OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2008-05-29 18:18:39

dshspeed
Member
Registered: 2008-05-27
Posts: 8

JOSM Anfänger

Hallo, Ich mache meine ersten Versuche mit JOSM, jedoch komme ich noch überhaupt nicht klar. Ich habe mich weitgehends an die Anleitung von "JosmFuerEinsteiger" gehalten: Installiert., Benutzername, usw. Plugins geladen. Nun die Probleme: 1)  Es gibt kein Plugin mappaint in der Auswahl. Die anderen Plugins können angewählt und auch updatet werden. 2)  wenn ich eine eigene gpx Datei lade und die Kartenstücke durch rechte Maustaste "Load Tile" lade, sieht es bei mir mit JOSM ganz anders aus wie die Beispielbilder aus den Bildbeispiele von JosmFuerEinsteiger". Der Hintergrung ist bei mir weiß, die Kartenteile sich auch stark verzerrt. 3) Es gibt kein Menü für  "Connection" den Eintrag "Download from OSM": 4) Wenn ich die track-Punkte meiner Datei mit dem Werkzeug "Draw Nodes" bearbeite, verschwinden meine Trackpunkte.  Mir scheint, dass ich in meinen ersten Versuchen etwas grundlegendes falsch verstanden habe oder falsch mache.  Vieleicht kann mir jemand helfen.   Linux, debian lenny , KDE


Ich benutze Merkaartor unter Linux Debian

Offline

#2 2008-05-29 19:13:54

John07
Member
Registered: 2007-11-13
Posts: 245

Re: JOSM Anfänger

Hi, ich glaub die Anleitung ist nicht mehr aktuell. Mappaint Plugin ist nun Standard. 2)Ich weiß nicht, was du mit der rechten Taste da machst. Ich gehe so vor: Track öffnene, Download from OSM (bei File) 4) Du kannst nicht die Trackpunkte deiner Datei bearbeiten, du zeichnest neue darüber auf dem Data-layer. Es ist schwer über ein Forum zu helfen, aber vllt. hilft es wenigstens für den Anfang ;-) Gruß Jonas

Offline

Board footer

Powered by FluxBB