You are not logged in.

#1 2021-07-26 19:27:10

Tordanik
Moderator
From: Germany
Registered: 2008-06-17
Posts: 2,711
Website

Geoimage.at jenseits der Grenze

Hallo zusammen,

es besteht ja seit längerem die Nutzungserlaubnis für die Geoimage.at-Bilder. Bis vor Kurzem waren diese recht großzügig geschnitten, so dass auch kleinere Gebiete auf der deutschen Seite der Grenze sichtbar waren. Das war hier natürlich willkommen, weil die Bilder klar besser sind als die anderen verfügbaren Quellen.

Seit kurzem sind die Bilder aber dicht an der Grenze abgeknabbert. Das scheint mir eine nachträgliche Bearbeitung zu sein, d.h. die Bilder sind eigentlich großräumiger aufgenommen worden und dann erst hinterher zugeschnitten.

Ich finde das schade. Besteht da noch Kontakt zu den großzügigen Spendern, dass man evtl. mal in Erfahrung bringen könnte, was die Hintergründe sind? Könnte mir durchaus vorstellen, dass bei der Änderung einfach keiner an den Anwendungsfall OSM gedacht hat.


OSM in 3D: OSM2World

Offline

#2 2021-07-27 07:04:56

wolfgang8
Member
Registered: 2018-02-15
Posts: 39

Re: Geoimage.at jenseits der Grenze

Tordanik wrote:

Seit kurzem sind die Bilder aber dicht an der Grenze abgeknabbert.

Ich kenne die Situation, wie sie zuvor war nicht, aber ich denke, dass die Änderung rechtliche Gründe hat. Sind es doch Luftbilder eines fremden Staatsgebietes, die von einer offiziellen österreichischen Stelle zugänglich gemacht werden.

Die Datenverantwortliche Stelle für den Orthofotodienst ist  geoland.at
Siehe: https://www.data.gv.at/katalog/dataset/ … 32815d7522

Offline

#3 2021-07-27 21:52:35

Tordanik
Moderator
From: Germany
Registered: 2008-06-17
Posts: 2,711
Website

Re: Geoimage.at jenseits der Grenze

Hm, ich hatte gehofft es bestünde evtl. noch ein direkter Kontakt über die damals beteiligten Mapper. Mit diesem Anliegen jetzt bei der allgemeinen Kontakt-Email-Adresse aufschlagen ... weiß nicht wie vielversprechend das ist. hmm Aber es wäre zumindest eine Möglichkeit, also danke dafür.


OSM in 3D: OSM2World

Offline

Board footer

Powered by FluxBB