Ebenen

Hallo,

wo kann ich die Ebenenreihenfolge von Openstreetmap erfahren ? Wie erfahre ich, was Vorrang bei der Darstellung hat ? (z.B. landuse=farmland oder natural=scrub)

Danke im voraus

Hallo,

in OpenStreetMap gibt es keine Ebenen, wenn man vom layer=*-Tag bei Verkehrswegen, Gewässern und Gebäuden absieht, das die Schichtungsreihenfolge auf der Erdoberfläche angibt. Die Kartendarstellung selbst bezeichnet man nicht als OpenStreetMap, sondern nennt den Namen des jeweiligen Kartenstils. Meinst du den Standardkartenstil auf openstreetmap.org? Dieser heißt “OpenStreetMap Carto”.

EDIT: Was in welcher Reihenfolge gezeichnet wird (da das automatisiert erfolgt bezeichnet man das i.d.R. als “Rendern”), entscheidet der Autor des jeweiligen Kartenstils.

Viele Grüße

Michael

Auf openstreetmap.org

Auch auf openstreetmap.org werden schon sechs verschiedene Kartenprodukte angeboten :slight_smile: (rechts auf Ebenen klicken)

In der OSM-Datenbank stehen nur Geodaten (also so was wie: hier ist ein Gebäude, hier geht eine Straße lang). Jede aus OSM generierte Karte entscheidet selbst darüber, was davon sie darstellt und wie sie das tut. Die OSM-Daten haben keinen Einfluss darauf, sie beschreiben nur, was da ist, ohne Anweisungen zur Kartendarstellung zu geben. Von da her kann man deine Frage nicht generell beantworten, du musst die Maintainer des jeweiligen Kartenstils fragen.

Die Karte auf osm.org, die “Standardkarte” genannt wird, ist eine straßenorientierte Karte, d.h. Straßen und Wege haben generell Vorrang vor anderen Objekten.

Wie schon erwähnt gibt es keine Ebenen im Datenmodell von OpenStreetMap, Kartenstile verwenden zwar üblicherweise Ebenen für die Darstellung, um festzustellen was vor („unter“) einem anderen Objekt gezeichnet wird ist aber auch entscheidend, wie die Dinge innerhalb einer Ebene gezeichnet werden, d.h. man muss jeweils die Datenbankabfragen die die Daten für die jeweiligen Layer bereitstellen, hinsichtlich der sich ergebenden Reihefolge untersuchen. Der „Hauptstil“ („mapnik“ „osm-carto“) ist z.B. frei verfügbar: https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto