You are not logged in.

#1 2021-09-25 07:11:24

highflyer74
Member
From: Bremen, Germany
Registered: 2016-02-29
Posts: 293

"Netzausleger" Ruhemöbel

Moin!

An mich wurde die Frage herangetragen, wie man denn so etwas hier https://www.ostseefjordschlei.de/poi/ne … -winnemark am besten taggen würde.

Ich habe eine grobe Idee, würde mich aber auf Vorschläge aus der Community freuen.

Danke!

Offline

#2 2021-09-25 20:44:29

EinKonstanzer
Member
From: Düsseldorf (Wersten)
Registered: 2011-04-21
Posts: 839

Re: "Netzausleger" Ruhemöbel

highflyer74 wrote:

... Ich habe eine grobe Idee, würde mich aber auf Vorschläge aus der Community freuen.
...
Danke!

...irgendwie hält sich aktuell die "Motivation" der Community stark in Grenzen.
Wie lautet denn deine "grobe Idee"?

Offline

#3 2021-09-25 23:17:32

OSM_RogerWilco
Member
From: Heidekreis (Niedersachsen)
Registered: 2019-08-27
Posts: 1,193

Re: "Netzausleger" Ruhemöbel

amenity=lounger käme dem am nächsten:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag … %3Dlounger

Offline

#4 2021-09-25 23:31:53

vademecum
Member
Registered: 2012-04-09
Posts: 348

Re: "Netzausleger" Ruhemöbel

Ich sehe da eine ganz normale Hängematte, nur daß die Aufhängung etwas überdimensioniert ist.

leisure=playground
playground=hammock

Offline

#5 2021-09-25 23:44:39

the-asca
Member
Registered: 2020-05-18
Posts: 290

Re: "Netzausleger" Ruhemöbel

Für mich ist das wieder ein Objekt mit zwei Hauptmerkmalen:
Einerseits ist es ein öffentliches Möbelstück, wie 'ne Bank. In dem Falle, aber deutlich am ehesten eine Hängematte (wenn auch unüblich mit 3 statt 2 Ankerpunkten). Daher mal nach "hammock" gesucht:
53x playground=hammock
39x amenity=hammock
33x leisure=hammock
6x lounger=hammock

playground= ist es für mich als Key allerdings nicht, das wäre es halt auf einem Spielplatz. lounger= ergibt für mich inhaltlich kaum Sinn und den Key gibt's gar auch nur 15x (6x davon hammock?!). Hintergrund ist wohl dass es bereits amenity=lounger gibt und somit lounger=hammock es (so ist es zumindest bei den 6 Mal auch als Kombi).
Jetzt wieder die Frage: amenity oder leisure?
Zwar hat leisure direkt passend im Wiki als Bild eine Hängematte
200px-Hammock_-_Polynesia.jpg
allerdings ist leisure= aktuell eher für Bereiche/Anlagen genutzt und nicht für Einzelobjekte.
amenity= hat da laut Wiki eher halt diese öffentlichen Möbel (Sitzbank, Mülleimer, Unterstand, Telefonzelle, ...), siehe etwa in der Tabelle im Wiki ab Facilities. Andererseits bei leisure gibt auch wieder den Picknik-Tisch mit leisure=picnic_table
Es ist also das übliche OSM-Chaos ;-)

Geh ich nach dem Wort (und dem Wiki-Bild ^^) würde ich auch eher zu leisure gehen, denn eindeutig geht's bei dem Objekt um etwas für die Freizeit. Gehe ich halt danach, dass es einer Bank vom Zweck her nahe ist und viele andere öffentliche Möbel in amenity= drin sind, wieder eher das. Keine Ahnung, nimm ein Würfel ;-)

Dann ist da ja noch der Punkt, dass es eindeutig auch ein Kunstwert oder zumindest eine Touristenattraktion ist. Also entweder dann allgemein tourism=attraction oder tourism=yes noch anfügen - oder tourism=artwork, wobei von der Webseite nichts weiter spezifisches wie Künstername oder so bekannt ist.
Von tourism=picnic_site würde ich absehen, auch wenn es sich für "Picnic" anbietet, so ist laut Wiki damit etwas anderes gemeint.

Ein weiterer Punkt den ich gerade sehe:

... welche zugleich Hängematte und Aussichtspunkt sind

. Also da weiß ich nicht, inwiefern das örtlich dann auch tatsächlich ein Aussichtspunkt ist. Das müsste man vor Ort entscheiden, aber ist schonmal zu vermuten, wenn es so beschrieben wird. Klar, wird das jetzt nicht der Klassische Aussichtspunkt vom Berg herunter da "oben" im Flachland sein ;-)
Dann wäre halt ein tourism=viewpoint anzufügen - andererseits beißt es sich dann, wenn man tourism=yes/attraction/artwork anfügt, was ich definitiv tun würde. Vl. Dann einfach eine zweite Node direkt daneben mit tourism=viewpoint. Denn man hat vermutlich auch eine Aussicht, wenn man nicht direkt draufliegt ;-)

Zu guter Letzt kannst natürlich noch Neben-Eigenschaften wie Material (material=wood;rope), Webseite, ... taggen.

Wenn ich jetzt zum Schluss so drüber nachdenke entspricht
Solltest amenity auswürfeln würde ich dann wohl eher taggen:
amenity=lounger
lounger=hammock
am ehesten der OSM-Logik, dass man mit den Tags "vom Allgemeinen zum Feinen" geht. Sprich in erster Linie amenity, dann spezifischer ein lounger, dann noch spezifischer ein hammock-lounger (Immerhin gibt's kein "hammock=yes" ;-)

Somit würde ich final also Taggen:

amenity=lounger
lounger=hammock
material=wood;rope
tourism=artwork
website=https://www.ostseefjordschlei.de/poi/netzausleger-winnemark
name=Netzausleger <Ortsname>
description=Kunstobjekt als nutzbare, große Hängematte
artist_name=... falls ermittelbar

Und daneben noch, wenn ich es vor Ort verifiziert habe und genauso sehe, einen Node mit:

tourism=viewpoint

Alternativ könnte man:

tourism=artwork
website=https://www.ostseefjordschlei.de/poi/netzausleger-winnemark
name=Netzausleger
description=Kunstobjekt als nutzbare, große Hängematte
artist_name=... falls ermittelbar

auch in eine Relation packen und dort sind alle Objekte dann enthalten. Somit ist auch klar der Bezug untereinander (sind ja auch alle gemeinsam auf der Webseite gelistet) technisch verstehbar. Fände ich da jetzt aber irgendwie unnötig. Andererseits könnte man dann wieder direkt tourism=viewpoint zu der Node packen.

Gruß,
asca

Edit: Ups, ist länger geworden als erwartet :D

Last edited by the-asca (2021-09-25 23:45:32)


Mein Name ist nur "asca" (kleines a und ohne "the-"), bitte so schreiben, vielen Dank.
Alle Edits meiner Kommentare sind (nur) Typofixes, wenn nicht explizit anders angegeben.

Offline

#6 2021-09-26 14:41:26

Galbinus
Member
From: Ostwestfalen-Lippe (OWL)
Registered: 2016-10-05
Posts: 2,286

Re: "Netzausleger" Ruhemöbel

Ich finde, asca (mit kleinem a und ohne the smile )hat das gut dargelegt. Für mich trifft amenity=lounger hier auch am ehesten die Funktion des Objekts.

Last edited by Galbinus (2021-09-26 14:42:14)

Offline

#7 2021-09-26 18:09:03

highflyer74
Member
From: Bremen, Germany
Registered: 2016-02-29
Posts: 293

Re: "Netzausleger" Ruhemöbel

Ich danke euch allen für die Ideen und werde das mal weitergeben smile

Offline

#8 2021-09-26 21:12:03

vademecum
Member
Registered: 2012-04-09
Posts: 348

Re: "Netzausleger" Ruhemöbel

the-asca wrote:

playground= ist es für mich als Key allerdings nicht, das wäre es halt auf einem Spielplatz.

Wieso nicht? Es gibt auch Spielplätze, auf denen nur ein einziges Spielgerät steht.

Offline

#9 2021-09-26 21:43:15

timmito
Member
Registered: 2018-07-17
Posts: 48

Re: "Netzausleger" Ruhemöbel

vademecum wrote:
the-asca wrote:

playground= ist es für mich als Key allerdings nicht, das wäre es halt auf einem Spielplatz.

Wieso nicht? Es gibt auch Spielplätze, auf denen nur ein einziges Spielgerät steht.

leisure=playground bezieht sich auf Spielplätze für Kinder. Die Netzausleger sind ein allgemeines touristisches Angebot und nicht speziell für Kinder gedacht.

Offline

#10 2022-06-15 18:42:17

mtths_wb
Member
Registered: 2021-08-07
Posts: 5

Re: "Netzausleger" Ruhemöbel

Gibt es eine Möglichkeit, das Symbol für eine Liegebank (amenity=lounger) in der Standard-OSM sichtbar werden zu lassen. Ein als amenity=lounger getaggtes Objekt wird zunächst nicht angezeigt, das Symbol für eine Sitzbank (=bench) wohl.

Offline

#11 2022-06-15 19:39:25

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 10,021

Re: "Netzausleger" Ruhemöbel

Einen Request dazu gab es bereits, wurde jedoch abgelehnt. sad

https://github.com/gravitystorm/openstr … ssues/4469


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#12 2022-06-16 05:52:59

highflyer74
Member
From: Bremen, Germany
Registered: 2016-02-29
Posts: 293

Re: "Netzausleger" Ruhemöbel

chris66 wrote:

wurde jedoch abgelehnt

Vor allem wohl, weil amenity=lounger als mobiler Liegestuhl / -bank angesehen wird. In dem Fall würde ich den auch nicht mappen oder rendern, da er nicht immer an der gleichen Stelle ist.

Die in diesem Thread thematisierten Netzausleger sind permanent und daher war amenity=lounger eine Annährung in Ermangelung anderer Tags.

Offline

#13 2022-06-16 10:24:48

mtths_wb
Member
Registered: 2021-08-07
Posts: 5

Re: "Netzausleger" Ruhemöbel

Laut OSM Wiki ist doch für eine fest installierte Liege gerade amenity=lounger vorgesehen: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: … %3Dlounger

Kann man den von chris66 erwähnten Request nicht wieder öffnen? Die Zahl dieser fest installierten Outdoor-Liegebänke wächst doch rasant an: images?q=tbn:ANd9GcS3Q1ose_StU8irm-4UMQEz_z4Co_Kdmvbr7A&usqp=CAU

Im iD-Editor gibt es das entsprechende Symbol für eine Liege bereits.

Last edited by mtths_wb (2022-06-16 10:44:49)

Offline

#14 2022-06-16 11:10:57

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 10,021

Re: "Netzausleger" Ruhemöbel

mtths_wb wrote:

Laut OSM Wiki ist doch für eine fest installierte Liege gerade amenity=lounger vorgesehen.

Ja, für fest installierte aber (leider) auch für Mobile.

Last edited by chris66 (2022-06-16 11:14:07)


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#15 2022-06-16 11:24:33

mtths_wb
Member
Registered: 2021-08-07
Posts: 5

Re: "Netzausleger" Ruhemöbel

Laut Wiki:

"Für einen Bereich mit mobilen Liegen, die länger an einem Ort stehen ... füge amenity=lounger + seasonal=* hinzu."

Last edited by mtths_wb (2022-06-16 11:26:59)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB