[Gelöst] Straßennamensschild mit rotem Untergrund?

Habe beim Erfassen von Straßenzuständen ein Straßennamensschild aufgenommen, das ich nicht so recht einordnen kann. Es befindet sich am Stadtrand, direkt am Übergang einer Einfamilienhaussiedlung zu Gartensparten und weiter zu den Feldern. Es hat im Gegensatz zu allen anderen Straßennamensschildern im Gebiet einen roten Untergrund, die anderen regulär in blau. Zudem ist die Straßenbezeichnung im städtischen Straßenverzeichnis nicht vorhanden.

Das Schild taucht auch nur einmal auf, so dass der weitere Verlauf der Benennung - die kleine Straße gabelt sich später - auch unklar ist. Nach der OTG-Regel kann ich den Weg zumindest bis zur Gabelung benennen, aber als name wohl eher nicht? Ggf. als loc_name? Eine historische Bedeutung, wie Straßennamensschilder in historischen Altstädten, scheidet hier aus.

https://ibb.co/1ZTK2Tb

Mainz?

Weimar, genauer hier: https://www.openstreetmap.org/#map=19/50.96142/11.35775

Hier in der Gegend gibts das öfter das der Schützenverein oder so dann Hofzufahrten “Umbenennt” und neue Schilder aufhängt.

Ich würde es mind. als loc_name oder so aufnehmen.

Wenn man es genau wissen will würde ich die Stadt Anschreiben. Dafür sind die ja da bei sowas mal Auskunft zu erteilen. Die Freuen sich ja auch wenn der Bürger sie mal braucht.

Flo

+1, wenn ein Schild da hängt ist die Information auch dann nützlich wenn es nicht offiziell ist

Sicher?
Evtl. eine Gewannbezeichnung, daher andere Farbe?

Danke für Eure Äußerungen.

Ich werde mal bei der Stadt anfragen, was es mit diesem Schild auf sich hat.

In meiner Gegend gibt es an mehreren Stellen Straßenschilder, die sich farblich von den regulären Straßenschildern unterscheiden (i.d.R. gelber Untergrund statt des in meiner Region üblichen weißen Untergrunds), mit der Aufschrift “Königsallee” - die werden ganz offensichtlich an der Straße aufgestellt, wo der Schützenkönig wohnt.

Jetzt mache ich mir Sorgen, was dem armen Herzog in diesem Graben geschehen sein könnte.

Sorry für das Offtopic.

Interessiert mich jetzt aber wirklich was es damit auf sich hat. Nachher ist nur das Schild verblichen.

:smiley:

Für Alle, die neugierig sind, hier in Auszügen die Antwort der Stadtverwaltung:

"…das von Ihnen aufgefundene Straßennamenschild ist … bekannt. Die Straße “Am Herzoggraben” [sic!] ist kein amtlicher Straßenname.

Es wurde mit dem Aufsteller des Schildes vereinbart, dass er die Gewannbezeichnung auf ein Schild bringen darf welches keinem ortsüblichen Straßennamenschild (blauer Hintergrund mit weißer Schrift) ähnelt. Der Aufsteller des Schildes möchte damit die Besucher seiner Ferienwohnung zur besseren Auffindbarkeit dieser unterstützen."

Ich würde daher einen loc_name eintragen.

Edith: [sic!] ergänzt

Aha. Für alle, denen “Gewannbezeichnung” nicht geläufig ist, in anderen Regionen nennt man das “Flurnamen”.

  • das kann man durchaus so machen.

Ich würde zusätzlich einem Punkt in der ungefähren Mitte der entsprechenden Flur / des entsprechenden Gewanns (aber nicht als Teil der Straßenlinie) mit place=locality (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:place%3Dlocality) und name=Am Herzoggraben eintragen.

Kann den Vorschlag nachvollziehen und habe das auf dem Thüringer Kartenportal geprüft. Die flurbezeichnung “Am Herzogsgraben” liegt aber nicht in direktem räumlichen Zusammenhang nordöstlich hinter der Bahnlinie und dann folgenden Kleingartenanlage. Daher erscheint mir die Verwendung der Bezeichnung etwas willkürlich gewählt.