Vorgezogene Aufstellstreifen?

Hat schon mal jemand Vorgezogene Aufstellstreifen erfasst und wenn ja, wie?

Willkommen im Forum.

Wiki: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:cycleway%3Dasl
Beispiel: https://www.openstreetmap.org/node/9092349279

Super, danke. Da hab ich wohl nur nach dem falschen Begriff gesucht!

Hallo,
@pyram komisch…gleicher Tag aber bei dir kommt keine Richtungsangabe -->vorwärts, rückwärts
https://www.openstreetmap.org/changeset/111981418#map=19/48.30515/10.96354&layers=N

Gruß
Danfost

Der direction=* Schlüssel hat im Wiki gefehlt. Habe ihn ergänzt…

Es gäbe da noch ein traffic_sign:direction
Bin mir aber nicht sicher, welcher Schlüssel, wann verwendet wird.

Du willst Bodenmarkierung mit Schildern gleichsetzen? :roll_eyes:

Empfohlene Lektüre als kleine Nachhilfe:

Oft endet an asl der Fahrradstreifen, was ein Aufteilen der Linie an diesem Punkt erfordert, daher ist forward bzw backward nicht so prickelnd und Himmelsrichtungen oder Gradangaben wesentlich geeigneter.

Alle tags die “direction” benutzt sollten nicht gerade am Verbindungspunkt zweier Linien gesetzt werden… Siehst du da jetzt echt Diskussionsbedarf?

Bei dieser Aussage nicht. Wollte nur darauf hinweisen, dass es eben an dieser Stelle oft die Problematik gibt.

Wie würde eine Overpass-Abfrage dazu aussehen um das mal zu prüfen? “direction” selbst ist klar… Aber nur auf Knoten die Wege verbinden. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.