You are not logged in.

#1 2021-06-05 08:42:57

pklee
Member
Registered: 2021-06-05
Posts: 3

Falsche Bezeichnungen in 55590 Meisenheim, Rheinland-Pfalz, Kreis Bad

Zum wiederholten Mal in den letzten Jahren habe ich auf einen Fehler hingewiesen, aber leider bisher ohne Reaktion oder Korrektur.

Auf dem Kartenausschnitt von "Meisenheim" liegt zwischen dem Rapportierplatz, der Brücke über den Glan und der Untergasse das alte Stadttor namens "Untertor". Auf der Karte wird aber mit an Sturheit grenzender Beharrlichkeit die Bezeichnung "Klenkertor" aufgeführt. Dabei existiert das ehemalige "Klenkertor" seit Jahrhunderten nicht mehr, das auch an einer ganz anderen Stelle lag. Die Bezeichnung "Klenkertor" steht heute nur noch für die Straße zwischen Saarstraße/Stadtgraben und dem Rapportierplatz. Das Klenkertor gibt es nicht mehr! Die Straßenbezeichnung zwischen dem Untertor und der Brücke am Untertor lautet auch nicht "Klenkertor"!
Auskunft gibt sicherlich auch der Bürgermeister von Meisenheim, Herr Gerhard Heil (Erreichbarkeit siehe Homepage von Meisenheim).
Besonders bedauerlich ist, dass der Fehler ja ständig weitergegeben wird, wenn die Karte auf z. B. touristischen Prospekten oder Internet-Adressen verwendet wird.

Vielleicht erbarmt sich ja hier in diesem Forum jemand, diese Fehler zu korrigieren. Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.

Peter Klee
Idarer Weg 5
55758 Mackenrodt
peter.r.klee@t-online.de

(gebürtiger Meisenheimer und ehemaliger Bürger der Stadt)

Offline

#2 2021-06-05 12:58:14

JochenB
Member
Registered: 2012-01-24
Posts: 310

Re: Falsche Bezeichnungen in 55590 Meisenheim, Rheinland-Pfalz, Kreis Bad

Danke für den Hinweis.

Die Straße hat tatsächlich einen Knoten, der "Untertor" heißt, da hat das schonmal jemand 2013 korregiert, seit dem steht dort ein ähnlich energischer Kommentar dran:
https://www.openstreetmap.org/node/2183660825

Die Straße direkt unter dem Tor heißt ebenso "Untertor":
https://www.openstreetmap.org/way/722446509

Die Brücke etwas weiter unten heißt "Brücke am Untertor"
https://www.openstreetmap.org/way/95195150

Die Straße vor dem Tor mit Brücke sowie das Gebäude über dem Tor heißen derzeit noch "Klenkertor":
https://www.openstreetmap.org/way/207517223
https://www.openstreetmap.org/way/217427353
https://www.openstreetmap.org/way/722446509
bzw. sogar Schillerstraße:
https://www.openstreetmap.org/way/26373790

Da es an einem anderen ehemaligen Tor ebenso eine Straße mit dem Namen Klenkertor gibt und um die Ecke eine andere Schillerstraße, halte ich die Meldung für plausibel und ändere ich es gleich ohne eigene Möglichkeit der Vorort-Prüfung auf "Untertor". Das scheint richtiger zu sein als das Kuddelmuddel derzeit.

Frage: In anderen Quellen, die ich nicht verwenden darf, heißen Brücke und Straße aber nicht "Untertor" bzw "Brücke am Untertor" sondern "Am Untertor"

Was ist richtig?

Offline

#3 2021-06-05 12:58:39

Jo Cassel
Member
Registered: 2015-12-02
Posts: 1,121

Re: Falsche Bezeichnungen in 55590 Meisenheim, Rheinland-Pfalz, Kreis Bad

Hallo und Willkommen!

Keine Ahnung, wo Du auf das Problem hingewiesen hast...

Vermutlich ist dieser Edit von Dir:
https://www.openstreetmap.org/node/2183660825

Das war keine gute Idee, das Tor ist nämlich dieses Objekt:
https://www.openstreetmap.org/way/207517223
(seit seiner "Erbauung" vor über 8 Jahren mit unveränderten name-Tag)

Grüße
Jo

Offline

#4 2021-06-06 14:54:30

pklee
Member
Registered: 2021-06-05
Posts: 3

Re: Falsche Bezeichnungen in 55590 Meisenheim, Rheinland-Pfalz, Kreis Bad

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Jetzt ist die Bezeichnung "Untertor" richtig, lediglich der Abschnitt zwischen dem Untertor und der Brücke  bzw. Schillerstraße sollte noch geändert werden von "Klenkertor" in "Am Untertor".

Sorry, dass ich im Ton etwas harsch war, aber es hat  mich schon geärgert, dass ich seit 2013 mehrmals auf den Fehler hingewiesen hatte, ohne dass dies zur Kenntnis genommen wurde.

Nochmals vielen Dank

Peter

Offline

#5 2021-06-07 15:11:38

pklee
Member
Registered: 2021-06-05
Posts: 3

Re: Falsche Bezeichnungen in 55590 Meisenheim, Rheinland-Pfalz, Kreis Bad

Es ist nicht zu fassen: Da wird der beanstandete Fehler korrigiert, und irgendein Vollpf . . . macht das ganze wieder rückgängig. Bin ich hier etwa bei "Vorsicht Kamera? Leute, so macht Ihr Euch doch nur lächerlich. Ich gebe es auf.

Offline

#6 2021-06-07 16:48:35

Jo Cassel
Member
Registered: 2015-12-02
Posts: 1,121

Re: Falsche Bezeichnungen in 55590 Meisenheim, Rheinland-Pfalz, Kreis Bad

https://www.openstreetmap.org/way/207517223
"Bearbeitet vor 2 Tagen von JochenB" - kann nicht erkennenm das da irgendjemand was "wieder rückgängig" gemacht hätte.

Offline

#7 2021-06-07 17:00:46

aixbrick
Member
Registered: 2016-05-31
Posts: 383

Re: Falsche Bezeichnungen in 55590 Meisenheim, Rheinland-Pfalz, Kreis Bad

Evtl. zeigt der Browsercache noch veraltete Daten an. F5 oder STRG + F5 sollte helfen.

@pklee oder einer der Moderatoren/Admins: Bitte die privaten Daten aus #1 löschen.

Online

#8 2021-06-09 21:42:54

Nop
Moderator
Registered: 2009-01-26
Posts: 2,730

Re: Falsche Bezeichnungen in 55590 Meisenheim, Rheinland-Pfalz, Kreis Bad

aixbrick wrote:

@pklee oder einer der Moderatoren/Admins: Bitte die privaten Daten aus #1 löschen.

Warum? Jeder hat das Recht seine eigenen Kontaktdaten zu veröffentlichen.


Nothing is too difficult for the man who does not have to do it himself...
Projekte: Reit- und Wanderkarte mit Navigation - Kartengenerator Map Composer - GPS Track Editor Track Guru

Offline

#9 2021-06-10 07:19:02

aixbrick
Member
Registered: 2016-05-31
Posts: 383

Re: Falsche Bezeichnungen in 55590 Meisenheim, Rheinland-Pfalz, Kreis Bad

Nop wrote:

Warum?

Um den User vor Missbrauch durch Dritte zu schützen. Das Forum ist öffentlich. Es gibt keinen Grund, dass hier eine Postadresse genannt werden muss und auch die E-Mail-Adresse kann in der Form problemlos durch Spammer gefunden werden.

Online

#10 Yesterday 08:42:38

Chrysopras
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2015-04-01
Posts: 1,595

Re: Falsche Bezeichnungen in 55590 Meisenheim, Rheinland-Pfalz, Kreis Bad

pklee wrote:

Es ist nicht zu fassen: Da wird der beanstandete Fehler korrigiert, und irgendein Vollpf . . . macht das ganze wieder rückgängig. Bin ich hier etwa bei "Vorsicht Kamera? Leute, so macht Ihr Euch doch nur lächerlich. Ich gebe es auf.

Wenn Du allerdings gleich wild herumschimpfst, obwohl vielleicht nur ein Missverständnis Deinerseits vorliegt, dann ist es jemand anderes, der sich da lächerlich macht, sorry. Nicht gleich aufgeben oder herumschimpfen, sondern erst mal nachfragen. smile

Und, nochmals sorry: Auch wenn es schön ist, dass Dir Meisenheim so sehr am Herzen liegt, Fehler in Karten sind einfach normal. Die gibt es auch beim bekannten Mitbewerber, der mit G anfängt (sogar reichlich!), und auch in den guten alten gedruckten Karten. Du solltest solche Versehen daher nicht so hochhängen, als ob es um Leben und Tod der halben Menschheit ginge. Wir sind hier praktisch alle ehrenamtliche Mitarbeiter, es steigert unsere Freudigkeit am Fehlerkorrigieren daher nicht gerade, wenn wir gleich beschimpft werden. wink

Offline

#11 Yesterday 19:35:46

JochenB
Member
Registered: 2012-01-24
Posts: 310

Re: Falsche Bezeichnungen in 55590 Meisenheim, Rheinland-Pfalz, Kreis Bad

Hallo Peter,

ich würde mir auch einen anderen Tonfall wünschen.

Kannst du mir noch die Frage beantworten Ob Brücke und Straße aber "Am Untertor" heißen so wie in anderen Karten oder ein Fehler in den anderen Karten ist? Was zählt sind die Straßenschilder draußen.

Danke.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB