Access-Beschränkungen: mehrere Werte oder condtional?

Der JOSM-Validator erzeugt eine Warnung “multiple values in access tag”, wenn eine Access-Beschränkung mehrere Werte enthält, z.B.

motor_vehicle=agricultural;forestry

und schlägt vor, dafür motor_vehicle:conditional zu verwenden. Gemeint ist vermutlich:

motor_vehicle:conditional=yes @ agricultural; yes @ forestry

Das wird zwar vom Validator nicht angemeckert, ist aber nach meinem Verständnis ebenfalls ein Fall von “multiple values in access tag”. Zudem kann man vermuten, dass die conditional-Variante für den Durchsnittsmapper schwieriger handhabbar ist und von noch weniger Anwendungen korrekt interpretiert wird als die einfache Variante. Gibt es eine Festlegung oder einen Konsens, dass Mehrfachwerte bei conditional-Tags anders als bei anderen Tags zulässig sind bzw. empfohlen werden?

“agricultural;forestry” gibt es über 20.000 Mal in den verschiedenen access-Tags. Ich sehe da keinen Grund, das jetzt zu ändern.
Das conditional-Tag ist natürlich ebenso gültig.
Mehrere Werte bei conditional-Tags sind Teil der Definition und kein Problem.

Bei “access” sehe ich da auch keines. Du solltest aber davon ausgehen, dass es einige Anwendungen gibt, die damit nicht klarkommen, allerdings dürften es noch erheblich mehr sein, die conditional-Tags nicht auswerten können.

Ich denke hier liegt der JOSM-Validator falsch. “multiple vaules in access tag” sehe ich als durchaus legitim und wird wohl sehr häufig verwendet.

Selbiges gilt auch für ‘network’, ‘via’, … bei PT

“multiple values in name tag” und anderen tags sind wohl nicht erlaubt/definiert.