You are not logged in.

#1 2021-09-08 09:57:03

Hiddenhausener
Member
From: Hiddenhausen
Registered: 2013-09-25
Posts: 312

landuse=street_green

https://www.openstreetmap.org/edit#map= … 38/8.94742 Beispiel.
Hier wurde landuse=street_green verwendet.
Von den "Zeichenkünsten" mal abgesehen, ist das neu? Wird das schon verwendet? Im Wiki kann ich über die Suchfunkttion nichts finden.
Evtl. ändern/löschen?

Offline

#2 2021-09-08 10:29:19

OSM_RogerWilco
Member
From: Heidekreis (Niedersachsen)
Registered: 2019-08-27
Posts: 1,033

Re: landuse=street_green

Warum nicht direkt im CS nachfragen: https://www.openstreetmap.org/changeset/100733381 ?

Da es sich hier um eine Änderung von landuse=grass zu landuse=street_green handelt, finde ich das nicht OK. Bei neuen Flächen wäre das was anderes.

Ansonsten: 30 Verwendungen

Offline

#3 2021-09-08 10:43:41

Hiddenhausener
Member
From: Hiddenhausen
Registered: 2013-09-25
Posts: 312

Re: landuse=street_green

Mit dem history Zeug kenn ich mich nicht aus darum hab ich nicht gesehen das es eine Änderung war. Es ist also derselbe Quatsch wie mit dem Gras über die Strasse malen nur mit anderer Bezeichnung.

Last edited by Hiddenhausener (2021-09-08 10:43:57)

Offline

#4 2021-09-08 10:46:01

Hartmut Holzgraefe
Member
Registered: 2015-04-13
Posts: 219

Re: landuse=street_green

Bei dem Beispiel oben würde ich ja noch verstehen wenn das nur für die von den Straßen eingeschlossene Grünfläche genutzt wäre.

Zumindest wäre meine erste Interpretation von "street_green" so etwas wie "begrünte Mittelstreifen, Verkehrsinseln, und 'Kleeblatt-Innenflächen'" gewesen.

Aber die Verwending hier, und auch an anderen Stellen, zeigt, dass es wohl eher als "Gundstück auf dem die Straße gebaut wurde, incl. Straßenrandstreifen" verstanden werden soll. Also nicht "Straßengrün", sondern "Straße plus grüner Randstreifen".

Das scheint in Richtung "es darf keine Fläche geben die nicht als landuse erfasst ist!" zu gehen. Wobei das hier noch nicht einmal einen Einfluss auf irgendeinen Renderer haben dürfte, also noch nicht einmal mit "Tagging für den Renderer" zu erklären ist sad

Last edited by Hartmut Holzgraefe (2021-09-08 10:47:01)

Offline

#5 2021-09-08 12:18:06

OSM_RogerWilco
Member
From: Heidekreis (Niedersachsen)
Registered: 2019-08-27
Posts: 1,033

Re: landuse=street_green

Hartmut Holzgraefe wrote:

Das scheint in Richtung "es darf keine Fläche geben die nicht als landuse erfasst ist!" zu gehen. Wobei das hier noch nicht einmal einen Einfluss auf irgendeinen Renderer haben dürfte, also noch nicht einmal mit "Tagging für den Renderer" zu erklären ist

Wahrscheinlich. War aber schon so als landuse=grass so. Somit wäre landuse=street_green schon etwas päziser. Überdeckt aber immer noch die Fahrbahnfläche, was weiterhin falsch ist (negativ ausgedrückt) bzw. eine starke Vereinfachung ist (positiv ausgedrückt). Sinnvoller wäre es die Fläche als Straßenfläche (landuse=highway) zu mappen.

Offline

#6 2021-09-08 12:45:56

Hiddenhausener
Member
From: Hiddenhausen
Registered: 2013-09-25
Posts: 312

Re: landuse=street_green

Das Proposal für landuse=highway ist zwar nicht durch aber wird schon über 22.000 mal genutzt. Wär also was.

Offline

#7 2021-09-08 13:45:13

Galbinus
Member
From: Ostwestfalen-Lippe (OWL)
Registered: 2016-10-05
Posts: 1,995

Re: landuse=street_green

Das bislang etablierte Tagging von grasbewachsenen Flächen neben Straßen oder auf Vekehrsinseln ist landuse=grass. Etabliert ist auch, dass es nicht in Ordnung ist, nur weil es schön aussieht, eine solche Grasfläche quer über die Straße zu malen.
Es gibt immer wieder Diskussionen, dies ggf. mal irgendwie besser zu lösen. Aber bis dahin bringt es gar nichts, landuse=grass durch landuse=street_green zu ersetzen.

Wer sich die Historie einiger hier diskutierten Flächen anschaut, wird da auch Bearbeitungen durch mich sehen. Ich habe wohl da mal die angrenzenden landuse-Flächen korrigiert und damit auch gemeinsame Punkte mit der hier diskutierten Flächen verschoben. Ich habe schon so manche landuse=grass-Fläche, die quer über Straßen hinweggemalt wurde, aufgesplittet, so dass diese Gründfläche nur bis zum Fahrbahnrand geht und nicht quer über den Asphalt. Aber sowas ist viel Arbeit. In diesem Fall habe ich das dann offensichtlich erst einmal so stehen lassen.

Offline

#8 2021-09-08 14:35:58

Hiddenhausener
Member
From: Hiddenhausen
Registered: 2013-09-25
Posts: 312

Re: landuse=street_green

gelöscht, falscher Gedanke.

Last edited by Hiddenhausener (2021-09-08 14:37:12)

Offline

#9 2021-09-09 02:10:36

dieterdreist
Member
From: Roma, Italia
Registered: 2010-09-22
Posts: 3,335
Website

Re: landuse=street_green

Hiddenhausener wrote:

Das Proposal für landuse=highway ist zwar nicht durch aber wird schon über 22.000 mal genutzt. Wär also was.


+1, als landuse gehören diese Grasflächen die Teil der Straße sind, für mich in landuse=highway

Offline

#10 2021-09-09 09:55:34

Hiddenhausener
Member
From: Hiddenhausen
Registered: 2013-09-25
Posts: 312

Re: landuse=street_green

Ich hab jetzt erst mal angefangen die an die Strasse anzupassen weil sie teilweise zu weit in "Hinterland" gehen. Dann werde ich sie umtaggen.

Offline

#11 2021-09-09 10:02:03

Danfost
Member
Registered: 2021-01-31
Posts: 101

Re: landuse=street_green

Hallo

Hiddenhausener wrote:

Ich hab jetzt erst mal angefangen die an die Strasse anzupassen weil sie teilweise zu weit in "Hinterland" gehen. Dann werde ich sie umtaggen.

könntest du dann einen Link zu deinen Änderungen hier einstellen, ich würde mir das gerne nach deiner Änderung in ID ansehen. smile

Gruß
Danfost

Offline

#12 2021-09-09 10:06:31

Hiddenhausener
Member
From: Hiddenhausen
Registered: 2013-09-25
Posts: 312

Re: landuse=street_green

Danfost wrote:

könntest du dann einen Link zu deinen Änderungen hier einstellen, ich würde mir das gerne nach deiner Änderung in ID ansehen. smile

Kann aber ne Weile dauern

Offline

Board footer

Powered by FluxBB