Zeitlich begrenzte Abbiegebeschränkung

Guten Abend!

In einem Parkhaus habe ich heute eine zeitlich beschränkte Abbiegebeschränkungen gesehen: Zwischen 6 und 22 Uhr darf man nur nach rechts aus dem Parkhaus fahren.

Laut Wiki werden conditional restrictions nicht bei Abbiegebeschränkungen eingesetzt, “weil Relationen einen anderen Ansatz für die Beschreibung von Bedingungen benötigen” (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Conditional_restrictions). Im Wikieintrag zur Relation restriction finde ich aber keine Hinweise.

Kann mir jemand von Euch sagen, wie ich diese zeitliche Beschränkung in OSM eintragen kann?

Beste Grüße,

Jan

Wiki: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Conditional_restrictions

type=restriction
restriction:conditional=no_u_turn @ (06:00-22:00)
except=moped;motorcycle;mofa 

“conditional” ist inzwischen reichlich verbreitet. Die Unterstützung der Router läßt aber noch zu wünschen übrig.
Dieser Fall scheint mir aber noch etwas “exotischer” zu sein.
Sei also nicht enttäuscht wenn es vorerst noch kein Router gibt der das unterstützt.

Abgesehen davon leuchtet mir nicht ein warum man innerhalb einer “restriction”-Relation, deren Typ ja über “type=restriction” definiert wird nochmals “restriction” vor das “conditional” schreiben muß.

Weil conditional kein eigener Schlüssel ist, sondern ein Suffix, das immer an den Schlüssel, auf den es sich bezieht, angehängt wird.

Auch wenn es aus menschlicher Sicht eindeutig wäre – für eine maschinelle Auswertung ist ein konsistentes Schema einfacher, in dessen Auswertung man dann nicht -zig Sonderfälle berücksichtigen muss, sondern einfach sagen kann: Siehst du ein “:conditional”, dann hat der Key davor den value hinterm Gleichheitszeichen, wenn die Bedingung hinterm @ erfüllt ist.

Sieh es mal so, wenn du schon beklagst, dass es noch nicht viele Router unterstützen: Je komplizierter es technisch zu implementieren ist, desto weniger werden sie dazu bereit sein :smiley:

Hallo, @EinKonstanzer, laut dem deutschen Wiki soll man das bei Abbiegebeschränkungen nicht verwenden, dem englischen nach doch? Ich bin verwirrt…

Es war ursprünglich auch auf der Englischen Wiki-Seite vorhanden - also daß man “conditional” nicht verwenden soll. Hier wurde es entfernt: https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Conditional_restrictions&diff=next&oldid=1165089 Und über den Link geht es auch gleich zur Diskussionsseite wo das im kleinen Kreis diskutiert wurde.

Mir fällt jetzt spontan keine Grund ein warum man es nicht nehmen sollte. Daher wäre ich dafür die Deutsche Wiki Seite gemäß der EN-Seite anzupassen. Ergo ist also zulässig.

Ganz herzlichen Dank! :slight_smile:

PS: Es müsste aber heißen:

restriction:conditional=only_right_turn @ (06:00-22:00)

Oder?

”No uturn” klingt jedenfalls beim linksabbiegen nicht richtig. Ein uturn beinhaltet doch dass man in der Gegenrichtung steht - also in diesel Fall wieder ins Parkhaus reinfahren Will.

Deine Lösung klingt logischer.