Suche Router zum optimalen Verbinden von 100 Zielen

Zum Verteilen von ca. 100 Briefen eines Vereins suche ich einen Router oder Routenplaner, der die Reihenfolge der Ziele möglichst effektiv für Fahrrad oder Fußgänger auswählt bzw. routet.
Hat jemand einen Tipp für mich?

[Edit:Themaverfehlung]

siehe https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=16771
bzw. https://plugins.qgis.org/plugins/chinesepostman/

pyram, was Bernhard hier nachfragt, ist das normale “Travelling Salesman Problem” und nicht das “Chinese Postman Problem”. Er will ja nur 100 Adressen anfahren und nicht, wie im CPP, dabei unbedingt jede Straße nutzen!

Das können zum Beispiel die allgemeinen Routenoptimierer JSprit und Vroom, die als Backend jeweils einen Graphhopper oder einen OSRM brauchen. Da es ja nur um ein kleines Gebiet geht, könnte Bernhard das problemlos auf einem normalen Rechner laufen lassen - man muss sich halt ein bisschen durchbeissen, bis man das alles passend konfiguriert hat.

Von Vroom gibt es eine lauffähige Demo hier http://map.vroom-project.org/, bei der man offenbar seine Punkte auch als Datei hochladen kann, ich weiss aber nicht, ob das mit 100 Punkten geht oder es da ein Limit gibt.

@woodpeck
OK, danke für die Klarstellung. Da habe ich auf die Schnelle die beiden Problemstellungen verwechselt :frowning:

Das kanns vielleicht - https://openrouteservice.org/dev/#/api-docs/optimization/post

Hallo,

VROOM unterstützt als Backends OSRM, Openrouteservice und Valhalla.

Hinter der Optimization-Schnittstelle von openrouteservice.org steckt VROOM.

Viele Grüße

Michael

Versuche einmal Mapfaktor - https://navigatorfree.mapfactor.com/de/ - er hat ein Radprofil und Optimierung. (100 Punkte habe ich bisher nicht ausprobiert - bis 15 klappt es.)

Danke für eure Antworten und Tipps, die ich am Wochenende näher anschauen will.
Da kamen doch einige Tipps zu Tools, die ich noch nicht kenne. :slight_smile:

Das “Travelling Salesman Problem” trifft meine Aufgabe ziemlich gut. Das Gebiet umfasst zu 80 % nur zwei Stadtteile und ist tatsächlich überschaubar.

Zurzeit dauert das Verteilen ca. 3 h, das Vorsortieren nach “Gebieten” nochmal 1/2 Stunde.
Vielleicht kann man insgesamt 1 Stunde Verteilzeit sparen, wenn das optimiert wird. Die Verteilung ist 1 bis 2 Mal im Jahr notwendig.

Die Optimierung sollte daher nicht mehr als etwa 2 h Aufwand erfordern.