Karte einer Stadt begrenzt durch Stadtgrenze erstellen.

Ich möchte eine Karte der Stadt haben in der ich lebe. Nicht wie normal einfach als rechteckige Karte. Ich möchte das die Karte da aufhört wo auch die Stadtgrenze ist. Das heißt das außerhalb der Stadtgrenze nichts ist. Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich meine.
Hier ein Beispiel wie ich es meine. Außerhalb des Orangenen soll nichts sein und innen ganz normal der Ort.

https://www.openstreetmap.org/relation/5683636#map=14/49.1694/7.3252

Denke schon, dass es verständlich ist. Mit Overpass-Turbo “hintenrum” mal sowas (PLZ Innenstadt in Hamburg) gebastelt: http://overpass-turbo.eu/s/17Y3

Die Frage die erstmal sich noch ergibt: Für welchen Zweck? Soll es nur ein Bildschirmhintergrund sein oder soll dies als Wandtapete hochaufgelöst irgendwo ran? Welche und wieviele Details sollen drauf? Welche Kartendarstellung? “Egal” (also Standards wie unter osm.org/de zu sehen sind) oder willst du alles selbst bestimmen, was wie angezeigt wird?

Denn je nachdem muss man halt die Tools sich zusammenstellen. Bei kleiner Auflösung kann man sich das aus fertig gerendertem dies ausschneiden. Bei hoher Auflösung dann doch eher gleich selbst rendern; etc.

Gruß,
asca

Danke für deine hilfreiche Antwort. Dein Beispiel mit Hamburg hat mich etwas schlauer gemacht, ich habe es mal selbst versucht und habe ein ähnliches Ergebnis erziehlen können doch bei mir wurde eine Nachbar Ortschaft mit einbezogen(https://www.openstreetmap.org/relation/1185436) weil sie die selbe PLZ hat. Wäre es auch möglich es statt mit der PLZ mit der Ortsgrenze zu mache also mit dem “administrative” Tag?(https://www.openstreetmap.org/relation/1250691). Die Karte mache ich als Desktophintergrund, da ist mir nur wichtig das Straßen und Gebäude zu sehen sind.

Woher soll das Kartenbild kommen? Hast du bereits eine rechteckige Karte und möchtest die Gemeinde ausschneiden oder willst du die Karte komplett neu erstellten, z.B. mit Mapnik oder einem Dienst zum Erzeugen von Druckkarten?

Hallo,
wenns nicht 100% genau sein müßte könntest du dir den Ausschnitt in OSM als PDF runterladen und die Begrenzung von Hand in einer Bildbearbeitung maskieren. Für einen Desktophintergrund sollte das meiner Meinung nach reichen.

Gruß
Danfost

Ich habe es jetzt einfach so gemacht. Sieht gut genug aus.:smiley: