You are not logged in.

#1 2021-06-17 14:17:07

rainerU
Member
Registered: 2011-05-06
Posts: 314

Wege ausserhalb bestimmter Landuse-Flächen aus DB extrahieren

Hallo,

Ziel ist es, alle Wege mit highway=unclassified|service|track in einem Landkreis zu ermitteln, die nicht durch Wohn-, Industrie oder Gewerbegebiete verlaufen. Bei Wegen, die teilweise durch ein solches Gebiet verlaufen, soll der betreffende Teil ausgeschnitten werden.

Vor vielen Jahren habe ich mir dazu eine spatiale SQL-Abfrage für eine mit osm2pgsql erstellte PostGIS-Datenbank ausgedacht. Das funktioniert gut solange die Landuses über den Wegen liegen, d.h. nicht an den Wegen aufgeteilt sind. Da es zunehmend üblich wird, Straßen aus den genannten Landflächen herauszunehmen, suche ich nach einer Möglichkeit, Flächen zusammenzufassen, die sich nicht berühren, deren Aussenringe aber stellenweise nur geringen Abstand voneinander haben.

Ausserdem stelle ich mir die Frage, ob eine solche Aufgabe auch mit anderen Mitteln, d.h. ohne Datenbank, gelöst werden kann, also: nahe beieinander liegende Flächen zusammenfassen und die sich ergebenden Flächen aus den Ways herausschneiden.

Grüße
Rainer

Offline

#2 2021-06-17 14:41:39

flohoff
Member
Registered: 2018-08-09
Posts: 320
Website

Re: Wege ausserhalb bestimmter Landuse-Flächen aus DB extrahieren

Was du vor dem Ausschneiden mit sowas wie ST_Intersect im Postgis machen musst ist, das du die landuses mit ST_Buffer um einen kleinen ansatz vergrößerst (Meinetwegen 30m in alle richtungen). Damit überschneidest du dann deine Wege auch wenn sie nicht überlappen.

Ich frage mich aber gerade was du da probierst. Die Wegeselektion mit unclassified, track, service finde ich sehr seltsam.

Flo

Offline

#3 2021-06-17 15:02:26

rainerU
Member
Registered: 2011-05-06
Posts: 314

Re: Wege ausserhalb bestimmter Landuse-Flächen aus DB extrahieren

flohoff wrote:

Die Wegeselektion mit unclassified, track, service finde ich sehr seltsam.

Auch wenn es mit der Fragestellung an sich nichts zu tun hat: Es geht um Wege, die zum Radfahren geeignet sind. Dazu gehören für mich  grundsätzlich alle highway=unclassified, nicht aber solche, die durch ein Industriegebiet verlaufen. Ähnlich verhält es sich mit hw=service.

Offline

#4 2021-06-17 15:28:03

ikonor
Member
Registered: 2010-11-08
Posts: 598
Website

Re: Wege ausserhalb bestimmter Landuse-Flächen aus DB extrahieren

So was Ähnliches hätte ich gern für BRouter (Issue: https://github.com/abrensch/brouter/issues/258 ).

Meine bisherige Link-Sammlung:
https://github.com/nrenner/brouter-web/ … rroundings

Offline

#5 2021-06-17 15:34:03

Galbinus
Member
From: Ostwestfalen-Lippe (OWL)
Registered: 2016-10-05
Posts: 1,839

Re: Wege ausserhalb bestimmter Landuse-Flächen aus DB extrahieren

Was ist, wenn der highway=unclassified einen straßenbegleitenden Radweg hat und dieser nicht als eigene Linie eingetragen ist sondern als Zusatz-tagging am highway=unclassified? Was ist, wenn eine ausgeschilderte Radroute auf einem highway=unclassified ein Stück durch ein Industriegebiet führt?

Offline

Board footer

Powered by FluxBB