StreetComplete kerb=raised auf Straßen

Hi,
StreetComplete scheint eine Challenge zu haben ein Crossing zu erkennen und fügt dann ggfs. ein “kerb=raised” auf dem Knotenpunkt ein.

Das führt dazu das auch traversierende Straßen mit einem mal einen node in ihrem Verlauf mit “kerb=raised” haben. Das ist natürlich Unsinn das mitten in der Straße eine Bordsteinkante ist.

Aufgefallen ist mir das an diesem Node:

https://www.openstreetmap.org/node/370375462

Da ist dann mit einem mal in der Ost/West richtung der Beethovenstraße ein kerb=raised …

Flo

Kerb=raised auf den Kreuzungspunkt zu setzen, halte ich auch für Unsinn. Entweder müsste das auf den jeweiligen Wegpunkt des querenden Fußwegs, wo der Bordstein tatsächlich ist, oder - wenn man den querenden Fußweg als Fußgängerüergangslinie einzeichnet, als Eigenschaft an die Linie. Wenn man wie hier kerb=raized an den Kreuzungspunkt drannpappt, würde dies - wie Flo schreibt - bedeuten, dass alle auf der Straße entlangfahrenden Fahrzeuge an dieser Stelle über einen Bordstein rumpeln müssten.

Meine Schlussfolgerung daraus: Will man einen Fußgängerüberweg mit allen möglichen Details mappen, kommt man nicht umhin, ihn als Linie und nicht als Punkt einzuzeichnen. Denn ein Punkt sollte meines Erachtens nur all diejenigen Tags enthalten, die für diesen Punkt zutreffen. Und da es sich ja um einen gemeinsamen Punkt beider sich kreuzenden ways handelt, müssten diese Tags dann ja auch auf beider ways handeln.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:kerb

@westnordost: ist das vielleicht nur für Übergänge wo kein kreuzender Weg angeschlossen ist gemeint, da es dann eindeutig(er) ist? (d.h. Übergänge zwischen nicht-explizit gemappten Gehsteigen).

Das steht so auch in der deutschen Version drinnen: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:kerb

"Wenn der Bordstein auf beiden Seiten einer Kreuzung identisch ist, ist es möglich, den Knoten highway=crossing mit dem Tag kerb= zu versehen, was zugunsten der Einfachheit auf Kosten der Genauigkeit geht"*

Aber ich finde das, wie es da steht, nicht gut. Flohoffs Einwand finde ich insofern absolut berechtigt.

Ja, so wie ihr es haben wollt (kerb auf tatsächliche Position des Kantsteins, Teil des Fußwegs der sie Straße kreuzt als footway=crossing) ist auf alle Fälle detaillierter.

Für Stellen die so getaggt sind, taggt Streetcomplete nicht kerb auf die crossing node sondern auf die barrier=kerb nodes.

Es sind halt zwei taggingschemas, oder auch “level of details”, beide werden von der app unterstützt. Die App erkennt, welches davon vor Ort genutzt wird, und lässt die Nutzer die Information entsprechend eintragen.

@deret, was meinst du genau?

Was aber erst mal kein Problem ist, weil das ja eh nur ein Zusatztag zu z.B. barrier=kerb oder eben highway=crossing sein sollte und bei letzterem die Frage, ob der Fußweg die Straße quert oder umgekehrt, ohnehin bereits auf Basis der highway-Werte der betroffenen Ways entschieden werden muss, oder?

Die Verwendung von kerb-Tags an highway=crossing-Nodes ist jedenfalls nicht neu, wie die bereits zitierten Wiki-Stellen zeigen.

@westnordost Was ich meinte sind Fälle wo du nur einen Way hast und eine crossing-node darin um einen Übergang (zwischen den beiden Straßenseiten) darzustellen, ohne dass an der gleichen Stelle ein anderer Pfad kreuzt. Dann ist es eindeutiger was genau mit dem kerb= gemeint ist? Aber wenn das auch sonst so gemacht wird ist die interpretation hinfällig.

Ich habe schon mal eine Fußwegquerung gesehen, da war die Straße in dem Bereich etwas erhöht gepflastert und die Fahrzeuge mussten vorher und hinterher einen flachen Bordstein rauf- und runterrumpeln, während die Fußgänger keiner Bordstein zu queren hatten.

Ich würde sagen das taggt man als traffic_calming, wahrscheinlich table.

… mit highway=crossing, kerb=no :slight_smile:

Genau. Beispiel: https://www.openstreetmap.org/node/747890527

+1, hat halt mal jemand so ins Wiki geschrieben und jemand hat es übersetzt , aber gut ist es deshalb trotzdem nicht unbedingt

Ich bin mir da noch nicht sicher. Wenn ich an einen highway=crossing tagge, dann sollte doch klar sein, dass sich diese Informationen auf den Überweg beziehen, oder nicht? Wenn ich z.B. wheelchair=yes/no an ein hw=crossing tagge, dann soll das bedeuten, ob Rollstuhlfahrende die Straße queeren können und nicht, ob die sie an dieser Stelle auf der Straße fahren können.

ein highway=crossing wird auf einem node der Straße getaggt, und weitere tags dürfen nicht inkompatibel mit der Straße sein. Wenn da z.B. ein bicycle=no dazukommt sind Probleme vorprogrammiert weil Fahrräder nicht mehr auf der Straße fahren dürfen an diesem Punkt

Das stimmt, das ist problematisch. Es gibt aber bereits 179444 mal bicycle=* auf hw=crossing-Nodes.

Wird so auch im Wiki empfohlen: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dcrossing

Aber in welche Richtung? Aktuell haben wir hier ein crossing zwischen highway=residential und highway=path/footway - Dann könnte man erraten wohin das kerb gehört.

Was ist wenn sich 2 highway=path kreuzen und du ein kerb=raised setzt? Zu welchem der Wege gehört das Punktförmige Objekt?

Ich denke damit wird das klar das das taggen von barrier=kerb oder kerb=* auf dem crossing node kaputt ist. Es ist nicht mehr zuordnebar welchen weg das beeinflusst.

Flo

Ja, das Problem verstehe ich. Das betrifft nicht nur kerb, sondern auch andere Tags.

Ich denke inzwischen auch, dass es sinnvoller ist, solche Infos an die konkrete Position (z.B. barrier=kerb) bzw. an den way, der kreuzt zu taggen. Aber da sind wir wieder beim kontroversen Thema, dass Gehwege separat erfasst werden sollten, auch wenn sie nicht baulich von der Straße getrennt sind um das überhaupt tun zu können. Straßen mit reinem Straßen-Tagging haben nämlich nur ein hw=crossing Node, wenn es sich um Übergänge für den Straßenseitenwechsel handelt.