You are not logged in.

#1 2021-07-17 07:13:17

karten_joe
Member
Registered: 2010-03-16
Posts: 7

OT?: Android-App mit Bayernviewer-Karten

Hi Leute,

kennt jemand eine Möglichkeit, diese Karten von Bayernviewer/BayernAtlas (insb. Luftbild + Parzellenkarte) vernünftig mit dem Android-Handy zu nutzen?
Beispiel: https://v.bayern.de/kqjMm

Am besten wäre eine App, die diese Karten nutzen kann. Offline - aber online wäre auch ok.

Im Browser funktioniert die Positionbestimmung leider nur schlecht. Eventuell kann mir auch dazu jemand einen Tipp geben. Grundsätzlich funktioniert GPS bei meinem Handy. Bei OsmAnd oder HereMaps ist es super genau. Aber im Browser eher sehr grobe Schätzungen...

Danke :-)


(Ja, hat nicht direkt was mit OSM zu tun. Aber ich hoffe halt, dass unter den Nutzern hier jemand dabei ist, der mir weiterhelfen kann.)

Offline

#2 2021-07-17 08:45:45

blauloke
Member
Registered: 2009-11-19
Posts: 312

Re: OT?: Android-App mit Bayernviewer-Karten

Leider kann ich dir keinen Tip geben, nur bestätigen das die Positionsbestimmung im Browser bei mir ebenfalls schlecht funktioniert. Es liegt also nicht an deinem Gerät.  Ich habe den Eindruck der Bayernatlas braucht lange bis er mal die richtige Position gefunden hat. Deshalb schalte ich ihn eine viertel Stunde eher ein, dann hat er die Position gefunden bis ich ihn brauche, rutscht dann aber während der Nutzung auch immer wieder mal daneben.

Offline

#3 2021-07-17 11:21:29

Nop
Moderator
Registered: 2009-01-26
Posts: 2,743

Re: OT?: Android-App mit Bayernviewer-Karten

Ich kann Dir leider auch nur ergänzend sagen, daß es früher mal eine App zum Bayernatlas gab, die wurde aber eingestellt und kann nicht mehr installiert werden. Von daher hast Du vermutlich schlechte Karten, nachdem eine Verwendung in unabhängigen Apps gegen das Urheberrecht verstößt.


Nothing is too difficult for the man who does not have to do it himself...
Projekte: Reit- und Wanderkarte mit Navigation - Kartengenerator Map Composer - GPS Track Editor Track Guru

Offline

#4 2021-07-17 12:05:32

maxbe
Member
Registered: 2010-01-19
Posts: 3,225
Website

Re: OT?: Android-App mit Bayernviewer-Karten

karten_joe wrote:

Im Browser funktioniert die Positionbestimmung leider nur schlecht. Eventuell kann mir auch dazu jemand einen Tipp geben.

Der Autor einer Webseite kann sich aussuchen, ob ihm der Browser eine genaue Position liefern soll oder nur eine ungefähre. Leute, die eher Landkarten zeigen wollen als Navigation anbieten, begnügen sich mit der ungefähren Position. Das geht schneller, braucht weniger Strom und liefert auch auf Geräten ohne GPS mehr oder weniger gute Ergebnisse, zur Not durch Ortung der IP-Adresse.

Offline

#5 2021-07-18 07:49:51

karten_joe
Member
Registered: 2010-03-16
Posts: 7

Re: OT?: Android-App mit Bayernviewer-Karten

Vielen Dank. Damit weiß ich schon mal, dass ich offensichtlich keinen einfachen Fehler mache.

Das mit den unterschiedlichen Genauigkeiten im Browser habe ich noch nie gehört. Klingt nun im Nachhinein aber logisch. Ich werde bei Gelegenheit mal schauen, ob man diese "Einstellung" irgendwie überschreiben kann.

Zur alternativen App: Es ist einleuchtend, dass nicht einfach jemand eine App mit dem Kartenmaterial des Bayernviewers auslifern kann.
Es könnte ja aber eine App sein, die die Anzeige dieser Karten nicht direkt mitliefert. Dafür aber irgendwie den Nutzer Dritt-Material auswählen lässt. Das Kartenmaterial würde dann noch immer von Handy des Nutzers vom Bayernviewer-Server geholt. Aber ich kenne mich da mit den rechtlichen Sachen nicht genügend aus, ob dieses Vorgehen eine Möglichkeit wäre.

Offline

#6 2021-07-18 22:08:01

cepesko
Member
Registered: 2012-06-14
Posts: 500

Re: OT?: Android-App mit Bayernviewer-Karten

Liegt vielleicht an der Performanz deines Handys und weniger an der Browser Äpp.
Bei mir hängt es davon ab, welches Händy ich gerade verwende. Beim neuen Huawei P30 ist die Lokalisierung und Darstellung auf dem Bayernatlas innerhalb von zwei - drei Sekunden, egal welche Karte. Besonders die Uraufnahme hat's mir angetan. Voraussetzung natürlich 4G Netz, damit die Kacheln schnell geladen werden.
Das ältere Samsung galaxy S7 braucht auch mal ne Minute, vor allem in hügeligem Gelände, aber auch bei Osmand, trotz >10 erkannter Satelliten.

Offline

#7 2021-07-19 05:43:23

timmito
Member
Registered: 2018-07-17
Posts: 33

Re: OT?: Android-App mit Bayernviewer-Karten

Vielleicht hilft es weiter: Die App Bayern-Fahrplan verwendet Luftbilder der Bayerischen Vermessungsverwaltung, die Standardansicht enthält OSM-Daten.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB