Krankenhausplan: =Datenfutter...

Hallo zusammen,

das Land Brandenburg hat seinen (mit Berlin abgestimmten) Krankenhausplan veröffentlicht.

Pressemitteilung: https://msgiv.brandenburg.de/msgiv/de/presse/pressemitteilungen/detail/~23-07-2021-vierter-krankenhausplan

Krankenhausplan im Amtsblatt dfes Landes Brandenburg: https://bravors.brandenburg.de/br2/sixcms/media.php/76/Amtsblatt%2028S_21.pdf

Interessant wird der Krankenhausplan (zweiter Link: pdf) ab Seite 92: Alle Krankenhäuser werden mit Adresse, Träger und Fachabteilungen genannt… Ob man alles erfassen muß oder kann, weiß ich nicht, aber Kerndaten zur Überprüfung finde ich schon recht ordentlich.

gibt es dann sowas auch parallel für Berlin?
Sven

Die Anzahl der Betten und Tagesklinikplätze wären auch nicht uninteressant, um eine Größenvorstellung zu bekommen.
“beds” und capacity:beds und ähnliche gibt es bereits, wenn auch wohl vorwiegend für Hotels verwendet.

Wenn schon, dann bitte die Anzahl der freien Betten! :roll_eyes: :laughing: :laughing:

Werden genannt… es wird pro Krankenhausstandort die Summe der vollstationären Plätze und getrennt davon die der Tagesklinikplätze genannt (und das differenziert nach Behandlungsrichtung). Ich finde diese Übersicht interessant.

Sven

Wobei das Healthcare-Schema zwar Spezialisierungen beinhaltet, nicht aber die Bettenanzahl… die Einzelbetten sind im Zweifelsfall eh etwas dynamisch anzusehen. Eine Gesamtbettenzahl in der Eingangs gestellten Frage ist sicher nicht uninteressant, da die sich nicht so schnell ändern wird…

Sven

Die Anzahl der freien Betten hilft meistens nicht wirklich, da die Betten einzelnen Stationen zugeteilt sind. Sollte eine Station voll sein, kann es durchaus noch freie Betten geben. Aber eben nicht für jeden Fall. Das ist der große Unterschied zu Hotels. Da gibt’s notfalls ein Upgrade bzw. man nimmt ein teureres Zimmer.

Zu einer Station gibt’s aber tatsächlich tagesaktuelle Zahlen: Die Intensivbetten werden täglich auf https://www.divi.de/register/tagesreport gemeldet.
Wer Lust hat, kann daraus eine tagesaktuelle Karte basteln, die anzeigt, ob noch Intensivbetten frei sind.