You are not logged in.

Announcement

*** NOTICE: forum.openstreetmap.org is being retired. Please request a category for your community in the new ones as soon as possible using this process, which will allow you to propose your community moderators.
Please create new topics on the new site at community.openstreetmap.org. We expect the migration of data will take a few weeks, you can follow its progress here.***

#1 2021-06-11 16:34:21

winkeldings
Member
Registered: 2021-05-26
Posts: 32

[Gelöst] Sichtbarkeiten von GPS-Tracks

Hallo zusammen,

wenn ich bei OpenStreetMap GPS-Tracks hochlade kann ich zwischen mehreren Sichtbarkeitsoptionen wählen. Die Beschreibungen finde ich aber etwas kryptisch, sodass sie mir nicht dabei helfen eine der Optionen zu wählen.

Kann mir jemand etwas einfacher erklären, wofür welche Option gedacht ist?

Last edited by winkeldings (2021-09-02 12:34:19)

Offline

#2 2021-06-11 21:19:47

lukie80
Member
From: Allgäu
Registered: 2017-04-25
Posts: 152

Re: [Gelöst] Sichtbarkeiten von GPS-Tracks

Hallo winkeldings,

Berechtigte Frage. Hier ist eine übersichtliche Tabelle als Erklärung. Find ich super, dass du deine Tracks hochladen willst. Das hilft enorm bei Wegen im Wald. Nicht jeder macht das.

Meine Kurzerklärung: Wichtig ist nur eine Option mit Zeitstempel zu nehmen ("Verfolgbar" oder "Identifizierbar"), denn dann wird der GPS-Track als durchgezogene Linie dargestellt und nicht als verstreute chaotische einzelne Punkte. Außerdem kann man dann in JOSM nach Datum der Tracks filtern um z.B. veraltete auszublenden. Wenn du die Tracks anonym hochladen willst, dann nimm "Verfolgbar". Wenn man sehen soll dass du den Track hochgeladen hast, dann Identifizierbar.

Privat und Öffentlich sind nur für Aluhut-Träger. big_smile


Lukas | Mein vor-Ort-mapping Gebiet via hdyc.

Offline

#3 2021-06-11 21:50:06

OSM_RogerWilco
Member
From: Heidekreis (Niedersachsen)
Registered: 2019-08-27
Posts: 1,235

Re: [Gelöst] Sichtbarkeiten von GPS-Tracks

Da muss ich mal nachfragen. Meine als "öffentlich" hochgeladenen Tracks sehe ich in ID als auch auf openstreetmap.org als durchgezogene Linie.

Außerdem steht in dem von Dir verlinkten Wiki-Artikel für öffentliche Tracks:

Andere User können die Rohdaten inklusive der Zeitstempel herunterladen.

Last edited by OSM_RogerWilco (2021-06-11 22:11:18)

Offline

#4 2021-06-16 18:00:59

winkeldings
Member
Registered: 2021-05-26
Posts: 32

Re: [Gelöst] Sichtbarkeiten von GPS-Tracks

So wie ich den Link verstanden habe, sind die Tracks ohne Zeitstempel trotzdem chronologisch geordnet und könne daher als durchgezogene Linie gezeichnet werden. Ohne Zeitstempel kann man z.B. nicht nach neueren Tracks filtern oder Geschwindigkeitsdaten auslesen.

Was mich noch interressieren würde ist, ob andere Nutzer meine mit "Verfolgbar" hochgeladenen Tracks z.B. im iD-Editor verwenden können.

Last edited by winkeldings (2021-06-16 18:01:16)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB