You are not logged in.

#1 2021-09-28 17:27:28

dktue
Member
Registered: 2018-06-28
Posts: 292

Adresse in kompliziertem Gebäude ermitteln

Hallo,

ich frage mich gerade, wie ich die Adresse dieses Kik-Geschäfts aus den OSM-Daten ableiten könnte, wenn diese (wie in diesem Fall) nicht explizit getaggt sind. Es scheint zumindest auf den ersten Blick nicht über eine räumliche Abfrage möglich zu sein. Oder übersehe ich etwas?

Viele Grüße
dktue

Offline

#2 2021-09-28 17:35:16

ToniE
Member
From: Ottobrunn, Bayern, Germany
Registered: 2016-06-13
Posts: 838

Re: Adresse in kompliziertem Gebäude ermitteln

Das Gebäude hat mehrere Adresse in der Hochstraße und in der Rosenheimer Straße.
Schwer zu sagen zu welcher der Adressen Kik gehört.

Edit: Kik selber listet diese Filiale nicht mehr, existiert die noch? (18:39 CEST)

Last edited by ToniE (2021-09-28 17:39:06)


Alle Edits meiner Kommentare sind (nur) Typofixes, wenn nicht explizit anders angegeben.

Offline

#3 2021-09-28 17:44:40

flohoff
Member
Registered: 2018-08-09
Posts: 417
Website

Re: Adresse in kompliziertem Gebäude ermitteln

dktue wrote:

Hallo,

ich frage mich gerade, wie ich die Adresse dieses Kik-Geschäfts aus den OSM-Daten ableiten könnte, wenn diese (wie in diesem Fall) nicht explizit getaggt sind. Es scheint zumindest auf den ersten Blick nicht über eine räumliche Abfrage möglich zu sein. Oder übersehe ich etwas?

Viele Grüße
dktue

Moin,
Ich halte alle Versuche sowas zu tun für rausgeworfene Mühe. Es wird immer Fälle geben bei denen das nicht geht. Und zwar nicht zu knapp. Anstatt die Zeit darauf zu verwenden einem Automatismus hinterher zu rennen der immer einen Signifikanten Fehler hat ist es besser darauf zu bestehen das sowas explizit getagged wird.

Siehe auch meine Diskussion zum Thema Navaid Relation.

In der Theorie kann man keine Informationen in den Prozess rein raten die nicht da sind.

Oder plakativer: Man kann keine Tangente an einen Punkt konstruieren.

Flo

Offline

#4 2021-09-28 17:46:03

EinKonstanzer
Member
From: Düsseldorf (Wersten)
Registered: 2011-04-21
Posts: 839

Re: Adresse in kompliziertem Gebäude ermitteln

Das Ableiten von Informationen hat den Nachteil, daß man diese erst einmal ableiten muß!

Warum Postleitzahl, Ort und Land in eine Adresse schreiben. Kann man doch anhand der Grenzen ableiten. Auch die Straße kann man ableiten - die nächstgelege - vermutlich... - meistens...

Wenn du also das nächstgelegene Gebäude mit einer Adresse nimmst kann das klappen, kann aber auch voll daneben gehen. Bei einem Einkaufzentrum wie diesem wird es noch komplizierter.

Ich vertrete klar die Regel, daß ein POI nur mit vollständiger Adresse vollständig erfaßt ist soweit eine Adresszuordnung möglich und sinnvoll ist.
PS: Eine Parkbank ist auch ein POI. Nicht jeder POI hat/braucht eine Adresse!

Offline

#5 2021-09-28 18:31:44

dieterdreist
Member
From: Roma, Italia
Registered: 2010-09-22
Posts: 3,484
Website

Re: Adresse in kompliziertem Gebäude ermitteln

ich setze Adressen auch an die POIs, zusätzlich zu den Hausnummern wenn man so will.

Offline

#6 2021-09-29 11:47:13

dktue
Member
Registered: 2018-06-28
Posts: 292

Re: Adresse in kompliziertem Gebäude ermitteln

Vermutlich lässt sich das auch nicht anders lösen als tatsächlich die Adresse an das POI zu taggen. Danke für den Diskurs!

Offline

#7 2021-09-29 12:25:22

dieterdreist
Member
From: Roma, Italia
Registered: 2010-09-22
Posts: 3,484
Website

Re: Adresse in kompliziertem Gebäude ermitteln

Theoretisch ginge es ja (zumindest oft) anders (POI über Relation mit spezifischem Adress-Objekt verknüpfen, in vielen Fällen räumlicher Bezug des POI innerhalb eines Adress-Objekts), aber das würde nur zu einer Explosion der Relationenverwendung führen, bzw. sind rein räumlich verknüpfte POIs nicht immer eindeutig (Verschieben des Dings, Adresse nur als Punkt gemappt, etc.) bzw. muss man für deren Mapping die Ausdehnung der Adresse kennen.
Da ist das Wiederholen der Adresse am einfachsten und sichersten, und wenn es durch Verschieben mal Inkonsistenzen geben sollte, kann man die schnell finden wenn man danach sucht.

Offline

#8 2021-09-29 13:12:16

dktue
Member
Registered: 2018-06-28
Posts: 292

Re: Adresse in kompliziertem Gebäude ermitteln

Ich finde auch, dass das Wiederholen eine sehr gute Lösung ist, deutlich besser als der Relations-Albtraum.

Offline

#9 2021-09-29 15:11:46

ToniE
Member
From: Ottobrunn, Bayern, Germany
Registered: 2016-06-13
Posts: 838

Re: Adresse in kompliziertem Gebäude ermitteln

dktue wrote:

Ich finde auch, dass das Wiederholen eine sehr gute Lösung ist, deutlich besser als der Relations-Albtraum.

+1


Alle Edits meiner Kommentare sind (nur) Typofixes, wenn nicht explizit anders angegeben.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB