Seltsame Relation

Hallo,

ich bin gerade auf die Relation 9433041 gestoßen und sie wirkt, als würden hier historische Sachen gemappt. Ist das nicht eigentlich in OSM unerwünscht?

Viele Grüße
dktue

Hei,

ist immer wieder wieder mal Thema:

https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=71950

Sven

Danke für den Hinweis!

in jedem Fall ist das eine Sammelrelation, auch wenn man „dieses Stück Straße sollte mal Teil des Reichsautobahnnetzes werden“ als gegenwärtige Eigenschaft interpretiert (was m.E. zulässig ist wenn noch irgendwas dort erkennbar/übriggeblieben ist), dann sollte man das mit einer Eigenschaft (tag) beschreiben und nicht per Relation

sicherlich, ja… Hier halte ich das erstmal für unschädlich…

Da gibt es aber viel mehr anderes, was durchaus wichtiger wäre… Man muß hier nicht in Aktionismus verfallen…

Sven

Es gibt keinen Grund für Sammelrelationen, diese sind explizit nicht erwünscht, weil man alles was man ohne Relationen abbilden kann, auch so abbilden sollte. Relationen sind teuer.

Nein ist keine… , weil die Mitglieder der Relation nicht über ein einheitliches oder ähnliches tagging verfügen.

Ich würde zustimmen wenn ich z.B. über eine Overpass Anfrage das ermitteln kann… Aber geht hier nicht.

Nach der denke… wäre auch eine Bus Route eine sammel Relation.

Gruß Miche

@dieterdreist: Man könnte ein speziellen Schlüssel nehmen - z.B. reichautobahn=* und einen wikidata tag definieren.

+1 @miche:
Einige der Mitglieder sind wohl heute reguläre Straßen… → https://www.openstreetmap.org/way/762612245
Ein wikidata tag könnte daher schnell zu Konflikten führen. Und noch mehr (un)sinnig tags brauchen wir wirklich nicht. Es gibt schon Straßenstücke mit mehr als 20 tags. Blickt eh schon fast keiner mehr durch… Daher finde ich das mit der Relation ganz OK

Das sind zwei verschiedene Themen.

Eine Sammelrelation haben wir dann, wenn die mit ihr dargestellte Eigenschaft bereits anderweitig in der Datenbank abgebildet ist. Also dann, wenn man die hinzugefügte Relation nach dem Löschen durch eine Datenbankabfrage rekonstruieren könnte – man könnte die Daten neu einsammeln. Sammelrelationen sind unerwünscht weil sie bereits vorhandene Daten duplizieren und nicht weil Relationen schlechter wären als Tags.

Ob eine Eigenschaft aber besser als Relation oder mit Tags dargestellt wird ist dagegen eine Entscheidung der Community. Da kommt es darauf an, was praktischer ist. So wie unsere Entscheidungsprozesse funktionieren kann dabei zeitweilig beides nebeneinander bestehen. Das ist eine eigentlich unerwünschte Situation. Aber es bedeutet nicht, dass automatisch die Relation der Bösewicht wäre und rausfliegen sollte. Es kann auch besser sein, die Tags rauszuwerfen.

Genauso wie die Erstellung von Sammelrelationen aus bereits etablierten Tags ein unerwünschtes Duplizieren von Daten ist, ist auch die massenweise Erstellung von Tags anhand bereits etablierter Relationen ein unerwünschtes Duplizieren von Daten.

sie sollten anstatt der Relationszugehörigkeit über ein einheitliches Tagging verfügen mit dem man sie auswählen kann.