Mapper aus bzw. aus der Nähe von Hannover-Anderten gesucht!

Hi,

es geht um die Mittellandkanalschleuse Hannover-Anderten
https://www.openstreetmap.org/#map=19/52.36135/9.86382.
Der Schleusenüberweg scheint nach jahrelanger Renovierung (auf dem Luftbild von Google Maps sind die Bauarbeiten noch deutlich zu erkennen, s. u.) jetzt wiederhergestellt zu sein, wie auf dem Foto deutlich zu erkennen ist:

Insofern möchte ich die bzgl. des Überwegs sowie dessen Zufahrten getaggten Restriktionen wieder löschen, habe aber versäumt, die offizielle Beschilderung entsprechend weiträumig zu erkunden. Immerhin fuhren während meines dortigen Aufenthalts mehrere PKW über den Schleusenüberweg. Es wäre nett, wenn sich ein ortsansässiger Mapper mal dieser Sache annehmen könnte - immerhin führen mehrere Radrouten über die Schleuse.

Weiterhin möchte ich gern den westseitigen “Straßenanschluss” auf Basis der Luftbilder und meiner eigenen Anschauung vor Ort etwas korrigieren - s. meinen Vorschlag in rot.

Spricht etwas dagegen? Fragt

tracker51

Ich würde die Straßengeometrie dort nach den Esri World Clarity Bildern weitaus stärker anpassen. Anscheinend hat sich der Straßenverlauf dort nicht geändert. Daher kann man diese alten Bilder verwenden, da man dort den Verlauf am besten erkennen kann. Es gibt dort auch zahlreiche GPS-Tracks, die mit dem Esri-Bildern zusammen passen.

Wenn Du hierbei nur bestehende Nodes verschiebst und neue hinzufügst, um die Kurven besser und glatter darzustellen, dann kannst Du dabei auch nichts falsch machen.

Edit: Und als erstes würde ich die Baustellen-Fläche und die beiden Absperrzäune ersatzlos löschen.

Ich habe mein Bestes gegeben : hoffentlich war’s gut genug … Andernfalls bin ich in keinster Weise beleidigt, falls jemand anders es noch besser machen möchte!

Erledigt!

Ciao

tracker51

Da fehlt uns auch noch eine Wasserfläche (ich hab sie mal angefangen), die südöstlich der Ecke Anderter Schützenplatz / Hegefeldstraße beginnt, sich durch den Waldstreifen zieht (auf dem Luftbild kaum noch zu sehen) und vermutlich unter dem Südschnellweg hindurch in die Wasserfläche https://osm.org/way/331451204 einmündet. Das müsste sich mal jemand ansehen. Sie könnte aus den Rohren gespeist werden, die https://osm.org/way/497768892 nach Westen verlassen, dann ist das wohl ein Pumpwerk, das den Schleusenhub ausgleicht.

In der Region Hannover gibt es leider nur wenig aktive Mapper. Dementsprechend sieht es da auch aus. In der Landeshauptstadt fehlen auch noch massenweise Gebäude und Hausnummern.

Jein! “Geographisch” jedenfalls nicht, weil die von Dir gemappte Wasserfläche auf einem deutlich höheren Niveau liegt als z. B. die Straße “An der Schleuse” (https://www.openstreetmap.org/way/23429659). “Physikalisch” könnte es aber durchaus per Rohrverbindung möglich sein.

Vielleicht schaffe ich es ja, dort zeitnah noch einmal vorbeizuschauen.

Da spricht einiges dafür, siehe:

Kann man die ja deutlich sichtbaren Rohre irgendwie eintragen?

Übrigens: Danke für Deine “Anpassungen” !

Ciao

tracker51

Hi,

ich habe mich heute noch einmal aufgerafft und mir die Zufahrtstraßen hinsichtlich irgendwelcher Restriktionen angesehen: bis auf ein Tempo-30-Schild nichts derartiges.


Ich würde jetzt also einfach nur alle Restriktionstags ersatzlos löschen. Spricht was dagegen?

Fragt

tracker51

Da hab’ ich das Luftbild föllig falsch interpretiert. Tatsächlich liegt die Wasserfläche offenbar auf Kanalniveau und ist durch ein dickes Rohr mit dem kleinen Teich an der Südschnellwegbrücke verbunden:


Könnte/sollte das irgendwie in der Karte zum Ausdruck gebracht werden? Für mich wäre das zu hoch .

Ciao

tracker51

Ich hab mal auf Verdacht was gezaubert. Kommt das ungefähr hin? Und zu welchem Weg gehört die rote Brücke hinten auf Bild 2? Auf dem Esri-Luftbild sieht man da auch einen Absatz.

Da hast Du sehr schön gezaubert - das sieht wirklich plausibel aus. Über die “rote Brücke” führt meiner Meinung nach aber kein Weg. Es handelt sich dabei offenbar nur um den Auslass der gemauerten Tunnelverbindung zwischen den beiden Teichen, die dort die Straße “An der Schleuse” unterquert.

Ciao

tracker51

Hi,

ich hab’ mal Streetview bemüht:

Von der K62 aus ist diesbezüglich jedenfalls (zumindest aus der Perspektive) nix zu sehen. Wenn ich mal wieder da sein sollte, schau’ ich mir das nochmal genauer an.

Ciao

tracker51