenntnis hier, der damit etwas anfangen kann.

Bye
Frederik

Die Linien 2 und 4 haben wohl ab Gothaer Platz die Linienäste getauscht. Bin auch nicht vor Ort; kann das aber übernehmen, falls sich lokal niemand findet.

Also ich kann jetzt nichts erkennen was sich geändert hat, außer die beiden Endstationen, die kenne ich noch nicht. Soviel ich weiß, stammt MKnight aus Erfurt, ist aber im Moment etwas weiter weg.

Ich bin seit dem Ausbruch von Covid19 auch nicht mehr dort gewesen.

@woodpeck Vielleicht kannst Du die Herrschaften bei den EVB dazu bringen, Dir mehr Input zu geben. :slight_smile:

Wie gesagt, die Linienäste wurden getauscht. Die Linie 4 fährt jetzt von Bindersleben nach Ringelberg und nicht mehr nach Wiesenhügel wie noch in OSM. Die Linie 2 jetzt von der Messe nach Wiesenhügel und nicht mehr nach Ringelberg wie in OSM. Die Änderung wurde am 23.4.2021 zum Start der BuGa eingeführt.
Das neue Liniennetz gilt für die Zeit der BuGa und wenn es sich bewährt darüber hinaus. Die BuGa geht noch bis 10.10.2021. In den Pressemitteilungen finde ich nichts, daß man zum alten Netz zurückkehren will, aber es wäre gut, wenn das über den FOSSGIS-Kontakt bestätigt werden könnte.

Komme da voraussichtlich dieses Jahr nicht mehr hin. Also wer anders vor :slight_smile:

So soll es wohl sein. Leider weiß ich auch nichts näheres.

Es gibt einen user (*) der hat sich immer mal wieder mit den Anlagen der EVAG beschäftigt. Vllt ist hier ja eine entsprechende Überarbeitung der beiden Linien möglich. Ich werde mich das nicht heranwagen.

(*) https://www.openstreetmap.org/user/SWE-EVAG-RBL/history#map=10/50.9818/11.0165

Bez. Note: Da gebe es die Endhaltestellen Wiesenhügel und Ringelberg oder die Verzweigungen der beiden Linien an der Haltestelle Sparkassen-Finanzzentrum als mögliche Koordinaten.

Bez Relationen: Es geht um die Route-Relation in Linie 2 und Linie 4 und die sind, wie schon erwähnt, noch nicht verändert.

Gibt es frei verwendbare Quellen, z.B. GTFS für die Tramlinien in Erfurt?
Dann könnte ich da von der Couch was ändern.

GTFS vom Verkehrsverbund Mittelthüringen gibt es, aber wie so oft mit der Bedingung der Namensnennung. Daher wohl auch nicht auf PTNA zu finden.

Auf entsprechende Nachfrage hat der VMS folgendes hinzugefügt (analog zum DE-BY-MVV, …)

Evtl. macht der VMT das auch?

wäre doch ein willkommener Anlass auf die inkompatible Lizenz hinzuweisen und um entweder generellen Verzicht auf Namensnennung oder wenigstens explizite Freigabe für OSM bei Nennung in der contributors liste zu bitten

Hab’ im Moment leider nicht die Zeit mich selber drum zu kümmern.

Wir haben doch mit der Anfrage an FOSSGIS alle Angaben da.
Die beiden Trams: http://www.roeltgen.com/gpx/ibro_ol4ptest.html?pt=tag,box,tunnel&idt=4222399,4222401
Ich werde die Änderung heut abend vornehmen.

So wie ich Frederik verstanden habe, war genau die Quelle nicht sehr aussagekräftig und sollte eher wie ein anonymer Hinweis behandelt werden. Daher meine Frage nach offiziellen Quellen, die wir benutzen dürfen. Vielleicht habe ich da aber auch was falsch verstanden und die Stadt Erfurt hat sich offiziell an die FOSSGIS gewandt.

Ich hab die Bearbeitung mal auf nächste Woche zurückgestellt und
eine Anfrage an VMT zur Datenfreigabe für osm gesandt.