zerstörte Flächen

Moin!

in Weilpforzheim habe ich die Fläche des ehemaligen Sportplatz in ein “commercial” geändert, weil derzeit so genutzt - aber den alten Namen bestehen lassen, aber mit dem Hinweis im Namen “ehemaliger …”. Darunter kennen die Leute die.

So ähnlich würde ich auch mit einem zerstörten Campingplatz verfahren - aber das “tourism=camp_site” rausnehmen.

Aber wie solche Flächen taggen?

Scrub wohl falsch und Bauland ebenfalls.

Jan

Wieso nicht erstmal mit Lifecycle-Prefix, solange es noch nicht konkret anders/neues ist?
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Lifecycle_prefix#Stages_of_decay

Also destroyed:tourism=camp_site ?

Das ist ein guter Vorschlag, aber auf der anderen Seite wäre es gut die Fläche zur Orientierung zu erhalten.

Andere würden vielleicht sagen, taggen für den Renderer.

Jan

Wenn ein ehemaliger Campingplatz noch als solcher gut zu erkennen ist, könnte man auch über landuse=brownfield nachdenken. Dazu steht im OSM-Wiki: “Vorher bebautes Land (für Wiederbebauung vorgesehen), Industrie- und Gewerbebrache, Sanierungsgebiet, Altlast” - zumindest, wenn man den Eindruck hat, dass dieses Gebiet erneut bebaut werden soll. Ich kenne einen ehemaligen Campingplatz, der nach einigen Jahren Brache nun für eine Ferienhausbebauung freigegeben werden soll… da wäre dann aus meiner Sicht für die zwischenzeit landuse=brownfield angemessen gewesen.

Wenn sich bei einem ehemaligen Campingplatz dann herausstellt, dass es keine Nachnutzung in Form einer Bebauung gibt, kann man die Fläche immer noch in natural=wood oder landuse=forest ändern.

Klar könnte man einwenden, dass ein Campingplatz keine bebaute Fläche sei. Ich würde es aber trotzdem darunter fallen lassen. Immerhin gibt es auf einem Campingplatz diverse Sanitär- und Servicegebäude, es gibt Hecken, Zufahrten, Stromanschlusskästen, … wie in einem Wohngebiet… nur dass die Wohneinheiten eben keine Häuser sondern Wohnwagen und Zelte sind.

Ja, genau das würde mich stören. Daher wäre mir landuse=greenfield lieber. Noch lieber wäre mir “proposed:landuse=". Wenn es dafür tatsächlich Planungen giebt. Ansonsten halt wie schon vorgeschlagen "destroyed/disused/removed:.*” je nach dem.