You are not logged in.

#1 2021-06-26 20:10:44

stefanct
Member
From: Vienna
Registered: 2012-12-21
Posts: 37

addr:district (vor allem aber nicht nur in Wien)

Hi,

es gibt Unmengen an Objekten in Wien, die mit addr:district getaggt
sind. IMHO ist das nicht nur unnötig, sondern auch falsch (da nicht
Teil der Adresse), und die Werte sind auch nicht einheitlich:

01. Innere Stadt
02. Leopoldstadt
06. Mariahilf
07. Neubau
08. Josefstadt
1.
10.
102
11.
11. Simmering
12.
13.
14.
15.
15. Fünfhaus
16.
17.
18.
19
19.
2.
20.
20. Brigittenau
21.
21. Floridsdorf
22.
22 Donaustadt
22. Donaustadt
23.
2. Leopoldstadt
3.
3. Landstraße
4.
5.
6.
7.
8.
9.
Favoriten
Landstraße
Leopoldstadt
Meidling
Simmering

Ich würde dementsprechend gerne einen Massenedit machen und das rauslöschen. Gibt's dazu Meinungen?

LG

Last edited by stefanct (2021-07-03 22:58:24)

Offline

#2 2021-06-29 17:44:47

Luzandro
Member
Registered: 2015-12-16
Posts: 481

Re: addr:district (vor allem aber nicht nur in Wien)

Ein Teil davon geht offenbar auf diesen Defi-Import zurück, aber bei den meisten ist der Grund wohl einfach, dass das Feld in der JOSM-Vorlage angeboten wird. Bin auch der Meinung, dass man es rausschmeißen kann. Wie das Wiki sagt

you can add addr:district=name if it is common in the area concerned

und das ist definitiv nicht der Fall

Offline

#3 2021-07-03 20:32:31

elkueb
Member
Registered: 2016-10-23
Posts: 19

Re: addr:district (vor allem aber nicht nur in Wien)

stefanct wrote:

Ich würde dementsprechend gerne einen Massenedit machen und das rauslöschen. Gibt's dazu Meinungen?

Im Idealfall würden nur Objekte mit addr:district und entsprechendem addr:postcode gelöscht werden. Aber prinzipiell: go for it!

Offline

#4 2021-07-03 22:57:38

stefanct
Member
From: Vienna
Registered: 2012-12-21
Posts: 37

Re: addr:district (vor allem aber nicht nur in Wien)

Es gibt 23 Objekte, die district aber nicht postcode gesetzt haben (https://overpass-turbo.eu/s/195i) - die meisten auf Defis. Diese Objekte werd ich mir händisch anschauen und postcode korrekt setzen.

Ich hab bis jetzt auf keinem Kanal bisher negative Rückmeldungen erhalten. Ich werde trotzdem noch eine Woche mit dem Edit warten und hab das ganze Unterfangen wie vorgesehen im Wiki dokumentiert.

Was mir grad aufgefallen ist: Das gibts für mich überraschend auch außerhalb von Wien. Um Zeltweg herum ist das überhaupt außer Kontrolle geraten. Ich denke baum10 hat damit angefangen, aber das machen jetzt andere auch schon in der Gegend. Es gibt aber verteilt über alle(?) Bundesländer ein paar Objekte, die das getaggt haben... Ich plane mal nicht, das zu ändern, aber vl. mag sich ja jemand drum kümmern.

Offline

#5 2021-07-08 13:01:57

evod
Member
Registered: 2015-07-03
Posts: 19

Re: addr:district (vor allem aber nicht nur in Wien)

Falls du es noch nicht gemacht hast, stefanct: bin auch dafür weil
- addr:district sehr sehr unvollständig ist und zu 100% aus addr:postcode nachvollzogen werden kann
- und keine Information verloren geht weil du sagst, dass alle Adressen addr:postcode haben

Sprich: falls man sich umentscheidet und addr:district haben möchte geht das auch automatisiert.

Offline

#6 2021-07-13 05:52:51

stefanct
Member
From: Vienna
Registered: 2012-12-21
Posts: 37

Re: addr:district (vor allem aber nicht nur in Wien)

In Wien ist es gefixt (https://www.openstreetmap.org/changeset/107872777).

Aktuell ist sonst vor allem noch immer das Murtal um Zeltweg betroffen, sowie Villach und ein bissl Gmunden. Der Rest sind vereinzelte Einträge, die ich dann tilgen würde, wenn keine Cluster mehr vorhanden sind. Query für das gesamte Staatsgebiet: https://overpass-turbo.eu/s/19nd

Offline

Board footer

Powered by FluxBB